vw teilemarkt

Lenkgetriebe golf 3

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute ich weis es ist ein Polobezogenes Forum.

Aber hier bekomme ich deutlich eher, und bessere Hilfestellungen zu meinen Fragen.

Und zwar habe ich heute mal bemerkt, das wenn ich an meinem G3 die lenkung im Stand Rechts Links bewege ich ein Klacken bemerke.

Schnell unters Auto gelegt und geschaut und siehe da, diese Klacken kommt innerhalb dr Spurstangen also da wo diese rein gehen ins Lenkgetriebe.

Ich weis das es nicht einfach nur eine Stange ist, die da durch Flutscht, sondern auch eine Gewisse verzahnung vorhanden ist.

Aber ist so ein Spiel normal in der Lenkung ?

Ich wüsste nicht das dies mein 2F damals auch gemacht hatte oder der 6n, vlt auch nie drauf geachtet.

Wäre nett wenn mir einer dazu was sagen könnte, ob es normal ist wenn man im Horizontalen schnellen rechts links lenken im Stand so eine merkliches und hörbares Spiel in der Lenkung hat.

Lieben gruß.



Hatte ich an meinem Polo auch mal. Beim Golf 3 wird es wohl auch so sein, dass die Spurstange über ein Kugelgelenk mit der Zahnstange verbunden ist. In diesem Kugelgelenk hatte ich ca 0,5mm Spiel. Habe die Spurstange mit dem Kugelgelenk erneuert.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also ein Satz spurstangen sollte dem geholfen sein, braucht man um diese ein zu drehen ein spezielles Werkzeug oder kann man diese von Hand einschrauben



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Lenkung ist noch ziemlich direkt, und auch nicht verzögert.
Also kann ich mir mit dieser Reparatur noch was zeit lassen?


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo leute ich nochmal.

Also ich hab gerade durch glück bei meinem Schwager zwei Spurstangen bekommen da er Sie noch rum liegen hatte.

Jetzt wollt ich mal fragen brauche ich unbedingt für den Wechsel, diesen komischen ausdreher/Abzieher wie er in diesem Hazet Werkzeug Sortiment vorhanden ist.

Oder reicht eine gute Gripzange oder große Wasserpumpenzange ?

und wenn ich deise raus drehe, also die Stange muss ich darauf achten wie weit ich sie eindrehe, oder ist wenn ich sie eindrehe wie bei einer Schraube schluss und es geht nicht mehr weiter ?

Klar Spurstangenköpfe müssen auch runter und danach muss ich auch einstellen, mir klar.

Nur geht es mir um die Stangen, diese einfach raus drehen und dann die neuen soweit eindrehen bis halt schluss ist ?



Lieben gruß Jan.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen