vw teilemarkt

Kühlungsproblem trotz Thermostattausch

Polonewbie2015
  • Themenstarter
Polonewbie2015's

Hallo zusammen,

ich bitte um Rat bei folgendem Problem. Mein 6n1 (60Ps) hat Probleme mit der Kühlung. Das äussert sich folgendermaßen. Ich lasse den Polo im Leerlauf "warm werden". Dabei bleiben aber beide Kühlschläuche die zum Kühler gehen dauerhaft kalt. Nach einer gewissen Zeit, kocht dann der Kühlmittelbehälter und es drückt mir das Kühlmittel kochend aus dem Behälter. Zudem habe ich beobachtet, daß nach kurzer Zeit die Warnlampe für die Kühlmitteltemperatur blinkt, die Schläuche zum Kühler bleiben aber kalt.
Daraufhin habe ich das Thermostat gewechselt, was aus meiner Sicht auch defekt war, denn der enthaltene Stahlstift war komplett ausgefahren und konnte auch nicht zurückgeschoben werden.
Nach dem Wechsel des Thermostats stellte sich aber keine Besserung ein. Es blieb das gleiche Problem.
Meine Frage ist nun, da ich jetzt nicht alles auseinanderschrauben will, woran könnte es noch liegen?
Falls es an der Wasserpumpe liegt, wie kann ich das vorab prüfen ?
Welche anderen Fehlerquellen gibt es noch und wie prüfe ich sie ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.



-> Ist das neue Thermostat richtig eingebaut worden (nicht verkantet oder verklemmt)?

-> Kühler zu (verkalkt)

-> ZKD defekt.

Genauere Angaben zum Motor/Bj, MKB....... wären nicht schlecht.


Mahlzeit. Das selbe Problem hatte ich auch mal. Da war die Führung im Themostatflansch weg gebrochen. Hab dann einfach nen neuen Deckel rein getan und schon war das Problem gelöst.
http://m.ebay.de/itm/Thermostat-Flansch-Seat-Arosa-6H-VW-Golf-III-3-Polo-6N1-/361406965441?nav=SEARCH
Hier ein Link zu den Teil

Gruß Brian



Defekter Steg.... Hier mal ein Bild davon, wie es nicht sein sollte.


Defekter Steg.... oder Thermostat verzogen. Hier mal ein Bild davon, wie es nicht sein sollte.


Thermostat verkantet
Thermostat verkantet

Antworten erstellen

Ähnliche Themen