vw teilemarkt

Scheibenwischer vorn

cosma510
  • Themenstarter
cosma510's Polo 6N

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem:
Der Scheibenwischer vorn geht nicht mehr in Standardposition, das heißt, der Wischer auf der Beifahrerseite bleibt nach Betrieb weiter oben stehen als normal.... Somit ist das Wischbild nach kurzem Betrieb auch nicht mehr wie es sein soll...
Man kann den Wischer auch ziemlich leicht bewegen (außer Betrieb) und ihgn wieder auf 0-Stellung bringen, jedoch ist er nach jeder Benutzung wieder verstellt...

Am Wischer arm ist doch eine kleine runde graue Abdeckung, ist darunter eine Schraube die ich einfach nachziehen kann oder was ist zu tun?

Gruß und danke schon mal
cosma510



Genau unter der Abdeckung ist ne Mutter...die nimmst du mal ab und schaust dir die verzahnungen an vom wischerarm und vom Motor


cosma510
  • Themenstarter
cosma510's Polo 6N

okay und wenn das noch io ist, wieder draufschrauben?
falls nicht neu?



Wenn die Zähne schon stumpf sind wie bei einem alten Opa, dann musst du dir halt was überlegen.

Gestänge neu/gebraucht kaufen oder professinell pfuschen

Ich würde bei dem Alter und dem Kosten/Nutzen Verhältnis definitiv pfuschen.

Ideen wären:
-Eine Nut in beide Teile rein dremeln und dann einen Stift/Passfeder rein.
-(Wasserfest) Kleben und fest anschrauben
-seitlich bohren und dann einen Splint durch
-Material mit starker Haftreibung unter Druck dazwischen und fest anschrauben (dünner Gummi...)

---

Sei kreativ; bei mir hat damals (nach einem missglückten Eis- und Schneewegwischversuch) geholfen die "Zähne" mit einem flachen Schraubenzieher kraftvoll nachzufahren und danach den Arm fest dran zu schrauben. Hält immer noch (sicher schon 5 Jahre ++ her).

---

Brauchst eine Nuß oder einen gekröpften Schlüssel, könnte irgendwas um 17er Maulweite gewesen sein.


------

/edit: Raus mit dem Soundboard - such mal im Netz nach "Unfall Hutablage Subwoofer".
Der mahnende Zeigefinger muss da schon sein


Genau das selbe problem hatte ich auch, warn die verzahnung komplett blank, hol dir en gebrauchtes wischergestänge, dann sollt das problem weg sein


Antworten erstellen

Ähnliche Themen