vw teilemarkt

VW Gamma im 6N GTI

terex75
  • Themenstarter
terex75's Polo 6N

Hallo,

vorab: ich habe hier im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich möchte in meinen Polo ein VW-Gamma-Radio einbauen. Der Wagen soll den originalen Look haben, aber eben auch Lautsprecher hinten (das wäre noch ein anderes Thema)

Der Vorbesitzer hatte ein nicht originales Radio drin. Ein funktionierendes Gamma habe ich mir besorgt, das alte - nicht originale - ausgebaut und auch die dazugehörigen Adapter.

Dann habe ich das Gamma an die im Auto vorhandenen originalen Stecker (2 Stück,: einer braun, der andere schwarz) gesteckt. Einen Stecker für die 1. Kammer habe ich im Auto nicht gefunden (muss man den haben?) Es rastete alles perfekt ein, sodass ich dachte "nur noch den Code eingeben".
So lange die Zündung aus war hat das Radio mit der roten kleinen Leuchte geblinkt (zwischen den Tasten "TIM" und "RDS")
Als ich die Zündung anmachte um den Code einzugeben hörte das Blinken auf. Am Radio funktioniert dann nichts.
Frage: Brauche ich einen Adapter und wenn ja welchen für dieses Radio?

Beste Grüße

Thomas



Also 1: Welches Gamma.

2. Mein Gamma 4 Nokia DSP version sperrt sich für ca 1-1,5std nach dem der Code 3 mal falsch eingegeben wurde. Muss dan 1-1,5std an sein dann kommt code.


Verkabelung vom Fahrzeug ist aber noch original?oftmals waren vorher Leute dran die an den kabeln dort auch Mist gemacht haben.



terex75
  • Themenstarter
terex75's Polo 6N

Hi, schon mal danke für eure Rückmeldung.
Ist ein Gamma 5.
Die Verkabelung ist original. An der originalen Verkabelung steckte der Adapter für das "fremde" Radio


terex75
  • Themenstarter
terex75's Polo 6N

Und ich komme gar nicht so weit, dass ich den Code eingeben könnte. Das einzige Lebenszeichen vom Radio ist das Geblinke....bis man die Zündung anmacht


terex75
  • Themenstarter
terex75's Polo 6N

Hm, nochmal frage zur Sicherheit. Ist ein Gamma mit blauer Beleuchtung. Ist das ein Gamma 4? Ich glaube, da hatte ich mich vertan..sorry


Hallo Terex,

schaue mal hier - dort habe ich am 18.10. mal ein paar nützliche Infos gepostet:
http://www.polotreff.de/forum/t/193112

Zusammengefasst: Der DIN-Stecker wurde von Golf III auf Golf IV / Polo 6n auf 6n2 in der Belegung von VW geändert! Die Alpha IV - Gamma IV Generation passt somit noch in den 6n problemlos; beim Gamma V musst Du den Stecker wie beschrieben umstecken.

Gruß, Jens


terex75
  • Themenstarter
terex75's Polo 6N

Hallo Jens,

danke für deine Antwort! Leider für mich zu spät. Warum? Tja, das will ich gerne erzählen...
Ich bin mit dem Gamma V Radio am Samstag zu einem "Profi-HiFi-Betrieb" gefahren. Der Chef meinte, das sei eine Sache von 10 Minuten....(sollte 30 Euro kosten)
Nach 30 Minuten (ich saß mit im Auto) meinte der Techniker, das Radio ließe sich nicht einbauen, da es einen K-Bus besäße. Das wäre der Vorläufer vom Can-Bus. Und das könne man nicht überbrücken.

Da ich von HiFi + Strom wirklich null Ahnung habe, habe ich dem Fachmann vertraut und mir ein Gamma IV Radio mit blau-roter Beleuchtung über Kleinanzeigen besorgt, weil ich dachte, dass das ja wohl auf jeden Fall funktionieren wird.

Also, über die Kompetenz des "Profis" lässt sich da ja trefflich zweifeln, wenn ich mir Deinen Post ansehe. Zwei Dinge trösten mich bei der ganzen Sache: das Gamma 4 wird noch besser zu meinem Innenraum passen und außerdem muss ich da - hoffentlich (!) - nichts an den Kabeln verändern. Ich hoffe auf Plug&Play...


terex75
  • Themenstarter
terex75's Polo 6N

Nun, da ich ein Gamma IV einbauen werde, die nächste Frage:
Welche Lautsprecher sollte ich für hinten nehmen? Vorne nutze ich die einfach weiter.
Ich suche etwas günstiges mit einem vernünftigen Klang. Bei dem Radio ist ja auch klar, dass ich kein High-End-Produkt brauche. Es soll möglichst original aussehen.

Der Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass meine Kinder hinten auch hören sollen, was aus dem Radio kommt.

Als Einbauort habe ich mir die Seitenverkleidungen vorgenommen.
Könntet Ihr mir ne "Einkaufsliste" erstellen? Brauche ich irgendwelche Adapter, Stecker? Ich brauche ja auch noch Kabel um die Dinger hinten anzuschließen. Kabel gibts ja auch wie Sand am Meer...

Also: Ihr merkt schon, ich brauche was für Radio-Dummies



Also solche Umbauten habe ich schon früher am 6N GTI gemacht: (für 5-Türiger)

Du muss zuerst prüfen, ob an der Türe auch Befestigungen vorhanden sind, siehe Bilder:

- Dann 2x Halterungen ausm Polo 6N2 (z.B. AIV)
- normale Lautsprecherkabel reichen, so ca 2x0,75mm2
- Nässeschutzfolie vom Peugeot/Citroen mit Klebefolie, die von VW ist Schei**e! Evtl. kannst originale bearbeiten, es muss dicht sein! Unbedingt nachprüfen.
- ne 16er Lautsprecher finden, wo Mittel und Hochtöner integriert sind, und am besten mit hohen Wirkungsgrad, da an originale Radio angeschlossen wird.
- 2x Lautsprechergitter ebenfalls aus 6N2
- Pins um an braune ISO Radio Stecker anzuschliessen
- Durchsichtige Plastikmulde für Nässeschutzfolie und Lautsprecher
- Schrauben inkl. Kunststoffmutter auch ausm 6N2 zum befestigen

Um Beschädigungen am Türfalg mit Stecker von pneum. ZV zu vermeiden, habe ich den Stecker ins B-Säule versetzt und ne neue längere im Tür verlegt.

Ich habe bei mir noch paar teile dazu, wenn Interesse. Teilenummer kann ich auch angeben.


IMG_2144.JPG
IMG_2144.JPG
IMG_2020.JPG
IMG_2020.JPG
IMG_2311.JPG
IMG_2311.JPG
IMG_2776.JPG
IMG_2776.JPG
IMG_4351.JPG
IMG_4351.JPG
IMG_2209.JPG
IMG_2209.JPG

terex75
  • Themenstarter
terex75's Polo 6N

Hallo tobikauft

super, genau so eine Unterstützung brauche ich! Vielen Dank dafür! Ein paar Nachfragen habe ich:

Ich fahre einen Dreitürer. Brauche ich dann diese Nässeschutzfolie überhaupt? das hintere Fenster ist ja geklebt und ich habe mal hinter die Verkleidung geguckt: staubtrocken
Wann hat ein Lautsprecher einen "hohen Wirkungsgrad"? In welcher Einheit wird das ausgedrückt (Watt?) und ab wann ist der Wirkungsgrad hoch?
Welche Halterungen aus dem 6N2 "zB. AIV" meinst Du? was ist das?

Und noch ne Frage zu den Lautsprechern. Es gibt ja 2-Wege und 3 -Wege-Lautsprecher. Und dann noch Koaxial-Lautsprecher. ich habe die Begriffe mit Wikipedia mühsam nachvollzogen. Ich weiß aber nicht, was das jetzt für mein Auto und mein Radio bedeutet. Ist das egal?

Viele Grüße

Thomas


terex75
  • Themenstarter
terex75's Polo 6N

ich werde wahnsinnig!
Zusammenfassung: Nachdem mir ein "Fachmann" verkündet hat, dass mein GammaV nicht in meinen Polo passt, da das Radio einen "K-Bus" hätte, dies sei der Vorgänger vom Can-Bus und daher könnte man das nicht immitieren, habe ich mir ein Gamma IV Radio besorgt. Weil das ja dann ohne Probleme laufen sollte.

Jetzt kommts: Der "Erfolg" ist der gleiche: Sobald ich die Kammern II und III anschließe, fängt auch dieses Radio an der kleinen roten Leuchte zu blinken an. Will ich das Radio einschalten passiert nichts. Mache ich die Zündung an, hört auch das blinken vom Radio auf. Insofern muss doch auch der "Fachmann" Quatsch erzählt haben. Mittlerweile habe ich ein Beta V, ein Gamma V sowie das Gamma IV. Alle zeigen das gleiche "Verhalten".

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich habe ein paar Bilder gemacht und hier angefügt. Muss ich eventuell das rote Kabel (Nr. 7) mit dem braun-roten Kabel (Nr. 4) tauschen?
Bislang war ein JVC-Radio eingebaut, was prima funktioniert.

Ich brauche jetzt wirklich kompetente Hilfe! (die ich hier vor Ort nicht habe )


20151105_151354[1].j
20151105_151354[1].j
20151105_145551[1].j
20151105_145551[1].j
20151105_151342[1].j
20151105_151342[1].j

Jaja, diese "Fachleute"...
Das Gamma braucht auf Pin 5 auch noch 12V, der Pin ist beim Polo standardmäßig nicht belegt... Also einen Kontakt beim Freundlichen besorgen und eine Brücke zwischen 5 und 7 legen (kannst du auch unfachmännisch mit einer Büroklammer TESTEN).


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Zitat:

Brauche ich dann diese Nässeschutzfolie überhaupt?


Denke eh nicht dass die vorhanden sind.

Zitat:
Welche Halterungen aus dem 6N2 "zB. AIV" meinst Du? was ist das?


Bei 3 Türiger braucht man allerdings andere Lautsprecherhalterungen und diese sind sehr schwer zu finden. Such mal bei Schrotti unter Polo 6N2 3 Türiger mit hintere Lautsprecher. Oder sonst halt selber bauen.

Zitat:
Wann hat ein Lautsprecher einen "hohen Wirkungsgrad"? In welcher Einheit wird das ausgedrückt (Watt?) und ab wann ist der Wirkungsgrad hoch?


Es sei denn du willst ja die 2 hinteren Lautsprechern ohne Endstufe direkt am Radio anschliessen?
http://www.ebay.de/itm/VW-GOLF-4-IV-ETON-LAUTSPRECHER-POW172-2-BOXEN-EINBAUSET-ZUBEHOR-VOLKSWAGEN-/281394941339?hash=item4184720d9b:g:1PEAAOSwofxUlUkN&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Da steht, da durch hohe Wirklungsgrad auch direkt am Radio angeschlossen werden kann, aber diese ist mir zu teuer. Und es wäre besser Tief-, Mittel-, und Hochtöner in einem 16,5cm Lautsprecher zu haben, da kein sep. Hochtöner angebracht werden muss z.B. diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/Pioneer-TS-G1733i-16cm-3-Wege-Koaxe-Lautsprecher-BOXEN-SET-PAAR-AUTO-160mm-/281697700727?hash=item41967dcb77:g:mxQAAOSwj0NUgZDY&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Zitat:
Es gibt ja 2-Wege und 3 -Wege-Lautsprecher.


2-Wege, Da hast 2 Lautsprecher (1x Tief und 1x Hochtöner)
3-Wege, Da hast 3 Lautsprecher (1x Tief, 1x Mittel und 1x Hochtöner)

Spielt aber keine Rolle, ob Mittel und Hochtöner sep. angebracht wird oder im 16,5cm integriert ist. Wegen dem Klang ist 3 Wege etwas besser, aber da brauchst schon ne Endstufe dazu.


Bilder dazu:


Ich kann Dir helfen, dazu müsstest Du mir anrufen! --->PN

@alle anderen: Wenn jemand mal seinen Radiocode vergessen hat --->Ich kann ihn decodieren Für lau!


terex75
  • Themenstarter
terex75's Polo 6N

Hallo Eckstein und die anderen,

erstmal herzlichen Dank für Dein Hilfsangebot bzw. Eure Unterstützung. Mir konnte vorgestern ein befreundeter Elektriker weiter helfen! Radio läuft. Gottseidank
Das Gamma-Radio hört sich deutlich besser an, als das aus dem Zubehör. Da bin ich schon überrascht. Wobei mir der Klang von dem bisherigen Radio eh nie gefallen hatte. In meinem Polo 6N, der meine erstes Auto war, war ein Beta verbaut und ich hatte noch in Erinnerung, dass ich mit dem Sound damals völlig zufieden war. Insofern war ich enttäuscht, als ich mir den GTI Anfang des Jahres gekauft hatte und feststellte, dass sich das total "dünn" anhörte. Ich dachte immer, das liegt an den Lautsprechern. Die funtionieren aber wunderbar
Also kann ich mich jetzt an das Projekt "Lautsprecher hinten" machen. Werde weiter berichten


Antworten erstellen