vw teilemarkt

Berechnung Krafteinwirkung Konsolenstütze

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Kollegen,

ich habe hier im Geschäft Konsolenstützen an der Wand zu montieren die im vorderen Bereich mit ~140kg belastet werden.

Jetzt wollte ich wissen ob einer von Euch berechnen kann welche Auszugskraft auf die obere Gewindehülse einwirken würde. Und welche Stützkraft auf die untere Strebe abgeleitet wird.

Mir geht es hauptsächlich darum zu wissen ob der gewählte 2K-Verbundanker der bei korrekter Montage mit 140kg Haltekraft angegeben ist ausreichen würde.



Zug Druck.jpg
Zug Druck.jpg

grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Hallo Achim,

wie genau wirkt die Belastung.
Auf der Fläche, also auf den ganzen Meter, oder auf einem Quasi-Punkt?

grüße
grasi


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Hauke,

das Gewicht wirkt wirklich nur am vorderen Punkt bzw. ~ auf den vorderen 5 cm.

Ich habe halt Sorgen ob da auf den oberen Anker nicht zuviel Zugkraft trifft (etwas Sicherheit will ich ja auch haben; kann ja im Extremfall auch mal 160kg drauf kommen)

Gruß Achim



mach ich dir gleich in ner langweiligen vorlesung mal


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

mach ich dir gleich in ner langweiligen vorlesung mal


...sehr cool, dankeschön


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hey, wollte mal nachfragen ob jemand was berechnen konnte.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ksnip_20210916-21322
    ksnip_20210916-21322
    ksnip_20210916-21525
    ksnip_20210916-21525

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen