vw teilemarkt

Motorumbau von AEX auf AEA

Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Hallo.

Zunächst geht es hier um einen Umbau von einen 1.4er AEX mit 60PS (Bj. 97) zu einem 1.6er AEA mit 75PS (Bj. 95). Es handelt sich allerdings um einen Golf 3, und ich hoffe mir kann hier trotzdem geholfen werden. Nach der Schlachtung eines 6n AEA bzgl. der Klimaanlage die ich für meinen benötigte, habe ich jetzt noch das Steuergerät und den Kabelbaum dafür da.

Der Spendermotor für den 3er Golf AEX stammt allerdings auch aus einem Golf 3.

Meine Frage dazu..., was kann ich alles vom AEX im Golf behalten, also Steuergerät, Kabelbaum usw., oder kann ich dafür das Steuergerät vom 6n inkl. Kabelbaum auch für den 3er Golf AEA verwenden?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.

MfG Niko



der aea vom golf 3 passt nicht in deinen 6n

und wieso baut man von mpi auf spi um?

hättest du vorher mal die sufu genutzt hättest du dir das sparen können.

am einfachsten ist es einen schlacht 6n aee zu holen. kabelbaum kannste dann lassen, theoretisch muss nur von der ZE her passen

ABER das steht alles in der SUFU


sorry, verlesen - scheint komplett um nen golf 3 zu gehen

unterschied spi zu mpi bleibt trotzdem



Für mpi auf spi musste min den kabelbaum mittauschen und stg.


Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Umbau, weil der AEX beschi.... läuft und keine Lösung mehr da ist. DK gewechselt und gereinigt (nicht anlernbar), Zündkabel und alles was dazu gehört, Temperaturgeber getauscht...

Der Kabelbaum ist am Motor noch verbaut, bis hin zu dem Bündelanschluss zur Karosse dann.


Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Sind denn alle Motorkabelbäume identisch, bis zum Anschluss an Motor direkt, also dieser runde Bündelanschluss zum drehen?


Nope


Nicht?
Also du meinst bis auf den direkten?
Würde sagen probiers, wüsste nicht was am innenraumkabelbaum anders sein sollte


Sorry hatte nen denkfehler. Dachte er meinte in die andere richtung. Sorry.



Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Innenraumkabelbaum meinte ich nicht. Dachte schon an den von der ZE zum Motorraum. Der wird dann ja nochmal an den Motor direkt angeschlossen per Drehstecker, oder?


Für mich ist der motorkabelbaum, der der direkt am motor ist und mit dem stg verbindet, nach innen geht ja motormäßig nicht viel. Mit innenraumkabelbaum meinte ich den zum innenraum


Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Also wir haben heut mal geschaut. Die PIN-Belegung am Stecker zum Motor ist nicht identisch. Ohnehin hauen die Kabelfarben nicht mit denen von Schaltplan hin. Gab es unterschiedliche Schaltpläne für die Motoren im Golf?


Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Also, Motor samt Kabelbaum und Steuergerät ist getauscht. Benzinpumpe läuft bis zur Einspritanlage, aber die Düse spritzt nicht ein. Es kommen 5V an. Woran kann das liegen?


Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Wfs ist das Problem. Brauch den Code für die WFS, damit ich die aus das Steuergerät anlernen kann. Bekommt der Schlüsseldienst die Codierung des Transponders raus?


Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Steuergerät ist nun an die Wegfahrsperre angelernt, allerdings spritzt die Einspritzdüse immer noch nicht ein. Haben diese schon getauscht, aber ebenfalls das gleiche Problem. Gibt es Unterschiede bzgl. der Pinbelegung an der Einspritzdüse? Mal steht das man PIN 2 und 3 testen soll und woanders dann, das man 3 und 4 testen soll. Welche der Kabelfarben sind denn wofür?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen