vw teilemarkt

Schaltsperre für Rückwertsgang

Ziene7
  • Themenstarter
Ziene7's Polo 86C

Hallo zusammen!
Ich besitze einen Polo 86c Bj 84 bei dem die Schaltsperre für den Rückwertsgang abgenutzt ist. Deshalb kann man ganz einfach in den Rückwertsgang rutschen ohne es zu wollen. Ich weiß, dass man dieses Teil ersetzten kann, jedoch finde ich sowas nirgendwo
Vielleicht weiß jemand wo ich das Teil herbekommen könnte?
Danke!



Neu bin ich mir nicht Sicher ob es dieses noch gibt. Gebraucht bekommst die Schaltstange aber noch gut her. Ebay, Facebook etc...


Gruß Robert


Am besten mal am Getriebe das Schaltgestänge mit Schaltfinger überprüfen.
Es könnte sein, dass sich der Schaltfinger gelöst hat (Schraube) oder die Kugel hat sich abgenutzt und ist zerbröselt.

Hier mal Bilder davon.

Bild 1= Schaltfinger für 4-und 5-Ganggetriebe
Bild 2= Sitz des Schaltfingers/Stange, von unten gesehen
Bild 3= gebrochener Schaltfinger
Bild 4= Schaltklaue mit zerbrüseltem Schaltfinger (Kugel).



unterschiedliche Sch
unterschiedliche Sch
Schaltfinger am Getr
Schaltfinger am Getr
Schaltfinger gebroch
Schaltfinger gebroch
Schaltklaue.jpg
Schaltklaue.jpg

Er meint sicherlich das umkreiste Teil auf dem Foto. Denn wenn vorne der Schaltfinger defekt ist gehen ja alle Gänge schlecht rein und bei ihm rutscht halt ausversehen der Rückwärtsgang rein.

Vom 2F habe ich das komplette Teil rumliegen aber ich weiß nicht obs passt.

Ist bei dir nur der Haken am Schalthebel abgenutzt oder auch der Teil in den er reingleitet? Oder eher beides? Ich würde die Komplette Schaltbox samt Gestänge tauschen. Denn zum Ausbau des Schalthebels muss das Ding eh komplett abgeschraubt werden.


f29244df013bedd0111a
f29244df013bedd0111a

Ziene7
  • Themenstarter
Ziene7's Polo 86C

Danke schonmal für die ganzen Infos! Übrigends bin ich eine sie
Ich muss nochmal genau schauen ob es der Schalthebel ist oder das andere Teil. Aber ich meine, dass das Teil, in das der Schalthebel hinein gleitet abgenutzt ist.
Naja, dann werde ich wohl lieber das gesamte Box und Gestänge austauschen.
Danke LordVader


Ah ok, war im Profil nicht ersichtlich

Ich hatte mir das ganze am Wochenende erst angeschaut, da in meinem Polo ein abgesägter Schalthebel drin ist aber mir war der Aufwand dann zu groß nur deshalb alles abzuschrauben.

Das Teil wos reingleitet, kann auch zwischen Box und Karosse geklemmt/geschraubt sein, falls es so ist müsstest du nur die Box abschrauben und kannst es dann einfach wechseln.
Aber ich muss auch sagen dass ich nicht weiß obs bei deinem evtl. anders ist da er ja das Vorgängermodell von meinem ist. Auch wenn da technisch sehr viel identisch ist.


Das plaste teil kann man tauschen


Ziene7
  • Themenstarter
Ziene7's Polo 86C

Das Plastik Teil will ich ja austauschen aber ich weiß nicht woher ich ein "neues" herbekomme..


Ziene7
  • Themenstarter
Ziene7's Polo 86C

Hier ein Link zu dem Plastik Teil, das ich gesucht habe.
Trotzdem Danke für eure Bemühungen!
http://m.ebay.de/sch/i.html?_nkw=191711146C&isNewKw=1&_sacat=&cnm=&mfs=&acimp=&_trksid=&sqp=



Ah ok. Schön das es das gibt. Da steht aber überall Golf. Oder ist das Gleich?
Beim 2f ist das nämlich anders.


Ziene7
  • Themenstarter
Ziene7's Polo 86C

Hab es mit meinem Teil verglichen und sieht identisch aus. Wenn ich es drin habe und es passt, sag ich nochmal Bescheid


Antworten erstellen