vw teilemarkt

6N2, Schalthebel hat zu viel Spiel

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo zusammen,

Bei Meinem 6N2 hat der Schalthebel plötzlich sehr viel spiel. Vor allem zwischen unten und oben, zwischen links und rechts etwas weniger. Ich habe das Getriebe vor ca. 1.5 Jahren komplett revidiert und neu gelagert. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht am Getriebe selbst liegt. Wenn ich den Schaltsack hochhebe sehe ich nur, dass das Seil mit bewegt, also die Ursache ist nicht an der Schaltkulisse zu suchen. Unterm Auto habe ich noch nicht geschaut. Auffällige Geräusche während der Fahrt gibt es nicht. Kann jemand sagen ob es an der Schaltmechanik ausserhalb des Getriebes liegen könnte? Nur so als Vorabdiagnose damit ich ruhig schlafen kann

Gruss Matthias



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

So, Problem ist geklärt! Es war nur die Kugel um den Schaltfinger welcher extern am Getriebe montiert ist. Diese Kugel ist in einem Alu-Gussteil welches direkt an die Schaltwelle am Getriebe montiert ist. Juhuuu, ich befürchtete schon schlimmes!


Was soll da sein ?

Ausgeschlagen bzw das kunststoff abgenutzt ?

Ich hab letztes die Kugel ab machen wollen , ist aber gut fest .


Aber das Fett im alupfanne sollte das verhindern .



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Nein, diese Kugel ist bei mir gebrochen, in der Mitte durch! Diese Kugel ist aus elastischem Kunststoff und sollte somit auch runter kommen....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen