vw teilemarkt

Unterschiede Motorsteuergerät?

paogiak
  • Themenstarter
paogiak's

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wo der Unterschied dieser beiden Steuergeräte liegt?
Die wurden beide in einem 1,05 Kat AAU verbaut. Laut Etka sollte es das 030906026H sein.
Es sind natürlich beide die "alte" 35-polige Bauform. Die Softwareversion ist unterschiedlich...



steuergeräte aau.jpg
steuergeräte aau.jpg

Wo der Unterschied liegt, kann ich dir nicht sagen (vermutlich, wie so oft, kleinere bauliche und softwaretechnische Änderungen)

Bedenken, dass du eventuell das falsche STG hast, sind unbegründet, da:

030 906 026 A > ersetzt durch
030 906 026 D > ersetzt durch
030 906 026 H > ersetzt durch
030 997 026 GX


paogiak
  • Themenstarter
paogiak's

Bedenken habe ich nicht besonders. Mir ist im Betrieb auch kein Unterschied aufgefallen.
Nur wie Du ja schon selber geschrieben hast: So viele Revisionen von Steuergeräten für ein und den selben Motor?
Der ist ja nur ca 4 Jahre gebaut worden (Seat und evtl Golf mal ausgenommen). Danach kam schon das 45-Polige.
Interessant wäre, ob es Verbesserungen hinsichtlich Software-Bugs, Temperaturprobleme (kalte Lötstellen, Produktionsfehler) oder bekannte Probleme mit Bauteilausfällen (wie aufgeplatzte Kondensatoren?) gegeben hat.
Es muss ja auch einen Grund für die unterschiedlichen Software-Versionen geben.
So n Teil hat mal neu über 500 gekostet. Das macht VW bzw Bosch doch nicht einfach mal so...?



Bosch produziert/liefert auch nur das Kontingent, das VW ordert.

Ist die erste Charge aufgebraucht oder wird nachgeordert, ist es oftmals so, dass die ursprünglichen Bauteile nicht mehr lieferbar sind und zwangsweise ähnliche verbaut werden müssen. Da kann es dann schon sein, dass diverse Kondensatoren oder Widerstände geändert und die Platine auf Grund einer anderen Pinbelegung der ICs geändert werden muss (ist heute ja nur eine Sache von Minuten).

Grundsätzlich wird nur Bosch selbst wissen, welche Steuergeräte-Generation die ausgereifteste ist, denn nur weil die letzte Generation einen anderen Softwarestand besitzt, muss das nicht bedeuten, dass die darin verbauten Komponenten den gleichen Qualitätsstandard aufweisen.

Oft ist es sogar so, dass die Prüfintervalle der ersten Generation wesentlich kürzer waren und im Laufe des Produktionszykluses stetig erweitert wurden.

Mir persönlich ist noch nie zu Ohren gekommen, dass es beim Steuergerätetausch zu irgendwelchen Problemen gekommen ist (zumindest dann nicht, wenn die Steuergeräte nicht explizit an MKBs/FINs gebunden waren)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen