vw teilemarkt

Jede Menge Fragen zu einer Anlage

Mettbrötchen
  • Themenstarter
Mettbrötchen's

Hallo zusammen

wie bereits in meiner Vorstellung angedroht, habe ich eine ganze Menge Informationsbedarf für eine Anlage. Vorweg möchte ich Euch zu Bedenken geben, dass ich aufgrund meines Lehrlingsgehaltes auf bereits Vorhandenes, Gebrauchtes oder Geschenktes zurückgreifen muss.

Bereits vorhandenes:

Das Originale Gammaradio ist in Rauch aufgegangen und wurde von meinem Opa durch ein Radio von e-bay ersetzt. Es handelt sich um ein Megakick Cuba.

Die originalen Lautsprecher habe ich durch 10 cm 2-Wege-Koaxial von Axton ausgetauscht.
Von dem Ergebnis war ich als absoluter Noob im Bereich von Auto-Hifi angenehm überrascht.

Geschenkt

Ich habe von einem Mitschüler aus der Berufsschule eine 4-Kanal-Endstufe geschenkt bekommen. Die soll nicht so der Brüller sein, aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den usw.
Es handelt sich um eine Renegade 1000 S

Gebraucht

Von einem Arbeitskollegen habe ich 2 25 cm Subwoofer von MB Quart zum Stückpreis von 15 € angeboten bekommen.

1. Frage
Kaufen oder nicht?

2. Frage
An der Renegade habe ich ja noch die Kanäle 3+4 übrig. Kann ich da die Subs anschließen oder wäre es besser diese zu brücken und für den 2. Sub eine weitere Endstufe zu besorgen?

3. Frage
Wenn eine 2. Endstufe besser wäre, was für eine? ein 2 Kanal brückbar oder lieber einen Monoblock?

4. Frage
Wie schließe ich dann die beiden Endstufen an? Ich habe ja nur 4 Chinchausgänge am Radio?

5. Frage
Wäre ein Powercap von Nöten oder wäre das Quatsch bei meiner Zusammenstellung.

6. Frage
Aufgrund des Umfanges habe ich über einen Kofferraumausbau nachgedacht. Der Kofferraum des Polo ist ja nun nicht gerade ein Raumwunder.
Deshalb meine Frage ob der vorhanden Platz bis zu Rücksitzbank ausreichend ist.

7.Frage
Ich habe mal eine Skizze eines von mir angedachten Ausbaues angehängt. Sie ist nicht maßstabsgerecht und auch nicht mit Bemaßung



Zur Erklärung:

Der obere Rahmen soll in Höhe der Unterkante der Ablage umlaufen. Die Woofer sollen seitlich in den Schrägen plaziert werden und nach oben abschallen. Die schraffierten Flächen sollen in einem Winkel von ca 15° ebenfalls schräg verlaufen. In die Stirnwand soll die Endstufe/n eingelassen werden. Muss ich den Ausbau dämmen, also das Holz und auch die Blechseitenteile? Wenn ja womit? Reicht dieses Filzzeugs wie die Dämmung unter der Motorhaube?

Vielen Dank dass Ihr den Text bis hierher durchgelesen habt.

Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten

Man liest sich

Sven



moin.

0. füll bitte dein profil soweit aus, damit man weiß was du für ein auto hast
1. bitte die bezeichnung der lautsprecher, hersteller und durchmesser hilft nicht weiter
2. wie ist den die aktuelle verkabelung? endstufe im kofferraum und wieder vier
adern auf kanal 1+2 zu den 10er hochtönern in der armatur?
3. ich würde keine zweite endstufe anschließen, sondern das radio ersetzen,
daran die hochtöner anschließen und an die endstufe die subs
4. damit erledigt
5. schaden tut ein powercap nie, wäre aber das letzte worüber ich nachdenken würde,
kannst es ja beim einbau mit den kabellängen berücksichtigen und nachrüsten.
6. und 7. belese dich über die volumenberechnung von lautsprechern und schau
ob das bei deinen plänen passt. bei anderen anleitungen zum kofferraumumbau
steht dann noch meist bei was und wie gedämmt/gedämpft werden muss.

mbg


Ich gehe jetzt mal nicht direkt auf die Fragen ein, sondern geb mal zum besten, wie es am sinnvollsten gemacht wird.

1. ordenliches Radio mit Einstellmöglichkeiten kaufen

2. Türen mit Alubutyl dämmen

3. Hochtöner kaufen und in die Spiegeldreiecke oder in die Ecken das A-Brettes

4. Tiefmitteltöner in die Türen vorne

4 1/2. Gleich ordentliches Kabel (mind. 25mm², besser dicker) nach hinten ziehen

5. Hochtöner und TMT über eine Endstufe (evtl. die Renegade, da hab ich jetzt nur keine Daten dazu)

6. Die 2er 25er MB Quart kaufen und die Thiele Small Paramater raussuchen und uns sagen, welche Musik gehört wird

7. Damit können wir dir sagen, wieviel Volumen diese brauchen und welche Gehauseart sinnvoll ist

8. Anhand des Volumens das (besser gesagt die zwei) Gehäuse bauen

9. Monoblock kaufen und die beiden Subwoofer parallel anschließen, dass diese auf 2ohm laufen (ich gehe mal davon aus, dass es sich um 4ohmer handelt)

10. Verteilerblöcke und Kondensator anschließen (ACHTUNG! Die meisten müssen vorher geladen werden, sonst Explosionsgefahr!)

11. Gezielt den Rest dämmen


Wenn Du uns immer mit den nötigen Infos versorgst, können wir Dir sehr zielgerecht helfen.

Das ist jetzt mal eine sinnvolle Reihenfolge, welche auch mit kleinerem Budget machbar ist. Alles andere, wie z.B. wild Komponeten kaufen und irgendwie einbauen, bringt in 99,9% der Fälle nur Frust.




Antworten erstellen

Ähnliche Themen