vw teilemarkt

Zündkerzenbild

Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Hallo,

Hab beim 6N Bj 99 die verteilerkappe und fingen (waren oxidiert) gewechselt.

Als ich die Züdkerzen kontrollieren wollte waren alle 4 voll mit Ablagerungen (s. Bild).
Hab die dann auch gleich gewechselt.
Kann das an der oxidierten Verteilerkappe gelegen haben?



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

das sieht komisch aus, wenn alle so aussahen denke ich lag es nicht an der verteilerkappe.
tankst immer an der gleichen tanke?


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Hab noch gar nicht getankt

Hab das Auto erst seit kurzem.

Hab sowas vorher auch noch nicht gesehen.

Eigenartig auch das es an allen 4 ist



Hier mal drei Bilder von Zündkerzen. Anhand der Beschreibungen und Hinweise kann man erkennen, wo die Fehler zu suchen sind.


Zündkerzenbilder -1-
Zündkerzenbilder -1-
Zünkerzenbilder-2-.j
Zünkerzenbilder-2-.j
Zündkerzenbilder-3-.
Zündkerzenbilder-3-.

Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Hab ich mir auch schon angesehen.

Ist irgendwie eine kombi aus verrußt und aschebildung

Obwohl Asche Bildung auch nicht so richtig passt


wasser im sprit , da sahen meine so ähnlich aus , wir hatten mal ne schlechte tanke an der ich lange war


Der Luftfilter ist aber sauber um das auszuschließen? Ggf. hat auch die Drosselklappe eine falsche Einstellung und müsste mal neu angelernt werden. Hast du mal die Fehlercodes ausgelesen?


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Luftfilter ist sauber.
Und die drosselklappe ist auch sauber.

Fehlerspeicher werd ich die Tage mal auslesen lassen

Lauf aber soweit ganz normal. Kein stottern oder Leerlauf Schwankungen.

Nur im Leerlauf beim zuschalten von Verbrauchern (Heckscheiben Heizung / Klimaanlage) hab ich Vibrationen Leerlauf regelt kurz nach und bleibt dann aber konstant


Kann auch Kurzstrecke sein, nie richtig warm geworden



Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Ob Kurzstrecke gefahren wurde kann ich nicht sagen.

Am Freitag geht's erstmal 200km auf die Bahn.

Wie ist eigentlich die Soll Leerlaufdrezahl beim APQ?


Zitat:

wasser im sprit

War auch mein erster Gedanke.

Soll-Leerlaufdrehzahl ist eigentlich immer (Großteil der Automotoren) so um die 850 UpM +/- 50 oder so.

Schau dir mal die Kerzen nach den 200km nochmal an - bei der Strecke und den Temperaturen dürfte alles Kondenswasser verdampft sein.


Das Nachregeln ist normal, weil der Polo nicht proaktiv ist, sondern nur reagieren kann. Solange er nicht ausgeht, ist meist alles ok


Auf dem zweiten Bild ist das nicht ganz zu erkennen, aber ist die Elektrode in der Mitte vielleicht etwas dreieckig? Wenn ja, sind die Kerzen runter. Dann sieht das auch so aus, da der Funke nun eine zu weite Strecke hat.

Genauso ist es mit der abgenudelten Kappe samt Läufer. Da ist eine Oxidschicht, die den Widerstand raufsetzt und ein längerer Funkenweg, weil die Kontakte Abbrand haben.

In beiden Fällen ist die Zündung schlechter. Zwar findet sie statt, aber der Moment des Durchzündens ist schwächer. Das bekommt der Motor dann nicht mehr aufgeholt. Die Verbrennung ist etwas kälter und produziert dadurch auch mehr Ablagerungen.
Das wäre eine Erklärung, die per Test geprüft werden kann:

Mit neuen Kerzen, Kappe und Läufer würde ich mal ein paar 100km fahren und dann nochmal nachsehen.


LG


Flo


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Ok. Die Leerlauf Drehzahl steht konstant laut Drehzahlmesser bei Ca 850.

Werd mir die Kerzen am WE nach den 200km noch mal ansehen


850 sollen es ja auch sein.

Hattest Du eigentlich Kappe und Läufer getauscht, oder nur bemerkt, daß die runter sind?



Flo


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Hab ich auch getauscht


Dann mal Daumen drücken, vielleicht war es das schon!


Flo


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Ich werd auch noch mal die Zündspule und die Kabel Wechseln. Sieht alles ziemlich alt aus. Auf der Spule steht noch temic und 97

Neu kommt alles von Beru


Das mit der Spule wird nicht unbedingt nötig sein, stimmt das Kerzenbild und der Wagen läuft gut, sollte die nichts haben. Die Kabel würde ich mal genau ansehen und erstmal nur durchmessen.

Aber jeder so, wie er mag.


LG

Flo


Ich bin auch gegen präventive Teiletauschen (außer beim Bremssystem und paar Fahrwerksteilen).

Aber die Zündkabel sind m.M.n. eh bei den meisten Polos 5 vor 12.
Die Spule immerhin nur halb 12 oder so

Ich sehs aber auch so, dass dein Wagen eigentlich gut läuft = nichts zu tun


Wenn man mal hier und da nachschaut kann es nie schaden. Eine anfällige Stelle vom Polo ist ja auch die Zündspule. Also tauschte ich die bei uns, weil die alte bei Feuchtigkeit Mucken machte und legte die Alte ins Auto. Also weil sie noch funktioniert als Notnagel. Man muss ja nicht immer alles gleich wegschmeißen ( außer eben Bremssystem, dass macht man ja immer neu natürlich).
Rechtzeitiges nachsehen erhöht natürlich die Zuverlässigkeit.


Zitat:

Man muss ja nicht immer alles gleich wegschmeißen


Zitat:

Aber die Zündkabel sind m.M.n. eh bei den meisten Polos 5 vor 12.
Die Spule immerhin nur halb 12 oder so


Aber gerade bei der Zündspule kann es in Sekunden auf einmal 12 sein. Hatte ich letztes Jahr festgestellt, als ich durch eine fette tiefe Pfütze gefahren bin und deshalb ca 100m später im heftigsten Gewitter stehen blieb. Vorher alles bestens. Man weiß bei den Zündspulen bezüglich Haarrissen oft gar nicht, "wie viel Uhr sie hat".


Sollen wir zu Klarlack zum versiegeln raten?
Nur so ein spontaner Einfall ^^


Wird auch nur hart und reisst.

Eher mit karosseriesilikon einschmieren.... damit behandel ich immer die Risse an den elektrischen Handbremseinheiten, bevor sie der Gammel zerlegt.


Antworten erstellen