vw teilemarkt

Impulsgeber locker 1.6 16v

Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Habe ein neues Impulsgeber Rad am avj montiert. Alles i.o. Wollte dann den Impulsgeber fest schrauben. Doch leider geht der nicht fest. Also die schraube schon. Nur wackelt der Sensor wie kuhschwanz. Ist doch nicht normal oder? Habe das ganze dann am alten Gehäuse versucht genau gleich. Hat jemand ne Idee
Von der Theorie her kann der nicht fest werden. Sensor hat ein m6 gewinde und Gehäuse hat auch ein m6 gewinde und gewinde auf gewinde kann nicht fest werden. Oder hab ich was übersehen?



War er denn vor dem Ausbau auch schon locker? Ich habe eine Vermutung: Mit dem Gewinde im Sensor kann man die Distanz einstellen, da es vermutlich ein Hallgeber ist. Der kann falsche Signale liefern bzw. funktioniert nur in einem definierten Abstand korrekt. Aufgrund der Fertigungstoleranzen des Sensors muss dieser in der Distanz einstellbar sein. Liege ich da falsch, was sagen die anderen?


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Kann ich leider nicht mehr sagen ob das vorher auch schon War. Ist schon ne weile her. Fakt ist im alten Gehäuse ist es genauso. In der reperaturanleitung von vw steht drin in Halterung einbringen und festschrauben mit 5 nm anziehen. Deshalb denke ich das der Abstand fest gegeben ist.



Hallo,wo sitzt der Impulsgeber denn genau? Dann gucke ich gleich mal nach, hab mein 16 v noch ausgebaut am Motorständer hängen


Der wird auf der Kupplungsseite unten bei der Kurbelwelle/Schwungscheibe sein.


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Ja genau. Unterhalb dem Anlasser. Kupplungsseitig


Also habe grade mal geguckt. So und zwar kann man den Abstand von Geber zum Rad nicht einstellen weil durch die Position des Gebers im halter ist der Abstand vorgegeben. Deine schraube wird höchstwahrscheinlich zu lang sein weil bei mir sieht es aus als wäre es ein sackloch wo die schraube vom Sensor reinkommt. Ich würde erstmal das sackloch auspusten und nochmal versuchen oder ggf die schraube etwas kürzen.


Hast du einen Originalen Geber gekauft?Habe meinen vor kurzem auch gewechselt,der sitzt aber eigentlich schon relativ press..so wie die ABS Sensoren...


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Also 100% kein sackloch. Ist eine Durchgangsbohrung mit durchgängigen gewinde. Sensor ist original und alt also nix neues.



Mit der Position beim einsetzen der Schraube "Spielen" ? Wenn das stimmt was Du erzählst, dann frage ich mich immer mehr ab der Konstruktion dieser Autos...


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Hier Bilder von den Teilen. Gehäuse ist das alte. Neues sieht genauso aus. Einmal Durchgangsbohrung mit gewinde und einmal Sensor mit gewinde.


20151026_182728-600x
20151026_182728-600x
20151026_182838-600x
20151026_182838-600x
20151026_182850-600x
20151026_182850-600x

Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Das einfachste wäre doch den Sensor aufbohren und fest wird er. Aber ich versteh es einfach nicht.


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

So heute das ganze Zeugs beim örtlichen gehabt. Alle ratlos. Dachte wenn es vielleicht eine spezielle Schraube wäre wo hinter schiffen ist würde es auch funktionieren aber puste Blume. M6x15 stinknormale schraube. Naja egal. Sensor ist aufgebohrt und nun siehe da das ganze ist Bomben fest :


Antworten erstellen