vw teilemarkt

Was kostet der Temperatuschalter im Kühler (und wo kaufen)?

Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Wie schon in der Überschrift steht, suche ich gerade den Preis dafür.

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, daß selbst bei diesem Wetter der Lüfter nicht anläuft.
Der Lüfter an sich geht, da er beim Einschalten der Klimaanlage sofort mit anläuft - so soll es ja sein.

Also kann es wenn ja nur der Temperaturschalter sein, oder? Oder müssen die Motoren ewig lange im Stand laufen, bis der Lüfter mal angeht. So sparsam wie der Wagen ist, könnte ich mir das sogar glatt vorstellen.
Wie auch immer kann so ein wichtiges Teil nach 16 Jahren mal neu.

Klar gibt es die Dinger bei VW, aber vielleicht hat noch jemand einen Tip, wo es auch welche für ganz andere Preise gibt. Sollte aber die Preisdifferenz nur gering sein, dann fahre ich zum (nicht ganz so) Freundlichen (daher überhaupt die Frage). Dann habe ich wenigstens vor Ort einen Ansprechpartner und spare den Versand.



vielleicht ist auch dein Thermostat defekt. Was beim Polo 6n eigentlich eher kaputt geht. Guck mal wenn der Polo warm ist an den schläuchen ob der große Kreislauf offen ist


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Thermostat ist in Ordnung.

Ist ziemlich neu, trotzdem habe ich ihn geprüft - alles ok.

Das Problem ist ja, daß der Lüfter nicht angeht. Die Betriebstemperatur ist zügig errreicht und wird auch (bergab) sicher gehalten. Die Schlauchprobe habe ich auch schon gemacht.

Was viele nicht wissen: Durch die sogenannte "Plateau-Funktion" zeigt das Thermometer von rund 80°C bis 105°C immer 90°C an, da früher die Kunden wegen zappelnder Zeiger andauernd in die Werkstatt kamen.

Das blöde dabei: erst ab 105°C zeigt die Anzeige wieder den "echten" Wert. Das sind also nur 5°C bis zum Überkochen. Einmal nicht aufgepaßt, kann das die ZKD schlachten.

Da der Lüfter aber eigentlich schon bei 94°C anspringt, sollte er das dann auch tun.



Den schalter kannst du beim örtlichen kfz teileladen kaufen.wird um die 15 euro liegen. Würde ich einfach mal tauschen dann sollte es wieder laufen


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Danke für die Zahl!
- Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. (irgendwie bin ich noch BMW-Preise gewohnt...)

Dann mache ich das mal die Tage. Da es mit dem Kleinen bald in den Urlaub geht, will ich für einen Stau gewappnet sein.


Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen