vw teilemarkt

Sturz/Spur Einstellung Golf 3

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo hat hier jemand zufällig aus dem Buch vom Herrn etzold die Seiten für mich die für Spur und sturz einstellen zuständig sind?

Muss am Donnerstag Spur uns sturz einstellen lassen, und bevor jemand sagt geht nicht hätte ich gerne was in der Hand.

Und wenn mir einer veraten könnte wo man den Sturz einstellen kann, also welche schrauben Bauteile dafür zuständig sind wäre super.

Hoffe um Hilfe.

Email: Janklieber@hotmail.de


Lieben Gruß Jan.



Vorne geht Spur und Sturz

Hinten an der Verbundlenkerachse kann man nichts einstellen.

Sturz wird an den 2 Schrauben welche Federbein und Radlagergehäuse verbinden, eingestellt.

Spur verständerlicherweise an den Spurstangen(köpfen) welche ebenfalls in Radlagergehäuse greifen



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sturz: Schrauben Nr. 40, sind zwei!



    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Spur: Kontermuttern 7, Spurstangenkopf 5 und Spurstange 3

    Mfg


  • Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Die Zahlen die du hier genannt hast, sind zu welchem Bild vorhanden?

    Sehe hier keines



    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Bin mit der App drin


    Hab die Links mal dazugeschrieben.

    Mfg


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Danke dir.
    Aber irgendwie will die Seite sich bei mir nicht aufbauen.

    Lieben Gruß.


    Lösch beim link alles vor www weg, dann geht's


    also wenn die Werkstatt wo du hinwillst keine Vermessung durchführen kann oder will, würde ich mir ganz schnell eine andere Werkstatt suchen!


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ich war bei einer Werke und diese meinte einen sturz einzustellen beim Golf gebe es nicht.

    Ich muss den einstellen lassen da ich auf der rechten Seite, den achsschenkel wechseln musste.

    Dadurch ist mein Reifen jetzt schräg was man auch vom bloßem drauf schauen sieht.

    Habe deswegen gefragt damit der nächste nicht sagen kann geht nicht



    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ja alles klar, vor dem www alles weg machen ging.

    Danke, wusste nicht das die zwei schrauben dafür zuständig sind, diese schrauben sind ja nämlich Bomben fest, inwiefern bekommen die das denn hin diese zu verstellen?

    Schrauben auf und mit einem Eisen zwischen?


    Also bei manchen Werkstätten frage ich mich wirklich wie diese bestehen können…..
    Golf ist ja nun wirklich ein Allerwelts-Auto…

    Wenn du jetzt mit nem exotischen Ami-Schlitten da angekommen wärst, hätte ich ja verstanden, dass du nicht unbedingt qualifizierte Aussagen bekommst.

    Ja die Schrauben einfach lösen und dann hast du in den Verschraubungen etwas Spiel wodurch du den Winkel zwischen Dämpfer und Radlagergehäuse verändern kannst. Somit beeinflusst du dann den Sturz!

    Spur wird natürlich ganz normal an der Spurstange eingestellt.

    Bei einer vernünftigen Werkstatt darf sowas aber nicht passieren!
    Kann doch nicht angehen, dass du als Kunde der Werkstatt aufzeigen musst wie was zu tun ist.

    Gruß Basti


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Doch leider ist das so.

    Ich war mal in einer Werke, bezüglich der Schaltung.

    Ich meinte zu denen, das der zweite gang was hackelig und wie als hätte er zwei Stufen. schalten lässt er sich immer noch nach dem Gefühl, und ich meine nach dem Kaltstart irgendwie zwei mal ein leichtes kratzen vernehmen zu können.

    Aber dennoch schaute der sich das an, die Buchse, umlenkhebel alles neu gemacht.

    Kommt der zu mir, ihr Schaltung ist ausgeschlagen, ich dachte wieso denn das.

    Er dann erklärt diese Stangen die für die schaltung zuständig sind, dürfen nicht so leicht beweglich sein und hat man nicht gesehen.

    Ich so guter Mann, die ganze Schaltung wurde bevor ich hier hin kam überholt sprich alles an Stangen Muffen Gelenken was sie für sie Schaltung sehen ist neu.

    Was meint ihr wie dämlich der mich angeschaut hat.

    Auto gepackt und bin gefahren.


    schweif mal nicht so weit von thema ab

    wie können die beiden schrauben denn bombenfest sein wenn du den achsschenkel grad erst getauscht hast?!

    minimal kannst du den sturz auch noch über die 3 schrauben am traggelenk verändern


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Die schrauben werden mit 95nm fest gezogen, und waren vor dem Wechsel meines Erachtens fester als die Antriebswellen schraube


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ich denke mit links werden die kein Problem haben da von mir schonmal gelöst, aber auf der rechten heißt es dann entweder haben sie eine alt abgesessene Russin dort sitzen mit Baumstamm armen.

    Oder es heißt Hebelwirkung xD


    schlagschrauber und ab gehts, da wird sich keine werkstatt die mühe machen und das manuell lösen wollen


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Okay ich hatte einen schlagschrauber hier, 4 bar meine ich der hat den Dienst nicht zu meinen Gunsten vollbracht.


    Luftdruck ist beim Schlagschrauber nicht alles.. Die Luftmenge ist auch sehr wichtig.. wenn da nur ein kleiner Baumarktkompressor benutzt wird, kann der Schrauber nichts ausrichten..

    Laut seinen Aussagen würde ich aber ohne zu zögern die Werkstatt wechseln.. Die scheinen absolut unfähig in meinen Augen..


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ja habe morgen ja einen Termin bei einer anderen Werke.
    Bin mal gespannt.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Heute Spur und sturz einstellen lassen alles wieder paletti 70€ hats gekostet.

    Jetzt muss ich nur schauen das ich einen finde, der mir sagen kann ob der letzte von vor zwei Wochen überhaupt was an meiner Spur sturz gemacht hat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen