vw teilemarkt

86c ruckelt wenn er warm wird?

Rene149
  • Themenstarter
Rene149's Polo 86C

Hallo erstmal,bin neu hier und stell mivh erstmal vor.
Mein name ist Rene ich bin 23 und komm aus heidenheim.


Nun zu meinem problem,seit kurzem ruckelt mein polo sobald aus den 70 grad raus kommt.
Es hoert sich dann an als läuft er auf 3 zylinder,hab so gut wie keine leistung mehr.

Wäre echt nett wenn ihr mir ganz schnell helfen könntet.

Mfg Rene



Das könnte natürlich vom Kabelbruch, bis hin zu einem defekten Sensor vieles sein...

Schon mal die Verteilerkappe/Finger genauer angesehen?


Was für ein Motor?

Allgemein gesagt könnte es am blauen Temperaturgeber, Lambdasonde oder auch fehlerhafte Zündungsteile liegen.



Rene149
  • Themenstarter
Rene149's Polo 86C

54 Ps.motor...bis jetzt habe ich noch nix gemacht,auser bemerkt das ein zündkabel extrem locker ist.wo.finde ich.die anderen teile?


Zitat:

54 Ps.motor...


54 PS-Motoren gibt es bei einigen Polos. Und jeder Motor abeitet anders! Und zeigt auch unterschiedliche Fehlersymptome an.

Hier mal eine Aufzählung der Motoren.

-> AAV
-> MH
-> 2 G
-> NZ

Die sogenannte MKB findest Du im Kofferraum unter der Matte in Nähe des Reservereifens als Aufkleber (Siehe Beispiel- Bild). Oder im Serviceheft/Betriebsanleitung.


MKB.jpg
MKB.jpg

Der aav hat 55ps.

Auslesen lassen oder wild Teile tauschen.

Lambda, zündsystem, Temp. Geber usw.


Zitat:

Für aav hat 55ps.


Dann vermute ich mal, dass es sich um den NZ handelt (rechteckiger Luftfilter), der müßte 54 PS haben.


Rene149
  • Themenstarter
Rene149's Polo 86C

Ich schau morgen nach und sag dann bescheid..danke mal bis hier her


gelöschtes Mitglied

    Schau dir auch Gleich mal dieses an,ob da Eventuell ein Kabel durch Gescheuert ist.Oder angeknabbert ist,Einspritzdüsen sind (2).Oder wurde der Motor mal getauscht?,das er dort eine Einspritzleiste hat.Ich konnte es am Anfangstext nicht erkennen,weil nur Glauben das er 55PS hat.Denn Vielleicht hat der Vorbesitzer auch ein 75PS eingebaut.



    AAV.jpg
    AAV.jpg

    polocoupe13kat

    Das sind Öldruckgeber
    Wenn da was ist würde er es im KI sehen.


    Wenn er warm ist zieh mal den Stecker des blauen Temperatursensors ab. Dann sollte sich der Motorlauf ändern. Falls nicht ist der Tempsensor defekt.

    Dann schau dir mal die Kontakte der Zündkabel an. Zieh immer nur einen Stecker ab und dann wieder drauf, dann kannst nichts vertauschen. Und nicht am Kabel ziehen

    Du kannst auch bei laufendem Motor etwas Wasser auf die Zündkabel hnd Zündspule sprühen und schauen ob du Funken sehen kannst, dann ist dort etwas defekt.

    @joker: mich würds nicht wundern wenn er da einspritzdüsen hat


    Lambda prüfen.


    Rene149
    • Themenstarter
    Rene149's Polo 86C

    Undbwobist der temperaturgeber,muss ichbleider so.dum fragen sorry


    Rene149
    • Themenstarter
    Rene149's Polo 86C

    Sensor sorry, wo ist die lambdasonde?


    Sensoren siehe Bild.
    Lambdasonde ist am Kat unter dem Auto [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Motor.jpg
    Motor.jpg

  • Der Stecker der Lambdasonde müsste wenn du vor dem auto stehst, rechts von der Drosselklappe sein. Hat 4 Kabel und ist an einer Halterung.
    Oder einfach dem Kabel von der Sonde nach oben folgen.


    Rene149
    • Themenstarter
    Rene149's Polo 86C

    So jetzt mal.des.bild


    1435135749063.jpg
    1435135749063.jpg

    Wie schon vermutet hast du einen NZ. Erschaut dann so aus wie der auf dem Foto von Joker.


    Rene149
    • Themenstarter
    Rene149's Polo 86C

    Ja genau so sieht er aus...ichwerde heute mal versuchen eine tipps umzuwandeln


    gelöschtes Mitglied

      @Joker_3F,ja du hast ja auch Recht.Aber er Meinte das Wohl der 3 Zylinder Aussetzer hat.Und 3/4 Liegen wenn man vor dem Auto ist Rechts beim Zündverteiler.
      Das der Sprit in den 4 Unteren Kammern kommt Jup.
      Es ging mir darum ob diese beiden Sensoren intakt sind.


      Bitte lesen lernen. Es schien als läuft er auf 3 Zylindern und nicht als macht der 3te Zylinder Probleme. Und so oder so haben die Öldruck Geber nichts mit dem Problem zu tun.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn der Öldruck,Öldruckgeber,nicht Korekt arbeitet zwecks Hydrostössel.Kann es sich auch nur so anhören ob der 3. nicht mit macht.Da kann man Gucken ob die Kerze Nass Bleibt,dann weiß man es genau.Und es passiert ja auch nur wenn er auf Betriebstemperatur ist,und das Öl wird ja auch Dünner ist doch von mir nur eine Vermutung.Wenn innerhalb des Motors eine Dichtung Defekt ist,und eine Flüssigkeit dort hin gelangt die dort aber nicht`s zu suchen hat.


        Den Hydros ist es sowas von egal ob der Öldruckgeber heil ist oder nicht.... HILFE!

        Und es kann wenn dann nur die Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenringe sein aber vermutlich wird nichts von beidem defekt sein!
        Ich will auch gar nicht wissen welche 4 Kammern da Benzin bekommen sollen. Bitte lass es sein! Danke


        Zitat:

        Den Hydros ist es sowas von egal ob der Öldruckgeber heil ist oder nicht.... HILFE!


        Ein versuch war es wert.


        gelöschtes Mitglied

          Okay,mit 4 habe ich dies hier gemeint.Hydros haben doch auch ne Schmierung,Trocken Laufen die Ein,dann Klackern die wie ein Mähdrescher.


          NZ-PY.jpg
          NZ-PY.jpg

          #
          Das ist die Ansaugbrücke, da ist beim NZ nicht wirklich Benzin drin da das Benzin erst kurz vor dem Zylinderkopf eingespritzt wird und 4 Kammern sind da auch nicht vorhanden.

          JA, dann klappern die Hydros, da hast du ausnahmsweise mal recht aber das hat rein gar nichts mit den Öldruckgebern zu tun! Die messen nur ob zu wenig (oder auch zu viel) Öldruck da ist.


          Hier mal Bilder von den Anschlüssen der Lambdasonde:

          Bild 1= Im Motorraum der Stecker vom Kat zum Kabelbaum
          Bild 2= Lambdasonde mit Kabel am KAT. Das Kabel geht dann weiter in den Motorraum zum Stecker.

          Der NZ hat zwei Oeldruckschalter am Motor (Öffner und Schließer). Beide haben überhaupt nichts mit dem Problem zu tun!


          kabelbruch2-22245.jp
          kabelbruch2-22245.jp
          Lamdasonde Unterbode
          Lamdasonde Unterbode

          Rene149
          • Themenstarter
          Rene149's Polo 86C

          Jetzt komm ich nicht mehr mit,was genau soll ich jetzt machen


          Am besten fahr in die werkstatt.

          Ist nicht böse gemeint.

          Da FS auslesen lassen und weiter schauen.

          Und Polokat hör auf schrott und i-welche Bilder zu posten die nix ihr mit zutun haben. Der TS ist nun voll durcheinander. Hab deine post auch schon gemeldet.


          Den blauen Temperaturfühler, die Zündkabel/ Stecker, die Lambdasonde checken und dann vlt. noch die Sache mit dem Wassersprühen und schauen ob du funken an den Zündkabeln/Steckern oder der Zündspule sehen kannst.

          Oder halt wie king_style schrieb auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen