vw teilemarkt

Dunkles Brummen des Motors

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

seid kurzem höre ich während der Motor läuft ein dunkles Brummen im Polo. Das Brummen ist ähnlich eines defekten Basslautsprechers. Mancher würde es sicher auch also coolen Motorsound bezeichnen. Mich beunruhigt es aber eher.

Das Dröhnen ist um die 2800 U/min zu hören. Drunter oder drüber weniger bis gar nicht. Es scheint sich also um eine Resonanz zu handeln. Ich meine auch das es unter Last beim Beschleunigen leiser ist, als im Stand im Leerlauf.

Meine Vermutung geht in Richtung Motorlagerung.

Kann das Problem selbst noch weiter Diagnostizieren oder muss ich in die Werkstatt?



Welches bj und welchen motor hast du?


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

BJ 2005, 1.2l 3 Zylinder, Benziner



Ruckelt er ab und zu bei den brummen? Hast du das brummen nur wenn du im leerlauf gas gibst oder auch währen der fahrt? Bei nir lag es an einer defekten zündspule die hatte immer wieder kurze aussetzter worauf der polo kurz ruckelte/ brummte und dann wieder lief. Kann aber auch nur eine unlenkrolle sein bzw die lichtmaschine bzw die wasserpumpe die einfach ein lager defekt haben lass den mal laufen und einen kumpel leicht gas geben dann müsstest du es hak wegs lokalisieren lassen.

Und srx wegen rechtsschreibfehler ( wurstfinger auf kleiner tastatur während der arbeitszeit)


Ich habe zwar nen Golf 3, und ab 3000-4000u auch so ein dröhnen, habe auch schon zwei motorlager gewechselt, aber immer noch keine Besserung, aber eines bleibt noch.
Werde ich mal bei Gelegenheit wechseln.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Ich habe mir das Dröhnen eben nochmal angehört. Ich fahre nicht soviel mit dem Auto, daher ist es nicht akut.

Bis auf das Geräusch verhält der Polo sich normal. Leistung wie immer, keine Probleme beim Schalten, Lenken oder Bremsen.

Wie schon beschrieben, das Geräusch ist immer um die 2800 Umdrehungen da, wenn die Motordrehzahl abnimmt. Und zwar auch im Leerlauf.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus. Ich denke doch, ein gewisser Teil der Zahnräder dreht sich auch im neutralen Gang. Könnte das Brummen hier her kommen? Ich kann es vom Hören her jedenfalls nicht ausschließen.

Hört sich so ähnlich an wie bei dem Video:


Hat jemand eine Idee was ich jetzt weiter testen könnte?


Du könntest mal schauen ob alle bleche unter dem Auto fest sind, im Motorraum mal schauen ob da alles fest sitzt.
Hört sich an als sei was locker und schlägt dumpf irgendwie irgendwo gegen


Du könntest mal schauen ob alle bleche unter dem Auto fest sind, im Motorraum mal schauen ob da alles fest sitzt.
Hört sich an als sei was locker und schlägt dumpf irgendwie irgendwo gegen


Bei meinem polo habe ich auch den deckel vom motor abgemacht bzw nur die blende wo das vw logo drauf ist das hat immer gewackelt und dumoft vibriert



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Die Auspuffschelle war durchgerostet, also zum Glück eine Kleinigkeit.

Danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen