vw teilemarkt

Dauerstrom für Radiobetrieb

Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Hallo an euch, folgendes Problem, schnell erläutert.
Ich habe ein DVD Radio das zum Betrieb und der Speicherung, Plus und Geschaltetes Plus benötigt. Das Radio lief bis vor kurze auch Reibungslos... Auf der Autobahn fuhr ich dann über einen Huckel und seid dem habe ich kein Plan mehr was los ist... Klemme ich Plus und G.Plus auf Plus und Schwarz auf Schwarz Läuft die Bude aber eben auf Dauerbetrieb und das will niemand, Klemme ich hingegen G.Plus auf den dazugehörigen Steckplatz passiert nicht.. Bei der Prüflampe zeigt es mir aber auch nichts an... Nun meine Frage bevor ich auf die Autobahn fuhr, musste ich leider den Schlater der Leuchtweitenregulierung ausbauen... Kann das an dem Stecker liegen das dieser nur im Eingebauten Zustand das Dauerplus ( G.Plus ) Weiterleitet zum Radio? Wenn nicht woher kann ich noch G-Plus beziehen und wie komme ich am besten da dann ran. Danke euch



Da am Heckscheibenheizungsschalter ebenfalls Zündplus anliegen sollte, kannst du da ja mal gegenprüfen.

Funktioniert es da, könnte man den Zündanlaßschalter schon mal ausschließen. Liegt dort ebenfalls keine Spannung an, würde ich auf den Zündanlaßschalter tippen.

Der Schalter der LWR hat damit nichts zu tun.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Das ist eine sehr gute Idee, danke dir und werde das (Sobald sich hier der Sturm gelegt hat ), testen gehen. Danke.



Ich vermute auch mals, dass es am ZAS liegen könnte. Diesen einfach mal durchmessen.

Hier mal eine Anleitung dazu. Betrifft zwar den Golf 2, ist aber für den Polo genau so.


ZAS prüfen.jpg
ZAS prüfen.jpg
ZAZ-Belegung.jpg
ZAZ-Belegung.jpg

Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Danke der Fehler ist behoben, Radio dudelt wieder wie es soll.. Ich habe einfach den Dauerstrom von der Heckscheibenheizung genommen... das Funktionierte super.. Danke,


Wie "Dauerstrom der Heckscheibenheizung"?

Dann hast du doch genau das selbe Problem, wie zuvor. Nämlich, dass du das Radio jedes mal selbst ausmachen musst.

Oder verwechselst du jetzt Dauerstrom mit Zündstrom?

Also finale Lösung würde ich das aber nicht betrachten, denn es könnte sich ja auch ein Kurzschluss in deinem Kabelbaum gebildet haben - den auf Dauer zu ignorieren kann ins Auge gehen.


Zitat:

Dann hast du doch genau das selbe Problem, wie zuvor. Nämlich, dass du das Radio jedes mal selbst ausmachen musst.


Nein. Heckscheibenheizung geht auf "Zündungsplus" über das X-Relais (also bei "Zündung an", außer im Moment des Anlassens).
Geht gut, weils dann über "Zündung" schaltbar ist. Zündung aus = X-Relais aus = Radio aus - nicht extra zu schalten

Der "normale" Radioanschaltstrom (ab Werk) kommt über einen *separaten* Kontakt im ZAS. In den Bildern (beim Golf) beschrieben als "Radiostellung".
Beim Polo 6N nenne ich selbst diesen "Schlüssel-steckt-Kontakt", dieser hält mechanisch als auch elektrisch weniger aus; deswegen wird auch erwähnt, dass dieser durch falsch angeschlossene Radios kaputt geht: Zu viel Strom falsch verschaltet und der wird "gegrillt".

Geht aber auch super "ohne", falls man damit Leben kann dass:
-die Zündung dabei an ist (so wie der TE)
-das Radio dauerhaft bestromt ist (alles unter 50mA gesamter Ruhestrom dürfte eh Praxistauglich genug sein)
-du einen Extra Schalter für die Bestromung vom Radio betätigen musst/kannst (sie wie ich; unabhängig von fast allen anderen Bevormundungen ^^)

Wer damit nicht Leben kann, baut sich mit viel Aufwand und Geld einen neuen ZAS ein
Immer daran denken: der 6N ist kein Neuwagen mehr


Antworten erstellen