vw teilemarkt

Innenraumerweiterungen 86c

Schneekönig
  • Themenstarter
Schneekönig's Polo 86C

Moin,
ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines gut erhaltenen 86c Fox Coupé mit minimaler Ausstattung. Um mich möglichst wohl in meinem Auto zu fühlen möchte ich mir noch ein paar Sonderausstattungen einbauen.
1. richtige Hutablage (momentant noch das graue Spanntuch)
- kann ich hier einfach die Hutablage inkl. Halter aus einem anderen 86c Coupé einbauen?
- hat vielleicht jemand von euch genau so eine Hutablage inkl. Seitenteile noch rumliegen?
- ich möchte die Boxen in die Seitenteile einbauen und die Hutablage ganz lassen
2. Mittelkonsole Nachrüsten
- selbe Fragen; kann ich einfach die aus einem anderen 86c nehmen?
- brauche ich dafür einen anderen "Schaltsack" (oder wie das heißt)?
3. 3-Punkt-Gurte hinten nachrüsten
- ist das überhaupt möglich?

Und wo wir gerade dabei sind; ich bin noch auf der Suche nach einer originalen, tornadoroten Beifahrertür mit den originalen weißen Streifen drauf...falls jemand jemanden kennt.

Ich freue mich auf Eure Antworten...
Johannes.



Soweit alles machbar.

Zu 1: Teile müssen zwingend aus einem 2er Coupe sein, 2F Coupe passt nicht.

Zu 2: Konsole solltest du ebenfalls vom 2er nehmen. Mit der Schalthebelmanschette, glaube da gab es Unterschiede, mit und ohne Mittelkonsole.

Zu 3: Möglich ja, entweder suchst du dir gleich die Aufnahmen von der Hutablage mit den Öffnungen für die 3-Punkt-Gurt oder schneidest selber die Löcher dafür aus.

Die Gewinde in der C-Säule für die Befestigung des Gurtes sind vorhanden.
Vorsichtig probieren, zu fühlen wo die sich verstecken und dann einfach Löchlein rein machen in die Verkleidung, sofern du Kunstleder hast.
Die Fox etc. hatten auch mal Abdeckungen aus Plastik, da wird es schwerer, ggf. musst du die abbauen.

MfG


Zu 1 : wurde schon alles gesagt

Zu 2: Wie schon erwähnt sollte es die zweier Konsole sein wobei es nciht nur in der Schaltmanchette unterschiede gab sondern auch in der Konsole. Du solltest keine Konsole vor 1986 nehmen die haben andere Halter.
Meist werden die Konsolen ohne Manchette verkauft. Problem: der Halterahmen der Manchette fehlt dann. Ohne diesen bekommste keine Manchette befestigt.
Da diese eingeclipst wird.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zu 3: kannste ohne Probleme befestigen. Da du einen Fox haste wirste die Kunstoffverkleidung haben. Dort ist es einfache die original Haltepunkte zu finden.
    Da hat VW vorgesorgt und eine Vertiefung gemacht wo die Schraube bzw. wo das Gewinde hinter ist.
    Gurte müssen nicht zwangsläufig vom 86c sein, hatte damals die vom 6N hinten nachgerüstet in meinem 2F GT.



  • Würde zu 1,2,3 sagen lass es wie es ist, stell den polo mit spanntuch etc weg und kauf dir nen billigen 0815 6n.
    Grade sowas ist doch besonders, sowas kennt die golf 5 jugend von heute doch gar nicht mehr


    Sehe ich fast genauso, wenn es der Polo deines Profilbildes ist, dann muss ich sagen, der sieht verdammt Original und für das alter verdammt gut in Schuß aus. Ich glaube das ist ein kleines Schätzchen was Du da gefunden hast.


    Spricht doch nichts dagegen, mein Fox hat vom Werk aus sogar eine feste Hutablage und
    Radio sowie Boxen hinten. Nicht zu vergessen das Stahlschiebedach und Colorverglasung.
    Da wird es der Originalität keinen abruch tuhen.
    Hier sind es Veränderungen die sogar vom Werk aus verbaut wurden bzw. bestellt werden konnten.
    Was die Gurte angeht erhöht es nur die Sicherheit für die Personen im Fond. Wenn man regelmäßig Personen hinten transportiert.
    Auch diese gab es gegen Aufpreis.
    Wer will denn später noch erkennen ob er so nicht ausgeliefert wurde? Außer einer findet die Montageanweisung unterm Teppich, falls vorhanden


    Schneekönig
    • Themenstarter
    Schneekönig's Polo 86C

    Danke für die Auskünfte erst mal.
    Ich denke auch, dass ich mit diesem Auto einen echten Glücksgriff hatte.
    Ich weiß auch um die Orginalität dieses Autos und will auch nichts verbauen, was es nicht auch in dieser Baureihe gegeben hätte.
    Ich habe mir das Auto gekauft, weil ich in so einem fahren gelernt hab, quasi mein erstes Auto.
    Nur eben war mein erster Polo etwas besser ausgestattet, das möchte ich nun hier nachholen.

    Einen neue Tür brauche ich, da die jetzige aus unerfindlichen Gründen nach lackiert wurde. Dadurch passt der Farbton nicht mehr und die Streifen sind natürlich auch weg.


    Die Tür tauschen ist kein Problem und ein guter Lackierer kann den Farbton an den originalen anpassen. Somit haste dann auch keinen Farbunterschied.

    Bei den Dekorstreifen wird es eng. Da musste eine Folie finden mit Struktur.
    Leider gibt es bei 3M keine Wrappingfolie in weiß. Diese habe ich für meinen Fancy genommen in grau, als reserve falls ich mich entscheide doch noch mal den Koti zu tauschen.
    Von der Struktur und Farbe ist sie fast genau so wie der Dekorstreifen.
    Wenn Deiner schwarze Dekore bräuchte hätte ich noch was dafür auf Lager gehabt.
    Aber von den weißen trenne ich mich ungerne.


    Finds trotzdem schade, auch nullausstatter sieht man selten, hab trotz 4 bereitliegenden 5 gang getrieben auch extra das 4 gang bei mir dringelassen.
    Von dem tuch statt der hutablage habe ich bisjetzt nur lesen dürfen, live hab ich das noch nicht sehen können



    Ich habe noch ein Spanntuch liegen, vom Fox.

    Kann mich sogar noch erinnern wo die 2er Fox an jeder Straßenecke standen, mit dem Spanntuch und karg ausgestattet.
    Gefühlt dagegen war mein CL purer Luxus.

    MfG


    Schneekönig
    • Themenstarter
    Schneekönig's Polo 86C

    hmmm...also doch das Tuch behalten?
    Bei meine Polo ist im Kofferraum rechts noch ein Lautsprecher in die Karrosserie eingebaut. War das auch Serienmäßig so oder wurde der nachgerüstet?
    Ansonsten habe ich nur noch das "Klangwunder" vorn, mittig unter der Frontscheibe.
    Leider fallen mir mit der jetzigen Ausstattung die Ohren raus.
    Wie kann man das ändern ohne zu sehr in die "Originalität" einzugreifen?
    Mir schien die Hutablage noch die eleganteste Lösung.

    Werde die Tage mal ein Bilder von der Innenausstattung machen...


    Schneekönig
    • Themenstarter
    Schneekönig's Polo 86C

    Moin,
    habe jetzt mal noch ein paar Bilder hochgeladen.
    Hat von Euch noch jemand eine Idee wie ich im Frontbereich noch Lautsprecher verbaut bekomme ohne das Armaturenbrett zu zerlöchern?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass vorn nur der eine Lautsprecher mittig im Armaturenbrett ist? Oder sind noch irgendwo welche versteckt?

    Hab hier noch mall ein Bild von dem einen Lautsprecher im Kofferraum. Wurde fachmännisch "abgehangen"...wie soviel in dem Auto. Der Verkabelung nach zu urteilen wahrscheinlich doch nicht original.


    2015-11-10 08.41.10.
    2015-11-10 08.41.10.

    Vorne ist nur der eine Lautsprecher, in der Mitte des Armaturenbrett.

    Der hintere, auf dem Bild ist sicher nachträglich eingebaut worden, original gab es die nur in den Auflagen der Hutablage.

    Man könnte welche vorne eventuell unter dem Armaturenbrett abringen, so sieht man diese nicht.
    Oder man baut sich passende Verkleidungen, mit Boxen. Die genau in die Ablage links unterm Armaturenbrett passen und rechts in der Ablage (Handschuhfach), der Fox sollte ja dieses ohne den Deckel haben.

    Alternativ kann man sicher auch sowas für die Türablagen bauen, sofern die dein Fox hat.

    MfG


    Man könnte auch wie ich die äußeren Luft Düsen stilllegen und dahinter wo eigentlich der Schlauch ist kleine Lautsprecher hinter die Düsen bauen.sieht original aus und ist wie Lautsprecher hinter Gitter


    Schneekönig
    • Themenstarter
    Schneekönig's Polo 86C

    Das mit den Lüftungsschlitzen habe ich mir auch schon mal überlegt. Habe heute schon die Ablage auf der Beifahrerseite abgebaut und mal geschaut. Ist aber nicht viel Platz da ober?
    Was für Teile hast du dort verbaut?
    Habe auch schon überlegt einfach unterhalb der Luftdüsen kleine Hochtöner (36mm Durchmesser) einzubauen (dafür muss man allerdings das Armaturenbrett durchlöchern) und in der Mitte nur einen Mitteltöner zu installieren, der wäre dann allerdings Mono. Im Kofferraum dann einen Subwoofer...oder wäre das ungünstig?


    Zitat:

    Habe auch schon überlegt einfach unterhalb der Luftdüsen kleine Hochtöner (36mm Durchmesser) einzubauen (dafür muss man allerdings das Armaturenbrett durchlöchern) und in der Mitte nur einen Mitteltöner zu installieren, der wäre dann allerdings Mono. Im Kofferraum dann einen Subwoofer...oder wäre das ungünstig?


    Sorry, aber dass ist Quatsch mit Soße, nur rausgeschmissenes Geld, da man dann sicherlich nicht von Klang reden kann...

    Du wirst dich entscheiden müssen, ob es dir wichtiger ist, die Originalität zu erhalten (wofür ich auf jeden Fall wäre), oder ob du ordentlichen Klang willst..


    Für die 3-Punkt-Gurtnachrüstung brauchst Du noch die Haltplatten als Verstärkung für die Gurtrolle... Nicht das im Fall der Fälle die Gurtrolle herausreißt...
    Und... Las es mit der Musik. Bau in die Originaldinger die bestmöglichen Boxen und gut... Alles andere ist zu schade und Du ärgerst Dich später...
    So ärgere ich mich, das ich 2003 die Kanten für Alus umgelegt habe... War zwar professionell... Aber nach 10 Jahren fing es an zu Rosten...


    Antworten erstellen