vw teilemarkt

belüfteter öl deckel...

emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Hi,

Kann ich einen belüfteten Öl Deckel gegen einen nicht belüfteten einfach tauschen?

Danke im voraus



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Was ist denn ein belüfteter Öldeckel?

Ich kenn nur welche, die dicht sind


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Die haben in der mitze 4 kleine Felder und an den Seiten sowas wie 2 Öffnungen

Schau mal bei Google



Wenn man es bei einem Motor mit Luftmengen-/Luftmassengesteuerter Einspritzanlage macht, baut man sich einen Fehler in das Luft/Benzingemisch ein .

Beim Polo 6N ist das nicht der Fall.

Aber was soll das bringen?


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Dann wird es bei einen 6n2 16v wohl auch so sein

Möchte einen in Chrom verbauen und den gibt's nur ohne Belüftung...deswegen die Frage


Hmm, ich meine, dass die normalerweise nicht belüftet sind. Sicher bin ich mir dabei aber auch nicht. Bei meinem Golf 1 Cabrio ist er unbelüftet, wenn man den Deckel abschraubt bei laufendem Motor verändert sich der Motorlauf auch deutlich.

Ich weiß, dass die damals bei meinem 6N mit AEE Motor bei der Abgasuntersuchung den Deckel für die AU ausgetauscht haben.


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Hm...dann fahr ich mal sicherheitshalber mal bei VW vorbei und frage dort nach.

Trotzdem danke avo


Was soll man da noch sagen .

Wenn der belüftet werde würde da der Öldruck weg gehen .


Ne loch im Deckel Gibs nur bei der servo sonst nicht .



emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

@steffsilver

Also meinst du, das es egal ist ?



A) wofür gibts ne Kurbelgehäuse-Entlüftung wenn der Öldeckel belüftet wäre?
B) Laut Gesetzgeber dürfen keine Gase/Dämpfe vom Motor in die Umwelt gelangen (deshalb sorgt ja auch die Kurbelgehäuseentlüftung dafür das die Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden)

Also wie oben geschrieben der Öldeckel bei dem Polo sollte schon dicht sein.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Hab selber einen Golf 1 Chromdeckel am 6N gefahren....passt 1:1 und läuft ohne Probleme.


Zitat:

Wenn der belüftet werde würde da der Öldruck weg gehen .


Nö!



Zitat:

Ne loch im Deckel Gibs nur bei der servo sonst nicht .


Zitat:
gestern - 20:45:12 A) wofür gibts ne Kurbelgehäuse-Entlüftung wenn der Öldeckel belüftet wäre?
B) Laut Gesetzgeber dürfen keine Gase/Dämpfe vom Motor in die Umwelt gelangen (deshalb sorgt ja auch die Kurbelgehäuseentlüftung dafür das die Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden)

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...............

Es gibt einen Ölverschlussdeckel mit Entlüftung von VW.
Teilenummer 030103485AE
Mal eine Aufklärung für die Profis hier:
Dieser Deckel wurd viel beim Golf 4 und 5 mit 1,4 Liter Motor verbaut.
Der Deckel hat einem Loch in der Mitte und seitlich zwei Schlitze die nicht von der Dichtung abgedeckt werden.
Somit entweicht der Überdruck im Zylinderkopf und zwar durch das kleine Loch seitlich aus den Deckel durch die Schlitze.

Zur Aufklärung Bilder im Anhang.


öldeckel.JPG
öldeckel.JPG
deckel.JPG
deckel.JPG
ohne entlüftung.jpg
ohne entlüftung.jpg

Vielleicht haben beide Seiten Recht und die Löcher sind da, um beim Öffnen des Deckels ein wenig die Dichtung zu lösen, dass man ihn leichter abheben kann, oder die Dichtung net hängen bleibt. Kennt man ja von anderen Sachen; bissle mit Fingernagel drunter....

Hab auch keine Ahnung

Man sollte die fragen können, die die Dinger entwickeln und nicht blöd rumstreiten.


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

@gtfan

Hab mal nach der teilenummer geschaut.
Hab die 026 103 485A

Hab aber in der Mitte auch solche Löcher(siehe Bild).

Kann ich dann einfach den Deckel tauschen oder eher nicht?

Falls nicht,musste ich den Deckel verchromen lassen und jm finden der das macht.

@ all

Kein Stress bitte


IMAG3504.jpg
IMAG3504.jpg

Ein normaler Motor pustet unter Vollast pro Minute bis zu 50-70 Liter Luft an den Kolben vorbei - wenn die Ringe intakt sind. Daher gibt es die Kurbelgehäuseentlüftung. Wäre die nicht da, würde der Motor platzen wie eine Wurst in kochendem Wasser.

Da der Kurbelraum und der Raum des Ventiltriebes miteinander verbunden sind (auch für den Ölrückluß!), braucht es keine eigene Entlüftung für den Zylinderkopf.
Auch braucht es daher keine Entlüftungslöcher, damit der Deckel abgeht. Davon ab, bekommen wir Omas Marmeladengläser ja auch auf, obwohl da ein Unterdruck drin ist.
- Und so ein Verbrennungsmotor funktioniert ja mit Überdruck.

Mit dem Öldruck hat das auch alles nichts zu tun, da der durch die Ölpumpe erzeugt wird und nur innerhalb der Ölkanäle samt Lager anliegt. Der Ölpumpe und dem gesamten System ist es egal, ob da überhaupt ein Deckel drauf ist.

Motoren mit Luftmassen- oder Luftmengenmessern (LMM) reagieren deswegen zickig auf das Abnehmen des Öldeckels, weil hier Falschluft, also Luft, die nicht den LMM passiert hat, angesaugt wird. Da der Polo (zuminest der 6N1) einen Drucksensor in der Ansaugbrücke hat, ist das Thema dem Motor komplett wurscht.

So sind die Fakten.

Warum aber VW für bestimmte Motoren solche Deckel mit Entlüftung verbaut hat, muß ich auch mutmaßen. Der Größe nach reicht das gezeigt Löchlein nicht im Ansatz für irgendeine eine Art von Druckentlastung.

Ich VERMUTE daher folgendes:
Durch den recht sparsamen Lauf hat VW ja bekanntermaßen Probleme mit Kondenswasser gehabt, siehe das Thema "Frostmotoren". Solche Motoren bilden dann eben auch gern diesen weiße Schlamm am Öldeckel, weil hier, am höchsten Punkt des Motors, das Wasser kondensiert. Besonders bei viel Kurzstreckenverkehr tritt das verstäkt auf.
Viele Kunden haben deswegen Panik gehabt.
Daher denke ich, daß da ein winziges Loch gemacht wurde, damit durch den leichten Luftstrom die Bildung des weißen Schleimes ausbleibt.
Im Zweifelsfall wird es um den Deckel herum immer leicht schmierig sein, da dort Öldämpfe austreten.

Mein Vorschlag ist, den Deckel zu nehmen, den der Hersteller vorgesehen hat. Er hat sich was bei gedacht.


Flo


Zitat:

Hab aber in der Mitte auch solche Löcher(siehe Bild).


Nein, Dein Deckel ist unbelüftet. Sieh' Dir nochmal das zweite Foto von GTfan67 an, da wo der gelbe Kreis ist, da ist ein winziges Loch. Um das geht es.

Die vier Dellen sind ja keine Löcher sondern als Materialverstärkung oder sonstwas gedacht.



Flo


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Danke Jungs für die Hilfe...auf euch ist verlass.

Bitte kein haten...es wird schon genug gehatet in der scene mittlerweile...leider.

Thx nochmal


Zitat:

Warum aber VW für bestimmte Motoren solche Deckel mit Entlüftung verbaut hat, muß ich auch mutmaßen. Der Größe nach reicht das gezeigt Löchlein nicht im Ansatz für irgendeine eine Art von Druckentlastung.

Ich VERMUTE daher folgendes:
Durch den recht sparsamen Lauf hat VW ja bekanntermaßen Probleme mit Kondenswasser gehabt, siehe das Thema "Frostmotoren". Solche Motoren bilden dann eben auch gern diesen weiße Schlamm am Öldeckel, weil hier, am höchsten Punkt des Motors, das Wasser kondensiert. Besonders bei viel Kurzstreckenverkehr tritt das verstäkt auf.
Viele Kunden haben deswegen Panik gehabt.
Daher denke ich, daß da ein winziges Loch gemacht wurde, damit durch den leichten Luftstrom die Bildung des weißen Schleimes ausbleibt.
Im Zweifelsfall wird es um den Deckel herum immer leicht schmierig sein, da dort Öldämpfe austreten.


Sowas hatte ich auch vermutet! Ich meine im Lupo-Forum auch schon davon gelesen zu haben, dass sich manche extra einen Deckel mit Belüftung zugelegt haben aus den von dir genannten Gründen.

Und bei VW lief es bestimmt so ähnlich ab:

A: "Ey, uns frieren die Kackmotoren ständig ein!"
B: "Ja, ich weiß, ich habe während der Überlegung zur Konstruktion 3 Wochen auf Teilen gefeiert! Aber Schuld sind wir nicht!"
A: "Dann lass uns bei den nächsten Motoren/Modellen einfach mal 1, 2 Sachen anpassen, ohne die groß an die Glocke zu hängen und dann mal sehen, wie es wird."

Auch ein Teil dazu beitragen wird sicher das ganze EU-Kraftstoffspar-Gedöns bei gleichzeitig quasi inexistenten Abgaswerten.

Und bitte habt euch etwas lieb


Antworten erstellen