vw teilemarkt

richtige Spannrolle für Keilrippenriemen?

saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

Hi,

da meine Spannrolle hinüber ist, habe ich eine neue von Gates bestellt.
Kann mir einer sagen ob diese passt (AEX, Servo, kein Klima)?
Bei meiner jetzigen ist dieser Spalt in der Mitte auf der Rolle nicht und der Stift fehlt auch.
nicht das dieser am Riemen schleift und mir der neue Riemen kaputt geht. Ich denke mal nicht, dass das der Fall sein wird, aber bevor ich mir die Mühe mach...



Spannrolle alt.jpg
Spannrolle alt.jpg
Spannrolle neu.jpg
Spannrolle neu.jpg

Der stift ist nur eine tranaportsicherung und wird nach dem einbau abgezogen damit die rolle spannt.man kann die rolle auch einzeln tauschen ohne spannelement.wesentlich günstiger


saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

danke für die Antwort!
Dachte mir schon sowas, da der Stift nicht gerade aussieht, als wäre er fest eingepasst.
Eine einzelne Rolle habe ich im Netz auf die Schnelle nicht gefunden



Der Stift wird benutzt, um die Spannrolle in die Halterung fachmännisch ein- und auszubauen.


saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

muss man beim Einbau der Spannrolle irgendwas beachten?
Der Sicherungsstift ist noch drin, aber vom Platz her bekomm ich die Rolle nicht in die Halterung.
Mit wieviel Nm muss die Schraube eigentlich festgezogen werden?


Wegen dem Nm weiss ich leider nicht.

Die Spannrolle muss mit dem Stift angespannt werden, um diese aus der Halterung raus oder einzubauen.

Wegen dem Platz könnte ein Problem werden, da könnte man die Spannrolle separat rausnehmen um Platz zu gewinnen.

Falls es nicht klappt, muss Generator und Servopumpe aus der Halterung rausgenommen werden.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wozu der Aufwand? Rechtes Motorlager lösen und Motor mit Wagenheber absenken. Wenn die alte Rolle wie die neue entspannt und mit einem Bolzen (Bohrer z.b.) gesichert ist, geht die easy raus.


saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

Ich habs jetzt so hinbekommen, indem ich den Sicherungsstift vorher rausgenommen habe.
Dann kann man die Spannrolle etwas bewegen und sie flutscht rein.
Doch die elegantere Lösung wird wohl die von polobeast sein


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wo ein Wille, da ein Weg




Antworten erstellen

Ähnliche Themen