vw teilemarkt

Domelager haben spiel und klappern

meckie
  • Themenstarter

Hallo!
Ich habe mir am wochendende das Weitec Ultra GT 60/60 eingebaut aber heute habe ich ein klappern bemerkt und gesehen das beide Domlager leichtes spiel haben...sie sind aber schon bis anschlag fest und lassen sich nicht weiter anziehen...in der eher weniger ausführlichen Einbauanleitung steht auch nichts weiter (nichtmal eine Explosionszeichnung dabei)...nur das die Transportsicherungen erst nach dem einbau entfernt werden dürfen aber nach dem einbau kommt man ja nirgens mehr ran...und die rede ist von irgendwelchen sprengringen..aber wo und wie soll man die dann enfernen?
Habe ein Reperaturanleitungsbuch für den Polo und habe die Teile so wie dort gezeigt wieder eingebaut...und hatte ja schon vorher ein Sportfahrwerk selber eingebaut und da war alles ok....
Daran das die Spur noch nich eingestellt wurde kann es denk ich auch nich liegen
Hoffe jemand kann mir helfen,bevor ich inne teure Werkstatt fahren muss....
Danke im vorraus!
MfG Meckie



hast neue lager verbaut?


meckie
  • Themenstarter

als ich das alte fahrwerk vor ca. 1 jahr eingebaut hatte habe ich vorne neue domlager geholt...aber diesmal nicht sind ja optisch noch ok gewesen



meine haben auch Spiel ca. 1cm - bzw. der Federteller - sind meine Stoßis nun hin oder die Federn ausgeleiert?


meckie
  • Themenstarter

uih 1cm ist eine ganze menge normalerweise sollten die domlager kein spiel haben weil sie ja dann wie bei mir anfangen zu klappern weil der metallteller auf die karosserie aufschlägt und damit auch hohen verschleiß verursacht...ich würd eher sagen das dann die domlager verschlissen sind aber wie es beim 86c aussieht weiß ich jez auch nich genau


domlager? kann schon sein, wäre besser als wenn meine Stoßis hinwären? Hoffe ihr könnt mir auch helfen. Außerdem wackelt die Kiste ja beim Bremsen auch - so als wenn bei Motorrad die Lager von der Telegabel hin wären


meckie
  • Themenstarter

ja das werden denk ich mal die domlager sein wenns schon beim bremsen stottert is schon ganz schön schlecht..auch wegen der sicherheit und so...das die federn ausleihern ist eher unwahrscheinlich sie können sich höchstens wenn sie neu sind ein wenig "setzen" aber ansonsten kann höchstens dir dämpfungsfähigkeiten der stoßdämpfer abnehmen...merkt man wenn das auto nach dem ein oder ausfedern übermäßig stark nachschwingt


nachschwingen oder wie man so schön sagt "aufschaukeln" tut er sich nicht, und auch wenn man schaut wie viel er nachfedert scheint alles noch im Grünen Bereich zu sein. Naja ok - werd mir dann erstmal neue Domlager holen - kommt immernoch günstiger - solltens die nicht sein - Stoßis


meckie
  • Themenstarter

die kommen auf jeden fall günstiger..hatte glaube 18 euro oder so für eins bezahlt aber wenn du ein Sportfahrwerk drinne hast dann kann man auch speziell für die härteren anforderungen domlager holen sind dann aber teurer



mal schauen, ich wollte auch mal die Sportdomlager holen, welche einen tieferen Federteller haben... - da geht noch was - also die Lager mit denen man das Fahrzeug noch 10 - 15mm tieferlegen kann


meckie
  • Themenstarter

aha sowas gibs auch....wusst ich garnich naja wenns geht is natürlich einfacher als fahrwerk..aber muss man natürlich auch beachten das dabei das alte fahrwerk immer noch drinne is und auch dementsprechend einfedern tut...nich das es dann probleme gibt wenn 15mm fehlen...muss man sehen is ja eigentlich nich viel.....


stimmt, viel tiefer geht er nicht - aber es gibt ja immernoch Federwegbegrenzer


gelöschtes Mitglied

    ich habe das auch das diese metallringe etwas spiel haben zur karosse habe da nun schon neue domelager drinne aber ganz wech isses immernoch net .. dieser metallteller liegt auf der nutenmutter auf und die wiederrum ist echt weit unten keinen plan was das ist ...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen