vw teilemarkt

Lichtmaschine: Welches Bauteil ist das?

pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

einen wunderschönen guten Abend meine Lieben,
meine Batterie wird leider nicht geladen, habe mir mal meine LiMa angeschaut. Da ist dieses schwarze Kabel aus dem schwarzen Teil kommt und über einen Flachstecker mit der Lima verbunden ist aus dem schwarzen Teil gerissen.

Meine Frage was ist das für ein Bauteil? Entstörkondensator? Regler? oder was anderes?
und kann es sein das deswegen meine Batterie nicht geladen wird?

Zum Verständnis hänge ich mal ein Bild an. Das schwarze Kabel ist direkt am Gehäuse abgerissen/fallen. Kann ich das Bauteil auch einzeln erwerben und tauschen?

Danke schonmal
Gruß Pologeplagter96



LiMa.JPG
LiMa.JPG

Richtig, das ist ein Entstörungskondensator. Das schwarze Teil gegenüberliegend ist der Regler!

Der Kondensator hat nichts mit der Aufladung der Batterie zu tun.

Hier mal eine Anleitung zur Überprüfung der LIMA.


Lichtmaschine prüfen
Lichtmaschine prüfen

Besser als das, sind mmn.Entstörte Kerzen+Stecker.

LG:
René



pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

Danke für die schnelle Antwort
Die Anleitung ist echt gut, werde ich mal testen!

Kann man so einen Entstörkondensator auch einzeln kaufen? oder geht das auch ohne?

Gruß Pologeplagter96


Zitat:

Besser als das, sind mmn.Entstörte Kerzen+Stecker

Sind die nicht eh immer entstört?


pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

So habe jetzt mal ein bisschen weiter geforscht... Im normal Betrieb messe ich genau 0V an der LiMa gegen Masse (Gehäuse) die Batterie habe ich dabei abgeklemmt von der LiMa. Wenn ich jetzt das D Plus direkt an 12v lege kann ich 12,5V am Ausgang der LiMa messen. Lege ich das Blaue Kabel auf Masse passiert nichts. Bei mir leuchtet auch nicht die Batterieleuchte. Weder beim Zündungeinschalten, noch wenn ich das blaue Kabel auf Masse lege. Allerdings brennt bei mir keine Leuchte, wenn ich die Zündung einschalte. o.O


Hast du mal den Laderegler aus der Lima geschraubt, und geschaut wie die "Kohlestifte" noch sind?


pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

Ja habe ich, da die Lichtmaschine relativ neu ist, sehen die Kohlen noch gut aus, sind lang genug und haben auch noch Federkraft!


Verkabelung auch geprüft?



pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

Masseverbinung ist okay, die Leitung zum Anlasser und von da zur Batterie auch okay.
Nur kriegt er keinen erregerstorm :/ wenn ich die Erregerwicklung (d Plus) direkt an 12V halte messe ich 12,5 am Ausgang der LiMa. ist das okay? Sobald ich die 12V von DPlus wegnehme, fällt die Spannung wieder auf 0. Auch bei hohen Drezahlen erregt sich die Lichtmaschine nicht selber.

Ich vermute das KI ist defekt, da ich auch keine anderen Wanrleuchten angeziegt bekomme.

Kann ich mir den Erregerstrom für die LiMa irgendwie selber "simulieren"?


Zitat:

Sind die nicht eh immer entstört?

@LordVader ,nein,denn bei den billigsten sind diese seltenst entstört,leider.Dabei handelt es sich meist um Restlagerbestände von ca.1985-1990 .


Zitat:

..wenn ich die Erregerwicklung (d Plus) direkt an 12V halte messe ich 12,5 am Ausgang der LiMa. ist das okay?..

das ist zu wenig, selbst im leerlauf. ladespannung sollte bei 14.2..14.4 volt liegen.

in meinem ki war die led der öldruckkontrolle abgebrochen. wenn bei dir ALLE nicht funktionieren, kann das durchaus andere ursache haben. dann fährst du ohne kontrollen rum?! tztztz..


pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

Naja, streng genommen fahre ich momentan gar nicht rum, wegen der Problematik mit der Lichtmaschine und dem Kombiinstrument.

Bei mir im Kombiinstrument war eine Leiterbahn durchgeschmort (Sieht zumindest so aus). Habe diese nun durch einen Draht ersetzt und verlötet. Allerdings leuchte meine Blinker LED nun immer ganz schwach und wenn ich den Blinker betätige blinken die Blinker LED, die Handbremsleuchte und die Öldruckleuchte mit. Wenn ich die Zündung einschalte leuchten immer noch keine Warnleuchten :/. Was kann das sein?

Bin langsam ziemlich aufgeschmissen. Finde im Netz auch keine Schaltpläne oder ne gescheite Steckerbelegung für das Kombiinstrument. Hat da jemand sowas?

Was die Lichtmaschine angeht, werde ich einfach mal auf verdacht den Regler wechseln und einen neuen Entstörkondensator gleich mit.


moin,

richtig, falls es mit dem neuen regler nicht geht, hast du immer noch einen ersatz.

die fehler im KI klingen merkwürdig. ohne das zu sehen, ist da viel raten. wenn die leiterbahnen angekokelt sind, kann da sonstwas defekt (gegangen) sein. kannst du nicht ein anderes KI besorgen, was du temporär anschliessen könntest?! evtl passt mittlerweile auch die leiterfolie von einem anderen. welches modelljahr ist deiner denn?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen