vw teilemarkt

kolbenkipper?

desperado58762
  • Themenstarter
desperado58762's Polo 6N

Hallo ich hab heute mal den Zylinderkopf von meinem 1, 6 16v Abgenommen .ich bin am umbauen von polo 6n 1 Liter auf gti und wollte den Motor überholen. Hab dabei gemerkt das in den Kolben extrem viel Spiel ist und im Zylinder auch noch dazu riefen abgebildet sind. Ist das ein kolbenkipper? ? Hier das Video dazu!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dieses Video ist privat. Das tut uns leid.


    desperado58762
    • Themenstarter
    desperado58762's Polo 6N

    So jetzt ist es öffentlichen. War mein fehler



    Also aus dem Bauch heraus: wenn das mal kein Kolbenkipper ist, dann weiß ich es auch nicht.

    In den Selbsthilfebüchern steht irgendwo die Verschleißgrenze für Kolbenspiel. Wenn ich mich nicht schwer täusche, war das irgendwas mit 0,12mm. Bei dir sind das aber mindestens 0,5mm.


    desperado58762
    • Themenstarter
    desperado58762's Polo 6N

    Eben. So viel Spiel hab ich auch noch nie gesehen und schon garnicht auf allen 4 Zylindern gleichzeitig :(


    desperado58762
    • Themenstarter
    desperado58762's Polo 6N

    Habe grade gelesen verschleißgrenze liegt bei 0.08-0.12mm


    Von wo hast Du diesen Motor? Und wie viel ist er gleaufen? Ist da mal jemand mit zu wenig Öl herumgefahren oder mit kaltem Motor gleich voll davongeheizt? Wie entsteht sowas?

    Hast Du den Motor zuvor laufen gehört? Leerlauf ok? Waren abnormale Betriebsgeräusche hörbar? Ölverbrauch müsste ja auch auffällig sein. Kompression auch....

    Würde mich interessieren, habe auch noch einen 6N1 GTI mit AJV der herumsteht und etwas Aufmerksamkeit bräuchte..


    desperado58762
    • Themenstarter
    desperado58762's Polo 6N

    Ich habe den Motor schon länger da stehen gehabt ca. 1 Jahr und hatte den für 400€ gekauft. Laut Vorbesitzer hat der Motor ca 170tkm gelaufen. wie sich nur jetzt rausstellt mit zu wenig öl oder so nem komischen zeug aus dem Baumarkt oder von Aldi. Der Zylinderkopf sieht noch super aus nicht verzogen die Ventile sind noch top die Hydros inkl. Kipphebel und Nockenwellen auch

    leider kann ich den Vorbesitzer nicht drauf ansprechen da ich weder Namen noch Adresse oder ähnliches mehr habe!

    Aber ich habe zum Glück noch einen Motor aus dem Spenderfahrzeug welcher 150tkm gelaufen hat von einer älteren Dame die bis zuletzt immer schön reichlich inspektionen hat machen lassen laut Serviceheft werde mich dann auf diesen Motor konzentrieren


    Antworten erstellen