vw teilemarkt

Benzinpumpe / Relais

ProtoX
  • Themenstarter
ProtoX's Polo 6N

Hallo,
ich habe vor etwa einem halben Jahr mein Polo still legen müssen. Nun will ich ihn wieder fahrbereit machen.
Das Problem ist die Benzinpumpe. Diese ist defekt.
Allerdings ist auch am Sicherungskasten einiges verschmorrt. Liegt das mit der Benzinpumpe zusammen? Kann ich das selber erneuern? Wenn ja, Was muss ich alles erneuern? Fotos sind von den Relais etc. am Sicherungskasten.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Liebe Grüße!

PS: VW Polo 6n 50PS 1L



1.jpg
1.jpg
2.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg
4.jpg
4.jpg

Eigentlich sollten ja die Sicherungen durchbrennen, bevor irgendein Kabel schmort. In deinem Fall ist aber nicht primär das Kabel geschmort, sondern die Verbindungsstelle ist heiß geworden. Wahrscheinlich war der Kontakt an dieser Stelle schlecht. Dadurch fällt hier eine größere Spannung ab, was in Verbindung mit entsprechender Stromstärke für ordentlich Hitzeentwicklung sorgt.

Der Worst-Case ist, wenn die schlechte Kontaktstelle exakt den gleichen Widerstand hat, wie der komplette Rest des Stromkreises. Dann entsteht die maximale Hitze an der schlechten Kontaktstelle.
Für die Kraftstoffpumpe würde in dem Fall zu wenig Spannung übrig bleiben um ausreichenden Benzindruck zu erzeugen.

Also die Ursache-Wirkung ist meiner Ansicht nach genau umgekehrt, wie du es vermutest.

Ich würde erst mal die Verbindungsstelle neu machen und dann mal schauen, ob das Auto evtl wieder läuft.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen