vw teilemarkt

Lichtausbeute

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

ist beim 86c ja eher ziemlich mies.
Gerade im Herbst dann noch schlechter. Ich habe schon die H4 Leuchten, es mit besseren Lampen probiert (25%mehr Lichtausbeute...), aber irgendwie ist das trotzdem nichts.
Gibt es andere Lampenträger, die in den Polo eingebaut wurden, bzw. die jemand schon mal eingebaut hat?
Wie gesagt 86c nicht 2F, also ich dachte an BMW z.B. die haben ja auch runde gehabt.



moin.
ziemlich mies ist ja noch untertrieben
es gibt zum glück mehrere hilfen in der richtung, als basis sollten die scheinwerfer ansich noch top sein, bei vergilbten reflektoren hilft nur ersetzen.
dank alten kabelbaums, alten schaltern, altem sicherungskastens usw. sind überall übergangswiderstände auf dem weg zur lampe vorhanden, dazu solltest du mal messen wieviel spannung überhaupt noch an der lampe ankommt, selbst die ultimativen 90%+ lampen bringen mit 10 volt nur wenig :(
auch die masse wird im laufe der jahre nicht besser ... leg doch mal kabel von der batterie direkt zu einem scheinwerfer und vergleich das mit dem originallicht - wenn das soweit besser ist, das es reicht, kannst du auf wilde umbaumaßnahmen verzichten, eine relaisschaltung würde reichen
selbst ein dickeres ladekabel von der lima zur batterie hilft enorm die fahrzeugspannung auf das sollmaß zu bringen, denn wenn schon nix an der batterie ankommt, kann auch nix am scheinwerfer ankommen.

wie man schon ahnt, habe ich mich beim polo damit schwer beschäftigt - auch wenn es in meinem fall ein 2F war.

so ganz nebenbei würde ich auch auf die korrekte einstellung der scheinwerfer achten, damit verschenkt man viel - genau wie bei dreckigen scheinwerfern.


gelöschtes Mitglied

    Wer beim 86C erstklassiges Abblend und Fernlicht haben möchte:
    2,5mm² Kabel von der Batterie über Relais geschaltet direkt zu den Scheinwerfern legen (Sicherungen nicht vergessen!).
    Dazu 100Watt H4 Birnen einbauen, und bei tiefster Dunkelheit ist vor dem Polo immer Glockenheller Tag



    Von den 100w lampen halte ich nix mehr, die hatte ich im polo drin, also im 6n, außer heißer waren die gar nix bei mir, den rest kann ich aber bestätigen, und bitte ordentlich masse verbauen


    100 Watt Birnen taugen nicht viel.

    Hol dir ein paar anständige Marken-Leuchtmittel von Osram, General Electric oder Philips und mach die rein.

    Ich für meinen Teil fahre in meinem Polo die General Electric Megalight Ultra 90% und bin sehr zufrieden damit.

    In meinem Alltags-Golf3 fahre ich die GE Megalight Ultra 120%.

    Hier ist ein extra Thread darüber.
    http://www.polotreff.de/forum/t/217670


    Hab in meinem Winterpolo damals auch eine Relaischaltung verbaut und einen Doppelscheinwerfer Grill.
    Die Zusatzscheinwerfer dann auf Aufblendlicht.

    War ein Enormer unterschied mit der Relaischaltung, würde ich immer wieder machen.

    Gibt auch Relais wo die Sicherung direkt am Relai ist, Spart dann nochmals Platz...


    Ich kann nur wolf76 unterstützen: Alle Kontakte bitte kontrollieren und reinigen, dann neue 55 Watt Marken-Leuchtmittel mit "Plus 90%" oder "Super 100%" kaufen.

    Die Breitbandscheinwerfer der 2F sollten damals schon besser ausleuchten, als die Rundlampen.


    Antworten erstellen