vw teilemarkt

Welchen Druckluftkompressor?

trxit
  • Themenstarter
trxit's

Hey zusammen,

ich möchte mir einen Druckluftkompressor kaufen. In erster Linie soll er natürlich schonmal die Felgenschrauben lösen können .

Jedoch sollte damit nicht genug sein. Ich möchte auch ab und an einige Teile lackieren.

Ich möchte klein mit den Felgen anfangen, jedoch später auch andere Teile des Autos färben. (Motorhaube, Dach, Spiegel etc.)

Was könnt ihr mir da für einen Kompressor empfehlen? Evtl. auch gleich mit Lackierpistolenaufsatz


Lg



Ganz wichtig ist erstmal was du ausgeben möchtest..

Ich kann dir aber schonmal sagen, dass es ein Zweizylinder sein sollte, wenn damit auch Druckluftwerkzeug betrieben werden soll.. Gerade Schlagschrauber brauchen ein Menge Luft..


Wie gross ist dein budget ?

Profi oder hobby Ziele ?

Nen guter schlagschrauber kostet schon schnell 250 bis 350 von hazet.

Lackierpistole würde ich eine gebrauchte SATA lm2000 nehmen gibt es recht günstig mit guter Ersatzteil Versorgung.

Kompressor würde ich einen von SBN nehmen die sind recht günstig , leistungsstark und wartungsarm.
Jedoch ist da die Frage was willst ausgeben .
Sollte minimum nen 300 er sein.

Druckminderer mit wasserabscheider nehme ich gerne von festo , da die Abscheider sehr gut funktionieren.



trxit
  • Themenstarter
trxit's

Hey,

danke erstmal für die Antworten.

Ich habe mit ca 400-500€ für ein "kleines Set" (Kompressor + Schlagschrauber) gerechnet. Die Lackierpistole kann ich mir immernoch mit dem nächsten Gehalt holen

Mein Ziel ist irgendwann nach Übungszeit die Vollständige Lackierung meines Polos. Dass das nicht gleich klappt ist mir klar, aber es sollte mir schon mal eine kleine Grundlackierung ermöglichen, bei der es nicht gleich auffällt, dass es selbstlackiert ist.


Da wird s auf gebrauchte Sachen hinaus laufen.

Der sbn hat 350 l minute undläuft bei mir schon länger.

Vll findest ja was gebrauchtes zum fairen preis.

Die rodcraft schlagschrauber sind nicht die schlechtesten, jedoch lösen die dann nicht alles ...


Für einen Schlagschrauber reicht schon etwas kleineres mit 60L..so hatte ich das am Anfang...ja..es reicht..wenn die Arbwiten aber anspruchsvoller werden oder die Schrauben fester sitzen,kommst damit schnell an die Leistungsgrenze.Zum lackieren oder Schleifen brauchst du sowieso Luftreserven...Hab mir vor ein paar Monaten nun einen Gebrauchten 250L Kompressor von Blitz gekauft ca 600€..einen gescheiten Schlagschrauber von Hazet bekommst du ab ca 200€+ und ja..spar bei sowas nicht..sonst ärgerst dich auch..


Ich habe das gleiche vor! Meine Kostenrechnung derzeit: ca. 500€ für einen anständigen Kompressor + 250€ für einen anständigen Schrauber + 40€ für einen Wasser/Öl-Abscheider. Derzeit habe ich einen Hobby-Kompressor und einen Hobby-Schlagschrauber. Ok, es hat gereicht zum ein par schrauben lösen, mehr war jedoch nicht! Zum Lackieren schon gar nicht!


Habe zwar auch einen guten Hazet Schlagschrauber und einen 500L/min Drehstrom Kompressor, aber zum Felgen wechseln benutze ich meistens meinen elektrischen 60€ Schlagschrauber, weil das einfach schneller geht. Keinen Kompressor aufladen, keine Schläuche verlegen und nachher wieder einsammeln, nichts ölen, entwässern usw. Das Elektroding hat aber drei Nachteile:
1. Man kann die Kraft nicht dosieren.
2. Bei sehr festen Schrauben hat der Hazet doch einiges mehr an Schmackes. Felgenschrauben schafft der Elektro zwar auch immer, aber für so Sachen wie Kurbelwellenschrauben isser dann doch zu schwach.
3. Der Druckluftschrauber ist wesentlich kleiner. Man kann ihn also noch an Stellen einsetzen, wo der Elektro einfach nicht mehr reinpasst.

Beim Lackieren oder noch schlimmer beim Sandstrahlen braucht man (fast schon unbedingt) einen kräftigen Kompressor.


Ja gut bei mir ist alles fest installiert,der Kompressor hat einen Öl/Wasserabscheider und einen Druckwandler..und hängt natürlich am Starkstrom..hab mir von Ebay einen Automatischen Aufroller mit 10m Luftschlauch gekauft schneller kannst das Zeug nicht wegräumen



So nen Aufroller habe ich auch. Aber ansonsten ist bei mir doch noch einiges an Vor- und Nacharbeit fällig, bis ich Druckluft am Auto habe. :(

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Muss nicht sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen