vw teilemarkt

Rostschutz am Schweller

Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Hallo an alle Polofreunde,

ich beschäftige mich gerade damit meinen Polo vor Rost zu schützen.

Mir ist aufgefallen, dass an den Wagenheberaufnahmen der Unterbodenschutz beschädigt war und an den Kanten teilweise fehlte. Nach vielen Radwechseln mit dem Wagenheber wohl nicht ungewöhnlich. Den losen Unterbodenschutz habe ich entfernt, die blanken Stellen gereinigt und mit Rostschutzfarbe gestrichen. Wenn diese ausgehärtet ist will ich neuen Unterbodenschutz auftragen.

Bei der Arbeit habe ich mir die durchgehende Schiene unter den Schwellern angeschaut. An der Nahtstelle (wo die Bleche zusammentreffen) ist eine Fuge aus Dichtmasse. Diese Fuge hat Risse und fehlt an ein par Stellen. Nun ist die Frage was tun. Der Unterbodenschutz ist sonst gut, kein Rost. Ich überlege jetzt die Schiene auf der ganzen Länge mit frischem Unterbodenschutz zu streichen.

Hat jemand Efahrung mit diesem Thema?



Wenn noch kein rost da ist, gehst du doch perfekt vor.
Für die zukunft musst du mal die suche bemühen nach diesen anhebehilfen vom tt vom unterboden, die sollen auch beim 6n passen


2x Aussparung in der Kante ist normal, da läuft bei schwerem Regen das Wasser aus dem Schweller ab. Nicht verschließen!



Noch als Tipp, Unterbodenschutz auf Kautschukbasis nehmen. Dieser bleibt elastisch und reißt nicht..


Das tückische am normalen Unterbodenschutz ist, dass er oft Rost so geschickt verdeckt, dass man MEINT, es wäre alles in Ordnung, dabei kann das Blech darunter schon arg angefressen oder sogar schon durchgefressen sein. Besonders krass ist es beim 6N um die Ablaufstopfen herum. Wenn das Auto wirklich geschützt werden und noch laaange halten soll, würde ich nicht einfach UBS drüber streichen. Korrekt wäre es, an allen kritischen Stellen den UBS komplett zu entfernen und dann etwas draufmachen, was nicht reißt. Die einen sagen Brantho Korux, andere empfehlen diese Kautschuckmasse, ich bin eher der Fan von Korrosionschutzfetten wie z.B. Mike Sanders, Timemax usw. Die Schweller müssen natürlich auch von innen versiegelt werden. Hier sollte auch etwas rein, was NICHT auf Lösemittelbasis funktioniert. Mike-Sanders ist auch hier nicht schlecht. Wie man es optimal macht, hat Eckstein vor wenigen Wochen mal beschrieben. Vielleicht meldet er sich auch noch mal hier zu Wort.


Kann ich bestätigen. Nur der Untergrund muss sauberer sein im Vergleich zu Bitumen, da es weniger kriecht und gegebenenfalls im Radhaus wieder abblättern kann wenn sich noch zu viel Dreck darunter befindet.


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Danke für eure Antworten.

Ich habe einen Unterbodenschutz auf Kautschuk-Bitumen-Basis. Damit habe ich schonmal eine Stelle mit Steinschlagschaden repariert, die bis heute gut aussieht.

Ich habe mir die Schweller genau angeschaut und keine Anzeichen von Rost gefunden. Nur an einer Wagenheberaufnahme wo die Schutzschicht beschädigt war, war etwas Flugrost der leicht zu entfernen war.

Ich habe überlegt die alte Dichtfuge zu entfernen. Aber ich habe Bedenken die intakte Schutzschicht zu beschädigen. Deswegen halte ich es für sinnvoll den neuen UBS über die alte Fuge zu streichen. Ich versuche es zu fotografieren und stelle es hier rein.

Eine Versiegelung von innen ist sicher gut. Nur das kann ich nicht selbst machen. Zur Zeit mus ich die Kosten klein halten. Ich merke es für nächstes Jahr vor.


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Habe es fotografiert. Leider ist es schlecht zu erkennen. Die Fuge um die es geht habe ich mit Pfeilen gekennzeichnet. In dieser Fuge ist die Dichtmasse rissig.

Ist es eine brauchbare Lösung dort einfach neuen Unterbodenschutz drüber zu streichen?


Schweller.jpg
Schweller.jpg

Schmiers doch nach ner Reinigung mit Sikaflex zu....



Wenn noch kein Rost da ist, empfehle ich Wachs. (Das läßt sich im Zweifelsfall auch leichter als U-Schutz entfernen.)

Vor einigen Wochen habe ich meinem Wagen eine professionelle Wachskur gegönnt.
(Glücklicherweise arbeite ich nebenher in einer Autolackiererei.)
Vorallem ging es dabei darum, die Schweller von innen (auch noch rostfrei!) zu schützen.
Das Wachs kriecht dabei von innen in die Falze, was langfristig eine guter Schutz ist.
Solche Risse wie auf Deinem Bild werden dann ebenfalls von innen aufgefüllt, wenn Du die Schweller satt flutest.

(Nach zwei bis drei Tagen nochmal nachsehen, daß die Schwellerabläufe frei sind!)

Selbst bei leichtem Flugrost schließt das Wachs durch seine kriechende Eigenschaft dauerhaft Wasser und Luft ab, was den Rostvorgang nahezu stoppt. Da das Wachs transparent ist, kann ich beim Putzen immer wieder problemlos eine Sichtkontrolle machen.

Benutzt habe ich "Petec Hohlraum Schutz & Konservierung" in der Dose mit Kompressoranschluß (ca. 12-15 €/ Liter). Aus normalen Sprühdosen ist sowas immer arg dünn und es bleibt am Ende wegen des hohen Treibmittelgehaltes der Dose kaum Wachs übrig.
Teurer ist es allemal.

Hinweis: Je wärmer es ist, desto besser kann das Wachs kriechen. Die Karosserie sollte schon mindestens 20°C haben, da das Wachs auf Paraffin-Basis ist. Am besten ist sowas im Sommer. Alternativ kann ein sonniger (möglichst windstiller) Wintertag oder eine beheizte Lackierkabine nützlich sein.

Von außen ist dieses Wachs ebenfalls gut einsetzbar. So auch in den Radhäusern und andern Ecken.


LG

Flo



Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Ich habe inzwischen die Schienen über die ganze Länge mit Unterbodenschutz gestrichen. Die Wasserabläufe habe ich natürlich offen gelassen. Ich denke damit ist mein Polo wieder gut geschützt.

Eine Hohlraumkonservierung der Schweller mit Wachs merke ich mir für den nächsten Sommer vor.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen