vw teilemarkt

BBS SOLITUDE mysteriöse Schleifgeräusche

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Moin,

etwas für Sherlock Holmes Schrauber. Bin mit meinem Latein am Ende. Habe ein metalisches klingendes Schleifen auf der VA ABER nur mit den BBS Solitude. Mit Enzo Winteralus alles tutti. Fahrwerk ist um und bei 70/70 und an der VA ist eine 30mm Spurverbreiterung da sonst die Reifen am Federbein schleifen. Schleift nicht an der Karosse da die Kombi so beim Tüv haargenau inspiziert wurde (war sehr langwierig).

Winteralus sind die
Enzo 6x14 KBA 44356 ET 38
Sommeralus:
BBS Solitude 7x15 ET45

Seither habe ich folgendes gewechselt:
Radlager
Traggelenk
Spuko
Bremszange inkl. Bremsbacken

Letzteres dachte ich wäre die Lösung gewesen. Ich musste die neuen Winteralus direkt nach dem Wechseln der Bremszange aufziehen. Das Schleifen war weg!

War aber irgendwie abzusehen dass nicht die Bremse schild ist weil das Schleifgeräusch sich nicht verändert beim Bremsen.

Nun vor 1 Monat habe ich die Soli wieder rauf gemacht und das Schleifen ist wieder da... Komme mir richtig doof vor da ich die komplizierteren Teile gewechselt habe und es stellt sich raus dass es die Felgen sind.
Dachte nun an zu lange Radschrauben. Seit der Tieferlegung habe ich 39mm Radschrauben. Ausprobiert habe ich gestern 37mm. Subjektiv war das Schleifen leiser aber kann mich auch täuschen. Kürzer geht es nicht bei 15mm Spurplatte. Ohne Spurplatte testen geht auch nicht.
Hab die vorderen Soli Alus gegen die hinteren gewechselt. Hab nur an der VA die Solitude geschraubt um das Problem einzugrenzen. Kurz angefahren. Schleift ...

Habt ihr eine Idee?



Hast du dir mal das Innenbett und das Felgenhorn der Felge angeschaut, ob dort Schleifspuren zu vermerken sind?


Bei meinem dad war es mal ein klebe Gewicht das uns wochenlang beschäftigt hat, tausch mal VA mit HA die räder



Zitat:

es mal ein klebe Gewicht das uns wochenlang beschäftigt hat


genau das wollte ich auch Schreiben


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Zitat:

Hast du dir mal das Innenbett und das Felgenhorn der Felge angeschaut, ob dort Schleifspuren zu vermerken sind?


Nur oberflächlich. Gute Idee. Guck ich mir noch genauer an morgen.


Zitat:
Bei meinem dad war es mal ein klebe Gewicht das uns wochenlang beschäftigt hat, tausch mal VA mit HA die räder


Wie gesagt habe dies schon probiert und glaubte es könnte an den gewichten liegen. Dann wäre ich halt zum Auswuchten. Hatte echt gehofft dass es daran liegt. Aber die Wahrscheinlichkeit das die HA Felgen auch ein weg haben ist schon recht gering.

Mein letzter Schlachtplan waren die zu langen Radschrauben die am ABS Ring schleifen aber noch kürzer als 37mm geht nicht mit 15mm Spurplatte


schau mal nach der antriebswelle auf der beifahrerseite

obwohl die eher schlagen würde als dauerhaft schleifen


Was mir beim Vergleich der Zahlen auffällt:

Die BBS sind zwar einen Zoll weiter, haben aber eine um 7mm veränderte Einpreßtiefe.
Schau' nochmal ganz genau nach, ob irgendwo an der Felgenschüssel innen Schleifspuren sind.

Was auch gern übersehen wird, sind die Staubbleche der Scheibenbremsen.

Ansonsten würde ich den Wagen aufbocken (am besten auf einer Bühne) und beim Drehen des Rades suchen.

- Schleift es denn auf beiden Seiten oder nur auf einer?



LG

Flo


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Zitat:

Hast du dir mal das Innenbett und das Felgenhorn der Felge angeschaut, ob dort Schleifspuren zu vermerken sind?


So hab nun die Felgen gecheckt. Es sind keine Schleifspuren zu erkennen.

Zitat:
- Schleift es denn auf beiden Seiten oder nur auf einer?

Ich denke es kommt von beiden seiten. Das ist echt ätzend zu bestimmen. Bin schon x mal seicht gefahren und hatte den eindruck es kommt von beiden seiten. Ich konnte es auch von 50m entfernung hören als meine Freundin angefahren kam. Ätzig -.-

Als ich die Radlager samt Traggelenke gewechselt habe, ich ein Mitarbeiter von meiner Selbsthilfewerkstatt drüber schauen lassen ob der irgendwas entdecken kann. Antriebswelle ist ok. Kein lecken. Der hat im übrigen das Lager aus-und eingepresst.

Hatte mein Polo das letzte mal beim Bremszangenwechsel auf der Bühne und wie die anderen male zuvor auch. Gibt es nur ein leichtes Schleifen wenn die Pfoten runterhängen. Klingt nach einem Bremsbackengeräusch

Zitat:
Die BBS sind zwar einen Zoll weiter, haben aber eine um 7mm veränderte Einpreßtiefe.
Schau' nochmal ganz genau nach, ob irgendwo an der Felgenschüssel innen Schleifspuren sind.


Habe letztes Wochenende die rausschauende Gewindelänge mit den Enzo Felgen gemessen und mit den der BBS verglichen. Restgewinde bei den ENZO war 30mm und bei den BBS 33mm. Deshalb mein versuch mit den Radschrauben. Mit den 37mm Radschrauben war ich zwar noch 1mm über der Länge der ENZOs aber dass kanns ja nicht sein.


Wenn ich das richtig verstehe, sind die die nicht schleifen 3mm kürzer?!
Dann säge doch einfach mal von den längeren 8 Stk für vorne 3mm ab und schaue ob es noch schleift



tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Nun an Radschrauben rumsägen vermeide ich lieber. Deshalb habe ich 37mm also 2mm kürzere Schrauben gekauft. Und kann nicht behaupten dass das Schleifgeräusch geringer war. Also das der 1mm Unterschied dies ausmacht.

Laut VW und Tüv wären die 37mm Radschrauben eh schon zu kurz. Wenn man nach Vorschrift ginge, bräuchte ich 38,5mm Schrauben.
Ich könnte halt noch 36mm ausprobieren aber dies wäre 21mm Restgewinde nach Spurplatte


Antworten erstellen