vw teilemarkt

Wer macht Durchsicht und Inspektion selbst? 6N2

Stagepilot
  • Themenstarter
Stagepilot's

Hallo,

wohne im Saarland und suche jemand, der mir hilft oder für den schmalen Kurs die Benzin,- Innenraum,- und Luftfilter wechselt, Zündkerzen, Ölwechsel macht mit Filter (Material kann ich vorher bei Ebay ersteigern).
Grüße

Michael



Hallo Michael ,wenn du weist,wo die auszutauschenden Teile eingebaut sind,wechsel diese doch einfach selbst .So wie du sie abbaust/herausnimmst werden die neuteile wieder eingebaut.Ist kein Akt,kannste alleine machen,es sei denn,du hast ne Schmutzallergie,die es tatsächlich gibt!


Stagepilot
  • Themenstarter
Stagepilot's

Ja daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich zwei linke Daumen und bin Anfänger in Sachen Schrauberei. Vielleicht sollte ich meine Frage genauer formulieren: Wer hat das schonmal gemacht und ggf eine Hebebühne und das benötigte Werkzeug? Ölwechsel kann zur Not warten, hab bei youtube einen Beitrag gesehen, wonach Ölwechsel praktisch unnötig sei. Die Filter sollten allerdings regelmäßig gewechselt werden (wenn man weiß wo sie sitzen und wie man dran kommt- (ist ja leider nicht so wie Lego wo man nur klick und klack machen muss).
Hinzu kommt, dass mein Fahrzeug manchmal Symptome hat wie die beim Thema Drosselklappe reinigen beschrieben wurde. Problem ist, dass ich mich an die Drosselklappe mit Null Erfahrung nicht rantraue. Auch das Thema Zündkerzen wechseln sei nicht so einfach, da man da einerseits mit Kraft arbeiten soll andererseits drauf achten soll dass nichts kaputt geht (ohne Erfahrung ist das so wie wenn du nur PKW gefahren bist und sollst plötzlich einen 18 Tonner Rückwärts rangieren - klar geht das, aber kann auch viel schief gehen). Die Werkstätten kann ich nicht kontrollieren, da die oft Mondpreise haben und immer irgendwas finden, was angeblich zu ersetzen sei.



Ja Michael,dann bleibt dir wohl nix anderes übrig,als zu einer Selbsthilfewekstatt zu fahren.Dort zeigt man dir,wo welche Teile ein/angebaut sind,und helfen dir beim Austausch .Also dort gut aufpassen,und auf deren Finger beim schrauben gucken.So lernst du auch noch dabei.Das kriegste wohl gebacken,oder?Denn wo ein "Willie",da auch ne "Agnes" .

Bis denne+Gruß:
René


Ölwechsel sind auf keinen fall überflüssig


Vorwort: Sry, is wieder lang geworden, dafür dürfte alles dabei sein ^^

---

Zitat:

Ölwechsel sind auf keinen fall überflüssig

Sehe ich auch so, aber die Intervalle von XYZ gefahrenen Kilometern bzw. alle ABC Jahre halte ich für äußerst willkürlich und feige (hab wen in der Familie, der sich bei der Sternenflotte u.a. um Motoröle kümmert als Chemiker - haben vor ca. 1 Jahr mal genau darüber geredet ^^).
Öl geht tatsächlich kaputt - aber je nach Belastung kanns schon nach kurzer Zeit so weit sein (ein paar hundert km bzw. 1 Jahr oder kürzer) oder aber wie in meinem Fall jetzt auch schon fast 5 Jahre (oder noch länger, k.A) und einige tausende Kilometer (inkl. Sprints, Vollgas, Kurzstrecke, Bergfahrten etc.) halten ohne groß Ärger zu machen (hab erst gestern beim Tanken wieder einen Schnitt von ca. 6,2L Super 95 / 100km quittiert bekommen; Ölstand ca. 2mm unter Min.).
Man kanns also auch extrem übertreiben, ohne dass gleich was hinüber geht

Ich werd demnächst tatsächlich mal wechseln, aber eher aus Mitleid als aus Notwendigkeit (brauch nur noch den Kupferdichtring der Ablassschraube und eine Hand voll Freizeit).

---

Lufitfilter und Innenraumfilter kannst du auch mit 1,5 linken Händen tauschen; beides zusammen für den Laien in unter 30Min, wenn er lesen kann
-Ggf. Motorabdeckung runter (weiß nicht welches Werkzeug - ich brauch so optischen Schnickschnack ned)
Werkzeug LuFi: Kreuzschlitzschraubendreher (wenn nicht sogar einfach nur geclipst)
Werkzeug IRFi: Gabelschlüssel (irgendwas um 15er oder 17er für den Wischerarm)

---

Zündkerzen sind auch kein Hexenwerk:
-Am besten kalter Motorblock
-Ggf. Motorabdeckung runter
-LuFi-Kasten runter

-Zündkabel 1 abstecken (am Stecker, nicht am beweglichen Kabel)
-Kurz in kräftig in Richtung Zündkerze 1 blasen, damit der lose Dreck drum rum weg geht
-Kerze 1 raus drehen (gibt Zündkerzenschlüssel, sehen aus wie lange Ratschennüsse mit Gummiring drinnen)
-Neue Kerze (dürfte NGK BUR6ET sein, 4er Pack 20€ ca.) in Loch 1 locker rein schrauben
-Maximal "Handfest" anziehen (bis sie sitzt/anliegt und dann nur noch vllt. max. 1/8 Drehung weiter - den Wert nicht allzu fix nehmen sondern als Richtwert)
-Zündkabel 1 wieder drauf stecken

-Für die restlichen 3 ZK wiederholen
-LuFi Kasten wieder drauf
-Ggf. Motorabdeckung wieder drauf

Lass dir Zeit, dann machst du auch nichts kaputt und du hast trotzdem alle 4 Kerzen in locker unter 2h gewechselt.

---

Ölwechsel:
-Am besten warmes Öl ( = warmer Motor)
-Am besten auf einer Hebebühne/Grube (geht aber auch so - is nur sau eng, also besser hochgebockt etc.)
-Was unterstellen, was ca. 4L Öl auffangen kann
-Die Ablassschraube (unterster Punkt der Ölwanne) anlösen
-Ärmel hoch krempeln und Arm ausm Weg - es wird gleich ölig ^^
-Schraube *seitlich* anfassen und raus drehen
-Öl ablassen
-Schraube mit (möglichst neuem) Kupferdichtring wieder rein drehen
-Schraube etwas mehr als Handfest anziehen (also auch wieder "anlegen" und dann aber max. 1/4 Umdrehung anziehen)
-Auffanggefäß etwas nach vorne in Richtung Stoßstange schieben
-Ölfilter Anlösen (zur Not einen Schraubendreher seitlich rein rammen als Hebel oder anders brutal sein)
-Ölfilter wenn möglich von oben abschrauben (es sei denn, man mag es ölig ^^)
-Finger ins Öl (egal ob alt oder neu) tunken und den neuen Ölfilter am Gummiring ölen
-Neuen Ölfilter rein schrauben (nur mit der Hand - also ohne "fremdes" Werkzeug - fest anziehen; keine Angst, der hält schon dicht wenn man etwas fest dreht)
-Neues Öl oben rein kippen *ohne* zu kleckern
-Nach ca. 3,5L eine Pause machen und 1Minuten oder länger warten
-Ölstand messen
-Benötigte Menge grob schätzen und nachkippen (zwischen MIN und MAX ists ca. 1Liter Unterschied auf dem Ölmessstab)
-Wieder 10min warten
-Ölstand prüfen

-Wenns nach 10min immer zu wenig ist, nochmal etwas nachkippen und besser schätzen lernen ^^
-Wenns zu viel ist (also mehr als 3mm über MAX) muss man wieder etwas ablassen/abpumpen etc., weil sonst Öl in den Abgastrakt kommen kann und ein neuer KAT kostet halt 100-300€ die wir uns gerne sparen wollen.

-Motor anlassen und schauen, ob die Öldrucklampe auch spätestens 2Sek. nachm starten brav aus geht - ansonsten feiger weise Motor aus schalten und laut um Hilfe rufen

---

Den/das "innere(n)" Spritfilter findet man im Tank sebst (unten an der Pumpe dran), der filtert aber nur grob und ist meistens noch i.O.
Den/das "äußere(n)" Spritfilter findet man hinten unten am Tank, also auch wieder ein Fall für die Hebebühne/Grube etc.

Den hab ich selber noch nicht getauscht; dürfte aber kein sog. "Hexenwerk" sein; am besten aber was anziehen, das 1-2 Tropfen Sprit abkann und ein Zweiter Mann mit knubbeligen Daumen wäre allein schon zum zuhalten der Spritleitungen hilfreich, während man selbst verzweifelt sucht, wo man den/das Ersatzfilter hin verschmissen hat und den/das holt

Hierzu darf aber gern wer was schreiben, der das schon mal gemacht hat.
(Bitte auch gern mit Fotos).

---

Machmal zwei, drei Bilder von deinem Motorraum, dann kann ich dir drauf die Schrauben, Filter, Kerzen etc. markieren damit du weißt, wo die sind


Zitat:

Werkzeug IRFi: Gabelschlüssel (irgendwas um 15er oder 17er für den Wischerarm)


Innenraumfilter geht beim 6N ohne Werkzeug. Einfach die Gummilippe am Wasserkasten abziehen und die Wasserkastenabdeckung hochheben / weg bauen.

Zündkerzenwechsel mach ich nur mit Luftpistole zum ausblasen... mit Lungenkraft bekommt man den Dreck nicht raus. Dazu hat man noch alle in der Fresse hängen.

Anzugsdrehmoment richtet sich nach der Art der verbauten Dichtung, steht aber auch auf der Verpackung der Kerzen. Grundsätzlich gibt's da zweierlei:
- konischen Ring mit 1/8 Anzug nach ersten festdrehen
- Quertschdichtung mit 2/3 bis ca 3/4
Ist alles Gefühlssache! Aber generell im Zweifelsfall: 25NM

Empfiehlt sich auch nach dem die Kerzen raus sind und die Kerzenlöcher arg dreckig sind nochmal aus zu blasen und gegebenen falls mit einem Stoff auszuwischen.


Beim Ölwechsel erstmal bis Max. füllen und dann kurz laufen lassen, da man ja den Filter mit tauscht... der muss sich auch erst wieder füllen.
Dann kurz stehen lassen und Ölstand prüfen/auffüllen.

3,5l kann man erstmal schmerzlos draufkippen.


Kraftstofffilter innen - vergiss das mal. Das ist nur ein Vorfiltersieb, den kannst du nur samt In-Tank-Pumpe tauschen und das auch nur beim 86c. Ob die Schlingertopfpumpen sowas noch haben weis ich nicht, aber die funktionieren nach einem anderen Prinzip.

Der In-Line Kraftstoffilter ist nicht so einfach zu tauschen, da der original gecrimpt ist. Das muss man erstmal aufbekommen. Dann braucht man Neue passende Schellen, eventuell sogar ein Stück benzinbeständigen Schlauch, auch passend.

Lass den Filter drunter solang es ein Benziner ist. Der 6N hat nen Kunststofftank und solange man keine Scheiße tankt passiert da eher nichts. kommt eher vor das die Filter durchgerostet sind wie zugesetzt.

Also nicht so das Kunststück. Nur etwas Sackgang zur ebenen Erde.



Ihr habt das alles sehr gut beschrieben/ erklärt @ [MSRS

  • Joey +vandy k3000 ,nur ne winzigkeit habt ihr "vergessen",das beim einfüllen des neuen Öls das Auto möglichst waagerecht auf ebenem Untergrund stehen sollte. Ansonsten alles top erklärt. P.S.Ohne Ölfilter 3Ltr.Mit Filter 3 1/2.

    .

    Gruß:
    René


  • Stagepilot
    • Themenstarter
    Stagepilot's

    Also erstmal ein dickes Dankeschön an alle Mutmacher
    Hab nun fast alle benötigten Filter und Zutaten, um die eigene Inspektion in Angriff zu nehmen. Werde mich evtl in einer Mietwerkstatt einmieten und auf das Werkzeug dort zugreifen.
    Wenn ich schonmal dabei bin, könnte ich, wie beim Etzold beschrieben, doch auch gleichmal den Kompressionsdruck messen und die Drosselklappe ausbauen und reinigen (das ist zumindest meine ideale Wunschvorstellung). Hat da jemand Erfahrung oder sollte ich das als "Mann mit zwei linken Händen" lieber Profis überlassen? Und wie lange wird der Spaß dauern (ich muss ja die Mietzeit vorher angeben)?
    Allein für die Zündkerzen für den Polo6N2 hab ich bereits mehr als 30 investiert, da will keinen Fehler machen. Oder sollte (ich Angstschisser) lieber mit dem Material in die günstigste Freie Werkstatt pilgern und einen günstigen Tarif aushandeln? Welcher Preis wäre da vertretbar?



    Zitat:

    Welcher Preis wäre da vertretbar?

    Das kommt auf dein Einkommen an
    Ich finde 10€/h schon zäh, aber noch möglich.
    Ölwechsel auf der Hebebühne dauert wenn du dir Zeit lässt die ersten paar male ca. 30 min bis du zufrieden bist (wenn du nicht den Kupferdichtring vergessen hast zu besorgen ^^). Dann noch bisserl den Unterboden und das Fahrwerk anschauen und Fotos von den rostigen/verbogenen Stellen für uns hier machen und du bist mit 1-2h gut dabei. Was hast du alles vor ?
    Beim Ölwechsel kurz nach dem entfernen der Ablassschraube (unten an der Ölwanne) den Glasstab auffangen, damit der nicht kaputt geht!
    (Den letzten Satz bitte ignorieren )

    ---

    Die Drosselklappe kannst du auch eigentlich im eingebauten Zustand reinigen: Bremsenreiniger und Küchentücher
    Auf 90° drehen, sprühen und wischen/auffangen.
    Da dürfte eh kein "fester" Dreck drinnen sein, der dir den Motor beschädigt, sondern nur so Ölschmodder, der klebt und vllt. auch den Spalt der für den Leerlauf bleibt zu sehr verengt (so dass der DK-Motor immer wieder nachregeln darf ... das tut er aber so und so).

    Schau einfach mal rein, ob da "Bröckerl" drinnen sind (harte kleine Klumpen) - die solltest du mit der Hand entfernen; der "Rest" dürfte eben nur Ölbatz sein, bei dem - Hand aufs Herz - machts nichts wenn der nach unten rein tropft in den Ansaugtrakt
    Nur vom "Flaschenhals" sollte er halt weg.


    Stagepilot
    • Themenstarter
    Stagepilot's

    Zitat:

    Die Drosselklappe kannst du auch eigentlich im eingebauten Zustand reinigen: Bremsenreiniger und Küchentücher


    Ja werd ich genauso machen. Dabei gleich mal mit Bremsenreiniger den Motorraum etwas säubern, denn es könnte sein, dass er irgendwo etwas Öl verliert.
    Die Wasserlampe blinkt aber der Öldeckel ist sauber (kein weißer Schaum und kein weißer Qualm aus Auspuff), kann trotzdem die Zylinderkopfdichtung kaputt sein? Falls ja, wie erkenn ich das als Laie mit bloßem Auge? Das Teil kostet 20 hab ich gesehn.

    Und wenn ich schonmal dran bin könnt ich doch den Zahnriehmen mal in Augenschein nehmen. Am Besten mach ich von allem ein Foto und stell es tatsächlich mal hier rein.

    Mein geplanter Ablauf sieht etwa so aus: Ich miete mich telefonisch ein (Mietwerkstatt mit Motortester und Werkzeug). Dann fahr ich zeitig los, so dass vor der Halle den Wagen wieder runterkühlt. Dann soll der Motortester und co dran. Sämtliche Fehlerspeicher auslesen. Dann auf die Bühne Rundumsicht machen und Fotos Unterboden, dann ablassen.
    Ölwechsel, Zündkerzen durchführen etc wie oben alles sehr gut beschrieben wurde.

    Natürlich den Etzold und Handy youtubevideos als "Spickzettelanleitung" in greifbarer Nähe. Alles notieren, falls mehr zu machen ist (muss ja die Teile dann erst bestellen). Und dann zum zweiten Termin hin. Hoffentlich gehts gut (man wird mir bestimmt ansehen, dass ich Anfänger bin). Aber was solls, ich hab entschlossen so viel wie möglich selbst zu machen.
    Was meint ihr, realistisch oder utopisch, andere Reihenfolge oder schonmal die Filter auf dem Parkplatz wechseln (ist das eigentlich erlaubt, so lange nix tropft)?


    Zitat:

    (man wird mir bestimmt ansehen, dass ich Anfänger bin). Aber was solls, ich hab entschlossen so viel wie möglich selbst zu machen.



    Zitat:
    Was meint ihr, realistisch oder utopisch, andere Reihenfolge oder schonmal die Filter auf dem Parkplatz wechseln (ist das eigentlich erlaubt, so lange nix tropft)?

    Luft ja (da sagt auch recht sicher keiner was), Öl aber sicher nein.
    Ich schraub eigentlich nahezu immer auf der Straße; Hebebühnen behalt ich mir als As im Ärmel, für wenn mal wirklich was kritisches zu machen ist.

    Aber für so einen Ölwechsel sind Grube oder Bühne schon sehr praktisch

    ---

    Was mir gefällt: du machst dir vorher richtig viele Gedanken ... unter der Krankheit leide ich auch
    Aber immerhin macht man dann beim Schrauben selber nahezu nie was kaputt (außer das, was davor schon fast von alleine zerfallen wäre)
    Und wenn was klappt so wie mans sich ausgedacht hat, macht selber schrauben ja auch sehr viel Spaß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen