vw teilemarkt

Klopfsensor Fehler

Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Hallo,

Bei meinem 6N1 steht im Fehler Speicher "klopfsensor Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - sporadisch"

Das ist doch mal wieder nen blöder Fehler.

Möchte nun mal das Kabel durchmessen. Allerdings ist mir nicht so ganz klar wo pin 3 am Sensor sein soll.
Der Sensor hat doch nur einen 2-poligen Stecker.



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

So jetzt den Sensor getauscht und das Kabel durchgemessen. Alles gut.

Was mich nur wundert das es kein geschirmtes Kabel ist sonder einfach ein 3 adriges wobei die eine Ader nicht belegt ist und zum Steuergerät auf Pin 45 geht.

Soll das so ein Kabel sein?


Hallo, danke für die Info, dass das Problem mit dem neuen Klopfsensor behoben war.
Wollte nur fragen, ob der Fehler danach dauerhaft verschwunden blieb.



Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Leider nicht. Taucht ab und zu wieder auf


Vielen Dank für die Info. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, war der Fehler anfangs weg und danach zumindest seltener als vorher oder?


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Genau so siehts aus


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Kann mir vielleicht einer mal sagen wie das Kabel vom Klopfsensor normalerweise aussieht ?


Innen ist ein Draht und außen Isolierung.

Nein Spaß bei Seite. Es ist ein dreipoliges Kabel. 2x Signal und einmal Abschirmung. Ich schau mal ob ich in Google ein Bild des Klopfsensors finde, wo man auch das Kabel sehen kann.


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Ja genau. So sollte ein geschirmter Kabel sein.
Allerdings ist es bei mir wie bereits erwähnt ein 3 adriges Kabel. Die dritte Ader geht am Steuergerät auf pin 45 und am Stecker ist die offen



Das ist aber nicht schlimm, dass die Abschirmung am Klopfsensor offen ist. Hauptsache sie ist am Steuergerät verbunden.

Eigentlich ist es sogar gut, dass die Verbindung offen ist, denn wenn ich mir vorstelle, die Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock wäre gestört, aber von der Batt zum Steuergerät und von dort über die feinen Pins und das dünne Abschirmungskabel zum Motorblock wäre in Ordnung, würden dort erhebliche Ströme drüber fließen. Schlimmstenfalls sogar der komplette Anlasserstrom. Das würde die feine Elektronik sicherlich überlasten.


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Das ist ja soweit richtig. Es ist allerdings bei mir kein Schirm sondern eine adern

Es sieht so aus als ob die 3 Ader einfach abgeschnitten ist. Die 2 anderen Adern gehen direkt in den Stecker.

Ein Schirm ist konzentrischer leiter der alle anderen Adern um gibt. Den gibt es bei mir ja nicht.


Hm. Also ich weiß nicht, ob so ein Schirm effektiv schirmt. Das wäre ja fast so, als würde man einen Regenschirm einfach zusammengeklappt um die Schulter hängen und sich wundern, dass man nass wird.

Meiner Meinung nach muss ein effektiver Schirm lückenlos um die abzuschirmenden Kabel herum laufen.


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Kann ich das Kabel irgendwie austauschen?

Bekomme ich den Stecker und die Pin vom Steuergerät einzeln?

Wie verläuft das Kabel?
Über den zentral Stecker vom kabelbaum wen ja welche Kontakte


Keine Ahnung. Aber sag's uns, wenn du es herausgefunden hast.


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Jo mach ich. Wenn nicht löte ich es einfach Stecker nah an.

Hat vielleicht einer nen Schaltplan vom klopfsensor <-> Steuergerät für mich?
Mit Stecker Pin Aderfarbe usw.

Ist ein Polo 6n1 1,4 Bj99 APQ


Ich habe nur Schaltpläne bis 97 und mit Mono-Motronic. Wenn du einen bekommst für die modernen MPIs würde ich mich freuen, wenn du mir die auch irgendwie...


Ich habe mir noch was überlegt, bin aber nicht ganz sicher ob es so ist:
Masseschlüsse werden ja teilweise so erkannt, dass die Plusspannung heruntergezogen wird. Was wäre denn, wenn der Klopfsensor aufgrund simpler Alterung eine zu geringe Signalspannung liefert? Kann das MSG das sicher von einem Masseschluss unterscheiden?

Das gleiche bei der Lambdasonde. Im Laufe des Alterungsprozesses soll sie angeblich immer weniger Spannung liefern. Woher will ein MSG wissen, ob das jetzt eine Masseschluss (bzw ein etwas zu geringer Widerstand zwischen Plus und Masse) oder Alterung ist?


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Klingt logisch
Aber mein Klopfsensor ist bereits neu

Und der Fehler ist ja nur sporadisch


OK, dann kommt meine Theorie schon mal eher nicht in Frage, selbst wenn sie richtig sein sollte.

Wen man nicht so schlecht dran kommen würde, würde ich an meinem Motor nachsehen, wie die Abschirmung hier realisiert ist. Aber im Moment schneit es hier und Temperaturen um die 0°. Kein Wetter fürs unter das Auto legen.


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Die Position ist echt bescheiden.

Aber es gibt kein Schlechtes Wetter nur falsche Kleidung


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Hab in einem anderen Forum ein Schaltplan bekommen.

Demnach ist nur das Kabel vom Sensor zum Stecker T14 (Zentralstecker Motorkabelbaum) geschirmt.
Vom T14 zum MSTG wIrd der Schirm nur als Ader Weiter geführt.

Also ist das Kabel bei mir Falsch. Hat wohl ein Vorbesitzer dran rum gepfuscht


image.jpeg
image.jpeg

Danke für die Rückmeldung und die interessante Info zur Abschirmung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen