vw teilemarkt

PoloIII Classic (6KV2 100ps 1.6 AFT)

moscito
  • Themenstarter
moscito's

Hallo
Ich möchte ein paar Sachen an dem Polo Classic von meinem Sohn machen und habe dazu ein paar Fragen an die Kenner hier im Forum.

Die letzten Tage habe ich hier viel gestöbert und erfahren das der Polo Classic sich zum Teil recht stark vom normalen 6N unterscheidet.
Der Polo von meinem Sohn ist ein Polo 100 Classic mit BJ. 1999, Klimanlage, EFH Vorne, Schaltgetriebe, ABS
MKB ist AFT

Da das Getriebe einen defekten Rückwärtsgang hat (scheint wohl nicht unüblich zu sein) und ich es wechseln will, wollte ich die HA auch gleich auf Scheibenbremse umbauen.
Ich habe gelesen das der Classic aber wohl keine HA vom 6N hat sondern eine vom Golf3. Ist das korrekt?

Leider habe ich nur umbauten von dem normalen PoloIII gefunden, einen Umbau eines PoloIII Classic habe ich keinen gefunden.

MfG
Moscito



Der 6K ist technisch schon mehr ein Golf III als ein Polo 6n..
Das tut beim Umbau auf Scheibenbremse hinten aber nix zur Sache.. Das ist genau das gleiche..
Besorg dir beim Verwerter ne Achse aus einem 6N, Golf 3, Passat 35i usw und schraub die Bremsanlage an deine vorhandene Achse..
Sollte dann aber eine Bremsanlage mit ABS sein.. Nach dem Umbau, das Eintragen nicht vergessen..


Beim polo classic sollte man immer den seat cordoba als Vergleich heranziehen. Die sind zu 98% identisch. Inwieweit der golf3 da mit drin hängt kann ich nicht sagen. Mit dem Rückwärtsgang: geht der einfach nicht oder schlecht rein? Evtl mal das schaltgestänge einstellen. Meine schaltung am 96er 6kv ging sehr schwer, bis ich das gestänge gefettet hab. Gruß bolle



moscito
  • Themenstarter
moscito's

Zitat:

geht der einfach nicht oder schlecht rein?


Nee nee der geht super rein und auch so wie er soll, aber der springt unter last sofort mt einem knall wieder raus.
Ich muss den Schalthebel festhalten wenn ich rückwärts fahren will.

Ich habe zum Test auch schon mal das Gestänge ausgehangen und den Rückwärtsgang direkt am Getriebe eingelegt. sobald man es belastet ist der gang draußen. Im Rückwärtsgang ist das Getriebe auch sehr laut.
Ich werde einfach eines mit dem selben GKB einbauen. In der IH-Bucht gibt es ja genug davon^^

Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Hinweise, ich werde mir dann mal ein Cordoba Forum suchen, evt hat da ja auch jemand Teile zu verkaufen die ich nutzen kann.
Würde gerne auf 1.8T umbauen.....

MfG an euch und nochmal vielen Dank


Antworten erstellen

Ähnliche Themen