vw teilemarkt

1,8T fragen

emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Guten Abend,

habe evtl vor auf 1,8t umzubauen und hätte da einige fragen.
Tendiere zu den AGU mit 150PS Motor.

1.Was für Komponente Brauch ich denn alles(mit Bezeichnungen)? (Motor,Getriebe,Bremsanlage G60 oder VR6,usw...)
2.Welche Bremsen empfehlt ihr?
3.Ist der Aufwand für den Umbau sehr groß?
4.Muss man viel anpassen oder passen die Teile überwiegend gut?

vllt habt ihr auch noch paar tipps für mich

danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

emires



Steht alles weit und breit und der Suche . Und noch mehr bei Google .

Das ist der gefühlte 1mio und 1 Beitrag dazu .

Wenn auch schon so anfängst haste null Ahnung von der Materie.


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Ja aber erstmal die Einträge finden die man brauch.

Ich würde nicht fragen wenn ich die Ahnung von der Materie hätte.

Steht auch dabei,das ich wissen möchte was auf mich zukommt bei dem Umbau.

Entweder man bekommt Geholfen oder nicht aber manche Posts sind überflüssig.



manche thread s auch ...


http://www.polotreff.de/forum/sear...?q=1.8t+umbau

so schwer ist das doch nicht mit der suche .

dazu gibs viele Threads bei den Profilvorstellung nummer ein von Sonic

Das war nur mal die schnelle suche .


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Dann lese ich es mir mal durch und mal schauen ob meine Fragen beantwortet werden.


Und mal ganz gepflegt auf die Kosten achten....

is nämlich nicht ganz mitm alten AGU getan.....


Zitat:

Und mal ganz gepflegt auf die Kosten achten.... is nämlich nicht ganz mitm alten AGU getan.....


1.Was für Komponente Brauch ich denn alles(mit Bezeichnungen)? (Motor,Getriebe,Bremsanlage G60 oder VR6,usw...)
2.Welche Bremsen empfehlt ihr?
3.Ist der Aufwand für den Umbau sehr groß?
4.Muss man viel anpassen oder passen die Teile überwiegend gut?



AGU Kannste eh vergessen aber das findet er schon noch raus .


Das kommt dann zum punkt 5
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aber scheiter eh wie bei fast allen an Geld und sein punkt 3+4


  • Wieso kannst AGU vergessen?

    Hab ich auch drin.... aber im 86c

    Kumpel im Scirocco und Bekannter im Golf 2.... robust und grosse Kanäle...
    Der im Scirocco hat 500 PS und hält schon ne ganze Weile...



    Der agu ist gut, auch gut für Tuning.
    Aber es kommt drauf an in welches Auto der soll. Z.B. Polo 6n2 kann man machen das geht , aber lohnt nicht wirklich schon allein wegen der Abgasnorm. Dann lieber BAM nehmen das passt gut auch mit der wegfahrsperre.


    Naja, Abgasnorm hab ich eher weniger Probleme

    Die wird ja eher besser

    Aber wie hier schon gesagt wurde... bei den meisten scheitert es an Punkt 3 und 4 und an der Kohle


    Zitat:

    Wieso kannst AGU vergessen? Hab ich auch drin.... aber im 86cKumpel im Scirocco und Bekannter im Golf 2.... robust und grosse Kanäle... Der im Scirocco hat 500 PS und hält schon ne ganze Weile...


    Betonung 86C

    Hier soll er in ne 6n2 der nunmal E gas hat und Euro 4 ( Euro 3 mit TDi und GTI mit ARC )

    Der AGU hat D3 und Bowtenzug gas .

    Zitat:
    Der agu ist gut, auch gut für Tuning.
    Aber es kommt drauf an in welches Auto der soll. Z.B. Polo 6n2 kann man machen das geht , aber lohnt nicht wirklich schon allein wegen der Abgasnorm. Dann lieber BAM nehmen das passt gut auch mit der wegfahrsperre.


    Bam bekommste auch nicht eingetragen das euro 3 und seiner euro 4

    Er braucht ein mit euro 4 und E gas wie der AUQ bsp


    Ach in die Richtung meinst das.... da hast natürlich recht....

    Aber in "alten" Autos is der AGU mit das beste was man machen kann....


    Zitat:

    Bam bekommste auch nicht eingetragen das euro 3 und seiner euro 4


    Steff den bekommst 100% eingetragen, damit fahren einige rum und du kennt ja selber auch einen bestimmt vom 6N2 Forum.

    Eigentlich kann man alles machen ist halt eine Kosten Frage.

    Sonst den 1.8T vom Golf 4 nehmen mit 180PS der hat E-Gas und Euro4
    1.8T AUQ 4 zylinder 20 ventile 1781 cm³ 132 kW (180 PS) 235 Nm 2001 bis 2003

    Gruß Thorsten


    Ich kenne 3 Leute die fahren Aber ne 6n2 tdi AMF ex oder 2 mal GTI mit ARC .


    Ich kenne keinen der Euro 4 6n2 mit ne Euro 3 BAM .


    Ok, man lernt nie aus, macht sinn.


    Und opasieben hat Ne aua reimport mit euro 3 statt Euro 4 und konnte auch daduech den BAM nehmen .

    Somit 4 die ich kenne .


    emires
    • Themenstarter
    emires's Polo 6N2

    Ich hab mich bei mehreren Firmen erkundigt ,da ich es nicht selber machen kann.

    Viele haben den AUG vorgeschlagen ,da er stabil sein soll.

    Ich möchte mich einfach erkundigen, damit ich weiss was die beste Möglichkeit wäre und auch lange hält und was man irgendwann vllt wieder hochschrauben kann(PS).


    Zu den Sprüche kloppern die meinen es wird scheitern an Punkt 3,4 und kohle....andere haben es auch geschafft oder nicht?

    Sparen ,erkundigen und evtl Beziehungen...

    So und jetzt lässt mal das bescheuerte ...es wird eh scheitern...

    Wenn ihr kein bock habt zu helfen dann lässt es sein.

    Dieser Motor Umbau ist das einzige was mir fehlt und das möchte ich noch machen.

    Also bitte hilfreiche Poststelle oder lasst es einfach sein.

    Danke


    Damit musste Leben wenn alles vorgekaut haben willst .

    Man kann jetzt schlecht einschätzen was alles selber machen kannst , werkzeug und Erfahrung hast .


    Aber alle die sie anfangen mit Fragen , ziehen das nicht durch wegen den Punkten 3+4

    Wenn man es richtig machen will mussste min 8000€-10000€ bezahlen für machen je nach Polo grundlage . 8v mit kleiner Bremse die umgebaut werden muss ( Trommel ) oder 16v wo man die Bremse aufrüsten nur braucht je nach Leistung .


    emires
    • Themenstarter
    emires's Polo 6N2

    Da wo ich nachgefragt habe, haben die auch gesagt das es zwischen 7500-10000 kosten kann.
    Normalerweise wäre ich aber bei 8000 dabei mit allem.

    Und wie schon erwähnt ,wurde mir der AGU 1,8t empfohlen da dieser stabiler sein soll.
    Wenn ich aber die Euro 4 norm nicht halten kann...

    Bremsen G60 oder VR6 vorne und hinten evtl die vom 16V lassen oder auch direkt umbauen.
    Was evtl Probleme machen kann, ist die klimaautomatik.das müsste irgendwie übernommen werden.

    Bin auch am überlegen evtl wenn es passt ein 6 Gang Getriebe einbauen zu lassen.
    Mal sehen was empfohlen wird.

    Wollt halt mal hier nachfragen ,da hier schon einige solche umbauten haben oder sogar selbst alles gemacht haben.

    Möchte mich einfach erkundigen ob der AGU echt am besten ist usw.

    Einfach Infos sammeln und recherchieren.


    Vielleicht fängst du mal an, einen Tüv zu suchen, der dir den Umbau einträgt. Das ist nämlich heutzutage schwieriger geworden. Dann macht der TÜV dir Auflagen bezüglich Bremsen etc.und dann kannst Du loslegen. Der Theat von s0nic verdeutlicht sehr gut, wie langwierig, umständlich und kompliziert so ein Umbau ist, auch hinsichtlich der TÜV Abnahme.


    emires
    • Themenstarter
    emires's Polo 6N2

    Das mit dem Tüv ist schon am Rollen


    Also vom AGU würde ich in deinem Fall jetzt abraten. Die Abgasnorm passt nicht sowie die Motorelektronik ist so was von alt. Gut passend ist wie ich meine der BAM welchen ich auch drin habe im 6n2 GTI (ex ARC)
    Ansonsten aber wie meine Vorredner hier schon geschrieben haben. Einen 180er nehmen ausm Jubi/Leon/Beetle. Neue Pleuel rein und die Kisten halten ohne Probleme 300 PS aus (nicht mit dem originalen Lader)
    Umbaukosten lagen bei mir damals auch um die 7000 inklusive Tüv Eintragung und Lehrgeld
    .


    emires
    • Themenstarter
    emires's Polo 6N2

    @bluepolo6n

    Danke für die Info

    Wo hast du dir den Motor geholt?autofriedhof,eBay,...?
    Hast diesen dann noch generalüberholt?

    Für welche Bremen hast du dich entscheiden VR 6 oder G60?


    VR6 und G60 ist "fast" das gleiche, die 280er Vr6 Bremse ist vom Durchmesser her halt wie die 280er G60. Die 288er ausm VR6 passt leider nicht.
    Wenn du schon die GTI/TDI Radlagergehäuse hast dann musste nur auf Sattelhalter von einer 280er Bremse gehen sowie die Bremsschreiben und Klötze vom G60 holen.
    Hinten reicht die normale GTI Bremse aus.


    emires
    • Themenstarter
    emires's Polo 6N2

    Danke für die Super Auskunft


    ob die "gti"- bremse von hinten wirklich ausreicht ist relativ. dem tüv könnte sie bis 180 ps vielleicht gerade so reichen, fahrtechnisch hat der 4er gti jubi nicht umsonst 312er vorn und 256 hinten (jewels innenbelüftet).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen