vw teilemarkt

kurbelwelleschraube

stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

Hallo Polofreunde, will mal einen Zahnriemen wechseln und frage euch, wie rum der Motor dreht, wenn ich vor dem Motor stehe und auf den Zahnriemen gucke und was passiert, wenn ich den Motor falsch rum drehe ? Weiß jemand, welche Vielzahnnuß die Kurbelwellen schraube beim 6n1 hat ? Die brauch ich, um die Kurbelwelle zu fixieren, wenn ich die Riemenscheibe abbaue, sonst dreht doch die Kurbelwelle mit. Freue mich auf Eure Antworten und wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend. mfg Jörg



Hi
wenn du auf den Zahnriemen guckst, dreht der sich im Uhrzeigersinn.
Ich bin der Meinung, das es eine 19er Vielzahnnuss ist.
Zumindest konnte ich mit meinem Ringschlüsselset arbeiten
und das geht bis 19.


stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

Vielen Dank für die Antwort - 19 Ring müßte ich eigentlich haben - hat schon mal jemand den Motor falschrum gedreht ? Schönen Abend wünsche ich Euch..



stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

19-ner Ring passt - super - du hast mir echt geholfen - Danke


Ich drehe meinen Motor beim Zahnriemenwechsel nach Herzenslust so oder so rum und das hat ihm bisher nichts ausgemacht. (370 000Km) Musst nur aufpassen, dass du nicht an der Kurbelwelle drehst, wenn der ZR abgebaut ist, denn in dem Moment dreht die Nocke nicht mit. Wenn dann irgendein Ventil offen steht und der Kolben dagegen drückt, ist es ruck zuck schief und damit undicht.
Und man sollte den Motor nicht an der Schraube vom Nockenwellenrad drehen, weil der ZR durch die sehr schwer durchdrehende Kurbelwelle überlastet wird. (angeblich)


Es geht eher ums überspringen?
Wenn man an der kw rückwärts dreht oder an der nw vorwärts dann ist der spanner auf der belasteten seite des zahnriemens


Ah! Das klingt schon plausibler. Muss ich mal ausprobieren.


Er springt im normalfall, bei unseren olos nicht über, aber bei federbelasteten spannern etc.
Vorallem schnell bei ketten.
Aber selbst wenn man es am polo macht, man belastetbdenbspanner mehr, als das gedacht war.


Bei durch Öldruck gespannten Ketten kann ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn kein Öldruck vorhanden ist, dürften die Ketten bestenfalls eine Minimalspannung durch eine mechanische Feder haben.

Unsere Polo-Zahnriemen werden ja durch eine Spannrolle gespannt, die nach dem automatischen Einstellen der Spannung mit der Zentralschraube festgestellt wird. Wenn man hier an der Kurbelwelle rückwärts dreht, passiert trotz Zug an der normalerweise unbelasteten Spannerseite nichts mit dem ZR, weil die Spannung ausreichend hoch und stabil ist, die Nockenwelle zu drehen.

An der Nockenwelle sollte man ja eh nicht dran rumdrehen, aber WENN es aus irgendeinem Grund sein muss, dann lieber rückwärts.



Richtig, schade ich hab eben noch ne kette gemacht, hät ich dran gedacht hätte ich dir schnell ein beispielvideo machen können


Antworten erstellen