vw teilemarkt

6N2, Leitung für Heckscheiben-Wischwasser gebrochen!

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo wieder mal

Bei meinem 6N2 GTI ist offensichtlich die Leitung für das Wischwasser der Heckscheibe gebrochen. Es sabbert am Faltenbalg am Scharnier heraus. Der Bruch an sich würde mich nicht besonders stören, aber wohin läuft das Wischwasser? Sammelt sich das jetzt in den Hohlräumen? Kann das irgendwo ablaufen? Sonst habe ich leicht, ja nur leicht Panik! Das Zeugs soll komplett wieder raus, ansonsten habe ich bald einen Rosthaufen!

Wer weiss da etwas dazu?

Gruss Matthias



Ist mit ein grund fürs heckklappenrosten ja.
Vorstufe ist, das sich die düse der heckscheibe mitdreht, dann muss das der schlauch innen auch.
Der bricht, dann läuft das wasser in die heckklappe und die rostet, manchmal merkt man es auch an ser funktion der zv falls vorhanden.
Soweit dazu wenn er in der heckklappe bricht was am häufigsten passiert, ansonsten vllt die knickstelle zur heckklappe und ansonsten ist eben suchen angesagt


Sorry überlesen das es am faltenbalg ist, na dann reparieren was ist die frage denn jetzt?
Gibt verbinder dafür, also am besten stück flexiblen gummischlauch und 2 verbinder und jenachdem wie es hält 4 quetschschellen und dann eben ein stück flexiblen schlauch an die knickstelle setzen und vor und hinter der stelle verbinden, damit sollte das problem dann gelöst sein



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Was die Frage ist? Wie ich das Zeugs wieder aus den Hohlräumen bringe und wie fest Korrosionsfördernd Scheibenreiniger ist, Das ist die wesentliche Frage! Wie reparieren ist natürlich klar! Die Heckklappe ist innerlich trocken, es ist alles in die Chassis-Hohlräume gelaufen! :(


Scheibenreiniger dürfte aus einem Gemenge von "Waschmittel" a la "Spüli" und Alkohol (z.B. Spiritus) bestehen, also sicherlich weniger korrosiv wirkend.

MfG wolfi66x


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Was ich noch vergessen habe zu sagen: Alle Hohlräume sind mit Mike-Sanders gefüllt. Ich möchte nicht wissen was das für ein Matsch in den Hohlräumen ist....Verdunstet Scheibenreiniger eigentlich vollständig?


hast du denn bisher ermitteln können wo das Wasser genau hingelaufen ist?


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hinten links ist sicher das meiste. Weiter ist es dem Schlauch entlang wieder nach vorne gelaufen und wo es sich durch die Fahrt sonst noch überall verteilt hat kann ich nicht sagen.

Kann es sein, dass der Polo gar keine Wasserabläufe am Unterboden hat? Ich finde nur diese Hohlraumstopfen, aber da kann das Wasser ja nicht ablaufen. Wohin geht das ganze Kondensat, welches immer in den Hohlräumen entsteht? Als ich Mike-Sanders verspritzt habe, trat dieses (in sehr dünnem Zustand) auch nirgends aus, nur an den geöffneten Hohlraumstopfen. Diese sind jetzt ja zu, also kann gar nichts mehr raus?!

Deshalb auch mein Bedenken.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Noch abschliessend: Es war nicht der Schlauch gebrochen beim Scharnier. An der hinteren Seitenwand, hinter der Verkleidung, auf höhe der Sitzfläche ist der Schlauch ab Werk zusammengesetzt. Dieser Verschluss war entzwei und das Wischwasser ist entlang des Radlaufs unter den Fussteppich gelaufen --->lange Trocknungsaktion! Vermutlich war die Wischwasserdüse hinten am Scheibenwischermotor schuld (versifft) dass sich aufgrund des zu hohen Drucks die besagte Verbindung in der Seitenwand gelöst hatte. --->Neuer Scheibenwischermotor ist nötig, der alte ist komplett vergammelt und verrostet.



ärgerlich, aber an der Stelle immerhin ohne großen Aufwand zu trocknen. An der Stelle dürfte es auch in keine Hohlräume gelangen


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Genau, da war ich doch sehr erleichtert! Habe dann gleich die Gelegenheit genutzt, die Radläufe auch von innen her mit FluidFilm zu konservieren!


Genau an der Steckstelle hinterer Beifahrersitz ist er damals bei mir auch undicht geworden. Gemerkt habe ich es an den hauchfeinen Rauchwolken, die da raus gekommen sind; daneben ist nämlich ein Stecker, der bei "Zündung an" Strom führt nach hinten ... da drin wars grüner als grün und das Wischwasser wurde quasi "verdampft".
Es scheint also Strom zu leiten und einen sehr hohen Widerstand zu haben


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

/Klugscheissermodus an: Also wenn etwas Strom leitet, hat es einen kleinen Widerstand! /Klugscheissermodus aus


Antworten erstellen