vw teilemarkt

servoleitung

desperado58762
  • Themenstarter
desperado58762's Polo 6N

Hallo zusammen. Weiß jemand wo man am besten servoleitungen bzw Schlauch und Leitung vom ausgleichsbehälter zur servolenkung bestellen kann? Habe gestern sämtliche online Shops durchsucht aber nix gefunden. Oder bekomme ich die nur original von Vw?



6N1422891B
Ruecklaufschlauch
(Lenkgetriebe > Oelbehaelter) bei linkslenker
Neu finde ich da auch nichts, gebraucht für 50 bei der bucht oder schrotti.
bei einem focus hab ich die schläuche auch nur neu bei ford bekommen.


Warum keine Meterware kaufen? Kostet ein paar Euro



weil das Teil nicht nur einfach ein Stück Schlauch ist, sondern eine Kombination vom Metallrohr und Gummischlauch. Wenn ich mich richtig erinnere...
Da könnte man sicher auch was "basteln" aus einem Stück Schlauch, aber es wäre halt nicht original...

Gruß, mombie


so leicht wie bei einer brems- oder kühlmittelleitung ist es leider nicht.
50-100bar kommen da bestimmt zwischendurch auf die leitung und
wie mombie sagte ist es original eine kombination die nur firmen
mit den richtigen maschinen und teilen pressen können, wenn sie es
den machen. und erlaubt ist das dann immer noch nicht.
dann gehts los mit dem richtigen innenmaß, dass wahrscheinlich
zoll größen hat, die richtige form beim bördeln, überwurfmuttern usw.


Der Schlauch zwischen Pumpe und Lenkgetriebe ist druckbeaufschlagt, vom Lenkgetriebe zum Ausgleichsbehälter und der Zulauf zu Pumpe, da herrscht nahezu kein Druck. Das Öl wird bei geradeausfahrt immer nur im Keris gepumpt, erst wenn ein Lenkeinschlag statt findet, wird es in die Zylinderkammern geleitet und es baut sich ein Druck auf.

Leg doch dort mal 100bar an, da zerfliegt dein Ausgleichsbehälterchen in tausend Teile.

Die Pumpe saugt sogar im gewissem Rahmen.

Also könnte man den Niederdruckbereich durchaus nachbauen - statt dem Aluriffel Rohr könnte man auch einfach einen kleinen Ölkühler mit entsprechender Durchlaufmenge setzen, erfüllt die selbe Funktion. Das Öl zu Kühlen.


danke für erklärung vandy
also sind die gepresten hydraulikschläuche/rohre von vw total überdimensioniert
und teuer, natürlich abgesehen von dem dehnschlauch was den druck anbelangt?


Zitat:

aber es wäre halt nicht original

Wie alt ist dein Polo?

Außer bei der Druckleitung hätte ich da kein schlechtes Gewissen

---

Original VW ist halt "plug&play - und das lassen die sich halt auch einfach zahlen.
Je nach Rostgrad an deinem Polo würde ich mir vllt. sogar beim Verwerter aufm Hof was (unrostiges) ausbauen.
Man kommt nur leider etwas blöd ans Lenkgetriebe dran, aber da geht schon wenn man will (oder muss ^^).


desperado58762
  • Themenstarter
desperado58762's Polo 6N

Habe dank polocoupe47kat eine Seite gefunden wo ich neutrale her beziehen kann Danke dafür



Solange es keine Aquarium Schläuche sind. ?


Die Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe kann dir Fischer Hydraulik auch anfertigen. Hab dort auch meine vom 1.8t Umbau her. Kostenmäßig lag ich da um die 50 Euro


Haha, das find ich gut. Bei VW sind die teurer, glaub ich...denke, ich hatte so um die 70€ bezahlt.
Gruß, mombie


Zitat:

Bei VW sind die teurer

Druckleitung 6N1 ("mit Klima"-Version) inkl. Münchenzuschlag: ~120€ :'(


desperado58762
  • Themenstarter
desperado58762's Polo 6N

das schon ne preisansage! aber wo ist den der unterschied in der leitung ob mit oder ohne klima?


Ohne Klimakompressor geht die Druckleitung mit Überwurfmutter in die Servopumpe und mit Klimakompressor ist die Anordnung der Aggregate etwas anders und die Druckleitung hat Pumpenseitig eine Hohlschraube


Zitat:

Druckleitung 6N1 ("mit Klima"-Version) inkl. Münchenzuschlag: ~120€


Ui, das nenn ich mal 'nen Preis!
Da lohnt sich ja das nachbauen.
Ich muss zugeben, dass mein Einkauf ein "paar" Jahre zurückliegt.
Gruß, mombie


Ach wenn es hier um einen anderen Servoschlauch ging, noch etwas zu dem Problemschlauch im Servobereich:

Nach meinen Erfahrungen ist ein Nachbau des Dehnschlauches bei Hydraulikfirmen zu erreichen - wenn man niemanden kennt und als ganz normaler Kunde fragen muss - so gut wie unmöglich. Alle Firmen bei mir in der Nähe haben einen Nachbau abgelehnt.

Eine "preiswerte" Variante des Original - Dehnschlauches ist eine Bestellung bei AutoteileStore. Dort kostet die Version mit oder ohne Klima 78,20 €

Art.-Nr. 772171609 mit Klima
Art.-Nr. 345171616 ohne Klima

Z.Z. ist die Version ohne Klima zwar gerade ausverkauft aber wer ein bisschen Zeit hat, kann warten. Die Teile werden immer wieder angeboten.

In meinem Polo habe ich so eine Leitung verbaut. Passt wirklich 1:1 und ist ganz nah am Original.


Antworten erstellen