vw teilemarkt

Zündzeitpunkt Mono Motronic (AAU)

paogiak
  • Themenstarter
paogiak's

Moin Moin!

Wenn ich den Zündzeitpunkt bei kaltem Motor ohne VAG 1551 einstellen möchte, muss ich dann zusätzlich zum Masseschluss der L-Leitung noch den blauen Temperaturfühler abziehen, um die 90°C (also Motor warm) zu simulieren? Dieser kann ja bis 15° in Richtung "früh" beeinflussen...
Wenn der abgezogen ist, wird ja zum Motorstart (!) als Ersatzwert die Ansauglufttemperatur genommen. Also nur zum Starten des Motors, oder beeinflusst dieser Ersatz-Ersatz-Wert auch bei laufenden Motor den Zündzeitpunkt?

Das wäre toll, wenn mich mal jemand aufklären könnte, da ich schon etliche Varianten gelesen habe. Über den blauen Fühler sagen die VAG-Unterlagen ja nichts, nur über die Deaktivierung der DLS via Masseschluss.

Vielen Dank schon im Voraus!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen