vw teilemarkt

Heckscheibenwischermotor

Depp3.0
  • Themenstarter
Depp3.0's

Moin Leute. Sagt mal sind die Wischermotoren beim Polo 86c (2er) und beim 2f gleich? Hab nen 2er Polo und da hat der Wischermotor aufgegeben.



Wischermotor passt nicht untereinander, für die Heckklappe, Zwischen 2er und 2F, laut Teilenummern.
Selbst beim gleichen Modell 2er bzw. 2F sind die unterschiedlich zwischen Steilheck und Coupe.

Da muss man schon ein Heckwischermotor vom gleichen Modell nehmen.

MfG


Hallo Leute,

neuer Tag, neues Problem.

Vor ein paar Wochen ging mein Heckwischer nicht an. Motor selbst ist in Ordnung.
Tag später ging er plötzlich wieder.

Und nun:
Heckwischer funktioniert nicht mehr und gleichzeitig auch die Lüftung nicht.
Die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle ok.

Kann mir jemand einen Tipp geben?


Und noch was anderes:
Links vom Lenkrad gibt es doch dieses kleine Ablagefach. Ich hab dieses mal abgeschraubt und stelle fest, dass da 2 "tote" Stecker dran sind, zudem gehen davon jeweils Kabel ab, die sich dann splitten und in 3 Steckern vom internen Kabelbaum enden.

Was sind das für 2 Steckervorbereitungen? Zusaätzliche Beleuchtung für das Ablagefach? Falls ja, kennt jemand diese Beleuchtungseinheit? Oder ist es was anderes?

Grüße
Jan



Die Stecker hinterm Ablagefach sind die Anschlüsse zum auslesen des Fehlerspeichers.

Heckwischer, würde mal sehen ob hinten Strom ankommt. Meine Vermutung, gebrochenes Kabel in der Gummidurchführung zwischen Dach und Heckklappe.
Wenn ich mich recht erinnere sind die Kabel in der linken Durchführung und rechts die Wischwasserleitung

Lüftermotor, eventuell der Schalter selber der einen weg hat. Wenn der Wiederstand defekt ist, ist es oft so, das nur noch die höchste Stufe geht.
Könnte man aber ebenfalls messen ob Strom anliegt, wenn man den Schalter für den Lüfter betätigt.

MfG


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Fehler auslesen beim Polo? Echt?
Aber die Stecker sind direkt am Ablagefach befestigt, derekt hinter einer Lasche.

2. Es wundert mich nur, dass beides zeitgleich nicht mehr geht, daher dachte ich zuerst, dass es am Relais liegt, oder da irgendwo am Kabelbaum.


Der 2F ist schon so Fortschrittlich, das Fehlerauslesen fort geht (Ausnahme NZ, der hat so was nicht).
Der Speicher ist auch nur für ein paar Motorteile und bei weitem nicht so detailliert und genau wie bei den aktuellen Fahrzeugen.

Hier ein Thread zum Thema mit Bild. http://www.polotreff.de/forum/t/192538


Ich denke es ist ein Zufall, das Lüfter und Heckwischer gleichzeitig streiken, bei dir.
Einziger Punkt wo beide eine "Verbindung" haben wäre der Sicherungskasten.
Sicherungen mal rausgenommen und geschaut ob an den Kontakten, von Sicherung oder Sicherungskasten Grünspan oder oder ähnliches zu erkennen ist ?

Dann sind aber meist noch weitere Funktionen von dem Ausfall betroffen.


MfG









Da bin ich ja erstaunt.
Man lernt nie aus...
Mit ODB2 kann man es auslesen? Das muss ich dann mal in der Werkstatt machen lassen; rein aus Interesse.


Ja, dass beides ausgefallen ist, kann natürlich ein Zufall sein.

Werde mal morgen den Sicherungskasten begutachten und jede Sicherung reinigen, denke aber, dass es nicht daran liegt. Die Sicherungen sahen vor paar Wochen noch alle recht glänzend aus und trocken ist da eh alles, wer schlimm, wenn nicht.

Ich berichte, sobald ich was Neues weiß oder gar die Fehlerquelle gefunden hab.

Grüße


Mit welchem Programm das genau geht, kann ich so direkt nicht sagen. Habe mich damit nie so damit beschäftigt, da der 2er Polo nicht den "neumodischen Kram" hat.
Aber hier gab es das Thema schon mal, wie man den Fehlerspeicher ausliest. http://www.polotreff.de/forum/t/196538


Glaube auch nicht, das es bei dir am Sicherungskasten liegt, das Heckwischer und Lüfter streiken. Nachsehen schadet dennoch nicht und dann kann man die Fehlerquellen ausschließen. Und ab und ab, liegt die Lösung dann doch dort, man dann zuletzt sucht bzw. eigentlich schon ausgeschlossen hatte, das es an daran liegt.


MfG



Lach. Dann ist mein 2F "neumodisch"? Ist mir ja jetzt auch neu.

Dachte bsi dato, da gäbe es nix zum Auslesen. Schließlich ist an dem Motor ja nicht viel, das meiste ist mechanisch oder pneumatisch geregelt und für den Rest gibt es 4 Warn-LEDs.

Ja, recht hast. Manchmal ist es genau das, was man so sicher ausgeschlossen hat.

Ich schau morgen und baue dann auch mal die Lüftungsregler aus und halte mal n Voltmeter dran. Bin zwar noch kein Experte, was Elektro-Kram angeht, aber NULL sollte nicht auf dem Display stehen, da ist schon mal klar.

Wie ist denn das mit der Relais-Schltung für den Heckwischer? Wenn ich den Stockschalter einmal betätige, dann ist das Relais an und dann müßte ich 12Volt-Impulse messen können, oder? Oder ist die Leitung dann permanent unter Strom, eigentlich nicht, gell?



Richtig, wenn du den Intervall einschaltest (ein mal drücken), gibt das Relais im gewissen Takt, Strom zum Wischermotor.

Wenn hinten nichts ankommt, würde ich einfach mal die Durchführung von der Heckklappe abziehen und mir die Kabel ansehen.
Sollte es ein Kabelbruch sein, ist der fast 100% dort zu finden.

An der Seitenwand links, beim Rücklicht ist der Kabelbaum, zur Heckklappe geteilt, da kann man auch nachmessen.

Viel Erfolg bei der Suche nach den Fehlern, drück die Daumen das es nur Kleinigkeiten sind.

MfG


Aloha.

Und woran lag es?

Genau an dem, was man so sichr ausgeschlossen hatte: An einer Sicherung, die einen unscheinbaren Riss hatte.
Dieser war dann wohl vor ein paar Wochen noch nicht so groß, weswegen der Heckscheibenwischer und die Lüftung zeitweisee wieder funktioniert hatte.

Und offensichtlich ist diese Sicherung (3. von Links, meine ich) verantwortlich für den Heckscheibenwischer und die Lüftung; sehr sonderbar, hätte dann erwartet, dass der Frontscheinbenwischer auch über diese Sicherung läuft.

Also: Sicherungskasten sauber gemacht, neue Sicherung reingesetzt, Problem gelöst, ach ich liebe meinen einfachen Polo; Korrektur, meinen einfachen neumodischen Polo.

Vielen Dank für all die Tipps.

Grüße


Freut mich, wenn es so einfach und günstig war, den Fehler zu beheben und es auch eine Rückmeldung gibt, mit der Fehlerquelle.

Ist doch immer so, das was man direkt ausschließt bzw. zuletzt überprüft, das ist es dann meist die Fehlerquelle.


MfG





Ja, in der Tat, das war günstig und schmerzlos.

Wenn wieder was ist, denke ich an dich: "Prüfe erst das, was du so sicher ausgeschlossen hattest."

Es ist aber auch immer irgendein winziges Kleinteil, gell.

Grüße
Jan


Lieber ein billiges Kleinteil als was teures großes.

MfG


Ja, logo.

Aber man muss schon zugeben, diese Stäbchensicherungen sind schon mittelalterlich.

Gibt es diese Sicherungen vielleicht auch verhüllt?
Also, ich meine, wo der Draht nicht so frei liegt, sondern wie bei den späteren flachen Sicherungen alles in Kunststoff ist. Dann würde das Ganze auch nicht schneller korrodieren als bei den flachen Sicherungen, gell.


Ich glaube ich musste in 24 Jahren 2 mal eine Sicherung tauschen und noch nie eine Sicherung von Korrosion oder Grünspan befreien - ich finde, dafür halten sich diese einfachen Sicherungen recht lange


Meines Wissens gibt es die Torpedosicherungen nur in einer Bauform.

Denke das Problem liegt eher daran, das der Sicherungskasten im Wasserkasten ist und nicht im Innenraum, wie inzwischen üblich.

Wenn der Wagen dann ständig draußen steht und Wasser in den sich im Wasserkasten sammelt, weil auch noch ein paar Blätter es nicht sofort ablaufen lassen gibt halt die Luftfeuchte öfter recht hoch.
Wenn dann der Deckel des Sicherungskasten nicht mehr 100% abdichtet, kommt die feuchte Luft auch in den Sicherungskasten wo die sich ggf. an den Kontakten niederschlägt.



Bis her hatte ich selber auch noch kein Problem mit korrodierten oder vom Grünspan Kontakten im Sicherungskasten, in den Jahren wo ich 86C fahre.
Ich muss aber dazu sagen, die standen in den ersten Jahren unter einem Carport und seit einigen Jahren nun schon hat der seinen Platz in der Garage.
Winter und Regen hat meiner schon seit einiger Zeit nicht mehr miterlebt, das macht sicher auch was aus, dabei.


MfG


Antworten erstellen