vw teilemarkt

Eigenbau CarPC

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,
um meine UMC1 live programmieren zu können, ein Navi und Radio zu haben und mit nem Touchscreen in einem 2F posen zu können ( ) , möchte ich mir einen kleinen CarPC zurechtbauen.

Also:
-Raspberry Pi2
-7" Touchdisplay
-USV Versorgung für korrektes herunterfahren bei abschalten der Zündung
-GPS Maus
-2x15W Class H Endstufe (für meine Kopfstützenbox)

Nun muss noch der USB zu RS232 Adapter und Tunerstudio mit Kodi verheiratet werden.

Raus kam nach ca. 3h erstmal das hier:



DSC_1129.jpg
DSC_1129.jpg

Zitat:

USV Versorgung

Mit LED Display ? (sry, der musste gerade sein )

Ein ähnliches Setup steht bei mir noch auf der "wann nimmt der sich endlich Zeit für mich" Liste (RasPi v1 und 8" Touch, BT GPS Maus und eine etwas stromziehendere Anlage warten auf ein verheiratet werden mit dem "alten KODI" XBMC ^^).

Falls dein Touchscreen ein eGalax (ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen) ist und der Touch bei dir nicht funktioniert, könnte es sein dass folgender "Eventdevice Treiber" funktioniert (noch nicht getestet, aber vorgemerkt ^^):
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ist ein EGalax. Hab mit etwas rumprobieren und der manuellen Einstellung der Konfigurationsdatei das Touchdisplay sauber zum laufen bekommen

    Leider ist das Audiosignal vom Pi einfach nur grottig.. Das rauscht wie ein 80 Jahre altes Radio.
    Hab aber mitbekommen das der Klinkenanschluss scheinbar 4 polig ist und man wohl einfach das Videosignal "mithört".. Dennoch soll der PWM generierte Ausgang ( ) von der Soundqualität miserabel sein.
    Also -> USB Soundkarte. HDMI ist ja leider belegt.



    Zitat:

    Ist ein EGalax.

    Habs irgendwie gewusst

    Schick das Audiosignal vom Pi (z.B. ein Sinus) mal auf ein Oszi - hab da schon paar Bilder gesehn im Internet

    Aus Hongkong kosten die USB Soundkarten glaub ich inkl. Versand um die 4 Euro in der Bucht, wenn du 3 Wochen Zeit hast
    Sogar die dürften besser sein, als der direkte Ausgang vom Pi (und im Endeffekt werden die teueren ja auch in Hongkong produziert - vllt. sogar in der selben Fabrik ^^)

    Wenn du eh mit HDMI auf einen Monitor gehst: hat der keine Soundkarte eingebaut?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Das eGalax hat leider keine Soundkarte bestückt, obwohl diese auf der Platine vorhanden zu sein scheint. Somit komm ich nicht ans HDMI Signal ran.
    Wird also wohl ne USB Karte werden..

    Und ich hab mir den Pi Ausgang mal angeschaut
    So sahen wohl die ersten digitalen Endstufen in den 70ern aus, wa?

    Gruß,
    Patrick


    SoC = System on a Chip.
    Wenn du eine ganze Blaskapelle auf nur einen Stuhl setzt (stapeln, geht schon ^^) kommt auch nicht umbedingt saubere Musik raus

    Man kann mit komplex verschalteten Ladungspumpen viel nachahmen, aber eine Spule komplett ersetzen is halt einfach schwer


    Geile Idee Leute! Das mit dem Navi und der GPS-Maus werd ich auch mal versuchen. Hätte was in nem 86C


    Und läuft das System?
    Die kleinen Rasberry sind echt interessant auf dem Gebiet.
    Ich hatte mal überlegt so etwas für unserer Hausautomatisation zu verwenden...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    das Teil selber lief, ja. Aber mittlerweile sind Tablets mit Windowsbetriebssystem sehr günstig erhältlich und ich nutze soeines als Car-PC. Vorteil: Ich kann auch TunerStudio laufen lassen.



    Bin da eigentlich schon seit monaten dran das zu realisieren aber klappt halt nicht Ausbildung nimmt zu viel zeit das zu Programmieren ist ja kein akt gibt auch schon fertige (Braunweiler oder so such mal nach dem im zusammenhang vom CarPi)
    Aber das mit dem Tablet werde ich mir vielleicht auch überlegen


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Hab mir jetzt sehr günstig ein "Volkstablet" bei Ebay geschossen.
    Das hat 2 USB Anschlüsse, kann also über eines geladen werden und über das andere per Hub mit allen möglichen Geräten kommunizieren. Mit 10" ists aber recht groß.. mal schauen wie ich das in die 2F Armatur einfüge.


    Genau das ist der Punkt..

    Muss sich ja auch einigermaßen in das gesamte einfügen.

    Aber auf jeden fall interessant.

    Zum Glück wird sowas immer erschwinglicher mit besseren Leistungen...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Das Teil hat mehr Bumms als mein PC vor 6Jahren...
    Da kann man sogar schon Spiele drauf spielen (Anno1404 z.B.), wenn der Freundin auf der Autofahrt langweilig wird
    Hätte eigentlich gern das 7" genommen, da das mit seinen 49€ spottbillig ist, leider hat das nur einen µUSB Ein/AUsgang und kann nicht gleichzeitig dort ein USB Gerät anschließen und geladen werden.

    Gruß,
    Patrick


    Habe mir jetzt überlegt, nachdem ich endlich Technische Zeichnungen auf dem PC machen kann, von einem Golf 7 den Display (natürlich nach Funktionstest und mit Radio und Navi) ausbauen und mir einen rahmen fräsen und einbauen wenn das mal klappt


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Ich hatte mal überlegt so etwas für unserer Hausautomatisation zu verwenden.


    läuft gut sowas


    Zitat:

    läuft gut sowas

    Wir haben jetzt ein System was Funk unterstützt läuft.
    Über App kann ich Steckdosen, Lichtschaltkreise und alle Rollläden steuern.
    Dazu melden die Rauchmelder bei Auslösung automatisch aufs Handy und können bei Bedarf eine programmierte Aktion ausführen (licht an und Rollläden hoch etc.).

    Schon Wahnsinn was heute alles geht..


    Zitat:

    leider hat das nur einen µUSB Ein/AUsgang und kann nicht gleichzeitig dort ein USB Gerät anschließen und geladen werden.








    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    laut Erfahrungsberichten im Netz geht nicht wirklich beides gleichzeitig..
    Ausprobieren könnte ich es trotzdem mal.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    So, Thema abgeschlossen


    DashPolo.jpg
    DashPolo.jpg
    index.jpg
    index.jpg

    Antworten erstellen