vw teilemarkt

Motorkontrolleuchte und EPC

janine2310
  • Themenstarter
janine2310's Polo 6N2

Hallo, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen Polo 6N2; Bj 2001; 1.4 16V; 75 PS

Vor einiger Zeit wollte ich starten und der Motor ist direkt wieder ausgegangen. Danach war die EPC-Leuchte an. Nach ein paar Versuchen, ging dann auch die Motorkontrollleute an.

Der Fehlerspeicher hat zuerst gesagt... Abgasdrucksensor. Ich also in die Werkstatt und diesen Sensor tauschen lassen. Nach ein paar Tagen ging es wieder los. Wieder in die Werkstatt. Diesmal würde angezeigt... Abgasdrucksensor und Klopfsensor... Klopfsensor tauschen lassen. Erneut nach ein paar Tagen, habe ich die Werkstatt wieder besucht... Abgasdrucksensor, Nockenwellensensor... Nockenwellensensor erneuern lassen... Dann war mal so ca. 3 Wochen Ruhe. Danach bin ich wieder in die Werkstatt... Abgasdrucksensor, Nockenwellensensor und Gaspedalsensor 1/2 unplausibles Signal... Also habe ich dann auch den Gaspedalsensor wechseln lassen.

Was soll ich sagen... nach ein paar Tagen das gleiche Spiel von vorne. Zündschlüssel rein, Motor gestartet, Motor direkt wieder aus, Zündschlüssel gezogen und ca. 30 Sek. gewartet. Schlüssel wieder rein, Motor wieder an, direkt wieder aus. Beim dritten Versuch war dann die Motorleuchte an. Ich also wieder das selbe von vorne. Dann ist er angeblieben, hat aber das Gas nicht angenommen und ist kurz danach wieder aus. Dann noch mal ca. 30 Sek. warten bis zum nächsten Versuch. Dann fährt mein Kleiner einwandfrei, als wär nie etwas gewesen. Lediglich die beiden Leuchten nerven dann noch. Es kann sein, dass ich dann ein paar Tage Ruhe habe, oder aber, dass es sogar ein paar Mal am Tag passiert.

Bei meinem TüV-Termin habe ich keine AU erhalten, weil meine Abgaswerte zu hoch waren...

Ich habe dann die Werkstatt gewechselt. Die haben sich auch mal den Benzinschlauch und den Filter angeschaut. Das ist aber alles in Ordnung. Der Werkstattmeister hat einen Bekannten bei WV, den hat er mal um Rat gefragt. Dieser meinte die Drosselklappe, denn die würde auch die ganzen Fehler hervorheben. Also habe ich die Drosselklappe erneuern lassen.

Nach einer Woche Ruhe, ging das Spiel wieder von vorne los.
Nun steht immer der Fehler: Geber 1/2 Gaspedal - unplausibles Signal.
Mein Mechaniker hat dann nochmal mit seinem Freund von WV gesprochen, ob es nicht einfach ein Softwarefehler sein kann. Das verneinte dieser aber. Jetzt sind wir alle ratlos und ich fahre immer noch mit diesem Problem durch die Gegend.
Der Motor läuft auch unruhiger, wenn der Fehler aufgetreten ist und mein Kleiner zieht nicht mehr so.

Ich hoffe hier kann mir vielleicht geholfen werden, denn ich möchte nicht schon wieder sinnlos in die Werkstatt und wieder nur blechen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Janine



Hallo, bei meinem Polo 6N2 mit 1,4 MPI-Motor ( 123 Tkm) hat sich ab und zu mal die Motorcheckleuchte gemeldet. Bin dann zu meinem Bekannten in die Werkstatt zum Auslesen der Fehler (-> Zündaussetzer Zyl. 1 und Massefehler Temperaturfühler). Habe dann den Temperaturfühler ersetzt und seitdem ist wieder Ruhe, das Auto fährt merklich besser und braucht etwas weniger Sprit.

MfG wolfi66x


Wie alt ist denn deine Batterie? Als meine den Geist aufgegeben hat, gingen auch EPC und Motorcheck an, Abgase rochen komisch und der Wagen starb sofort ab...

Klingt zwar unwahrscheinlich, weil deine Problemchen sich schon über 'nen Zeitraum ziehen, aber vielleicht einfach mal durchmessen lassen, ob mit der Batterie / Elektronik alles i.O. ist...

Bei sowas passieren die komischten sachen mit der Elektronik...Tachoflattern usw..



Wenn der Motor läuft, wird das Bordnetz über den Generator versorgt. Aus der Batterie wird kein Strom mehr entzogen. Daher würde ich die Batterie eher ausschließen.

Wenn der Abgasdrucksensor mehrfach auftaucht, trotz erneuern, könnte dies auch auf einen Kabelbruch zurückzuführen sein. Ich kenne leider nicht den genauen Eintrag des Fehlerspeichers und weiß auch nicht, ob Messwertblöcke ausgelesen wurden, etc. Daher ist eine Diagnose nur sehr schwer zu machen.

Wurde die Benzinpumpe denn mal überprüft?


janine2310
  • Themenstarter
janine2310's Polo 6N2

Die Batterie ist noch voll in Ordnung und auch die Benzinpumpe. Der Kleine riecht nicht komisch, Kabelbruch ist auch keiner vorhanden. Das wurde alles schon kontrolliert. Der Abgasdrucksensor taucht ja nicht mehr auf. Auch Lambdasonde wurde überprüft. Alles gut.

Es taucht nur noch dieser Fehler auf:

Gaspedalsensor 1/2 unplausibles Signal

Der Gaspedalsensor ist aber auch schon neu...

Der Kurbelwellensensor wurde zwar noch nie angezeigt, aber meint Ihr, es könnte evt. daran liegen?


gelöschtes Mitglied

    Ob der Kurbelwellensensor evtl. damit zu tun hat kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich hätte mal ne Frage weil erstens nirgendwo was darüber steht und ich zweitens nicht weiß wie man einen Beitrag erstellt (bin neu hier :/) und zwar hab ich einen 1.0L (37KW/50PS) Polo 6n2 wo auch das EPC mal hier mal da angeht (und die maximale Drehzahl dann direkt mal eben auf 3.500 U/min drosselt und wenn man drüber ist meldet er dass er zu wenig Öl kriegt. Super auf der Autobahn -_-). Die Abgasrückführung wurde vor ca. einem halben Jahr gewechselt (das Problem hatte ich da schon) weil die hinüber war. Und meine eigentliche Frage ist jetzt: bei deinem Polo 6n2 wurde ja der Gaspedalsensor (das EPC) gewechselt. Musstest du dabei auf irgendwas achten (ich mache den Austausch selber und weiß halt nicht ob ich da irgendwas noch neu anlernen bzw. Einstellen muss usw. will mir da halt nichts zerhauen) oder kann ich einfach das alte abstecken und das neue anstecken kann und alles ist Paletti? Wie gesagt: gibt dazu keine Antworten online


    Antworten erstellen