vw teilemarkt

Wer baut nebenberuflich Endstufen, Kabel etc. ein? (Stadt Essen + 25km Umkreis)

lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Hallöchen ,

Ich habe einen Polo 6n2. Der Vorgänger dieses Fahrzeugs hat irgendwelche Boxem eingebaut. Sieht alles nicht so sonderlich professionell aus und der Sound klingt auch dementsprechend ziemlich übel. Ich bin weiblich, Studentin und habe von Technik eher wenig Ahnung. Theoretisch verstehe ich einiges, aber ich traue mir selbst nicht zu, eine Endstufe mit Kabel zu verlegen und anzuschließen. Da ich schon bei einer HiFi Werkstatt war und die ziemlich viel Geld verlangen, wollte ich mal hier nachfragen, ob es erfahrene Personen gibt die sowas privat bzw. nebenberuflich einbauen. Wenn ja, wieviel nimmt ihr dafür? Endstufe und Kabel etc. würde ich selber kaufen, bräuchte jedoch auch hier etwas Unterstützung und Rat! Ich komme aus Essen, würde aber auch im Umkreis von 25 km vorbeischauen. Vielen Dank schonmal!
Laura



ich denke da wirst du im sommer nochmal fragen müssen, wer nicht gerade
eine beheizte werkstatt hat wird bei dem wetter nicht anfangen die halbe
verkleidung abzubauen um die kabel anständig zu verlegen.
und du solltest vielleicht noch sagen was du hast und möchtest, damit den
aufwand schonmal kennt.
fängt ja an bei
- lautsprecher tausch, endstufe mit subwoofer im kofferraum und
hört auf bei
- größerer batterie/lima/zweite batterie, alubutyl dämpfung der türen, neu verlegten und
eingepassten lautsprechern, kofferraumumbau, frequenzweichen, kondensator, usw.


Zitat:

sommer

Nur die harten kommen in den Garten
Aber "angenehm schrauben" wird immer wichtiger im Alter

Ich würde ihr folgende Einkaufsliste raten:
+ 4 Lautsprecher (Je 2 in den vorderen Türen und im Armaturenbrett)
+ 2 Hochtöner (aufs A-Brett bzw. der 6N2 hat doch so einen Platz in der Türe?)
+ 1 Tieftöner ("Bass")
+ 1-2 Verstärker (auf jeden Fall eienn für den Tieftöner; den für die 4 Mitteltöner kann man ja bei mangelnder Kohle später immer noch nachrüsten)
+ Audioverkabelung (wer hier teueres "show&shine" kauft, is selber Schuld; die werden eh versteckt; 2,5er Querschnitt vom Elektriker holen und gut iss es)
+ Quetschverbinder + Zange (die kann man sich aber vllt auch ausleihen; für einmaligen Gebrauch reicht eine billige sicher)
+ Stromversorgung (irgendwas so um 25mm² bis 35mm² je nach Leistungsklasse - "show&shine" wie oben - dem Strom is es EGAL in welcher Farbe das Kupferkabel isoliert ist )

Da bist du halt bei grob geschätzten 500€ (obige Liste)
Dann noch ein Radio dazu (wenn nicht schon vorhanden) - welches deinen Bedürfnissen an Klang und Bedienung genügt - und du bist schon mal für eeeeeinige Zeit versorgt

---

Das einbauen würde ca. einen Tag verbrauchen, also gut machbar in einer "Sitzung"

Wenn ich nicht so weit weg von Essen wäre (Zwischen München und Linz) und Zeit hätte, würde ich gern helfen ... hab nämlich schon genug "vermurkste" Anlagen gesehen (wo man genau sieht wie viel Geld einfach zum Fenster heraus geschmissen wurde für ein bisschen "Krach" ^^).

Preislich läge ich bei ca. 3-4 Bierkästen, wenn man etwas Zeit hat/nimmt, du nett bist und die Schrauberei mit dir Spaß macht (und im Sommer natürlich - im Winter gibts natürlich Glühweinzuschlag ^^).
Aber ich mach das auch eher aus ideellen Gründen; dass da manchmal ACR & Co gern mal 500-1000€ dafür haben wollen, ist halt der "Markt". Es gibt Leute, die bereit sind das zu zahlen, also verlangen die das

---

Dämmung der Türen wäre aber echt was fürn Sommer; v.a. da du dann bis dahin dich schon mal an die Anlage gewöhnen kannst (und vllt. reicht dir ja der Sound schon).

---

Bei der Gehäusebauart für den Tieftöner kommt es halt etwas drauf an, was du für Musik hörst.
Ich würde bei "schnellen Rhytmen" immer zum Geschlossenen Gehäuse raten, bei langgezogenen HipHop Bässen kann ein Bandpassgehäuse vorteilhaft sein und wenn du einen netten Kompromiss zwischen "Laut/Klar/Platz" haben magst, wäre ein Bassreflexgehäuse (mit angepasstem Port) sinnvoll.

---

Zweiter Akku, dickere LiMa und Kondensator sind eher was für "fortgeschrittenere" oder Esotheriker (also entweder man weiß GENAU was man tut, oder man macht es aus spirituellen Gründen).

Kofferraumumbau ist Show&Shine; fürs erste reicht sogar mal ein Aufbau auf einem Holzbrett, damit du erst mal testen kannst obs dir überhaupt taugt
Ich finde "doppelter Boden" extrem hilfreich, da man dann kaum Ladeplatz verliert



Da ja ebenfalls die Frage aufkam, das der TE noch Unterstützung und Rat bei der Teilesuche benötigt, wäre wohl der aller erste Schritt, die Kaufberatung.

Dazu müsste man wohl eine Frage zuerst klären:

Was hörst Du für eine Musik, was erwartest Du dir von deiner neuen Anlage (Laut, oder eher Klang)? Welche Budgetgrenze gilt es denn in Sachen Kompenenten einzuhalten ?


lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Frohes Neues Jahr 2016!

Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich das so lese, erschreckt mich das ein wenig. Ich dachte ich wüsste einiges und jetzt bezweifle ich, ob ich überhaupt etwas weiß.
Also ich bin eher der Typ, der eigentlich fast alles mag.....Rock, meistens eher verschiedene Typen von House Musik, bisschen Charts.......Hip Hop ist eher gar nichts für meinen Geschmack. Ich brauche auch keinen super Bass, wo mir die Haare nachher zu Berge stehen und pulsieren. Ich bin auch eher der Typ Frau der mit Ohrstöpseln in die Disco geht, da der Bass teilweise echt extrem ist. Ich wünsche mir einen schönen Bass, der schon etwas hergibt, aber mir nicht das Herz aus der Brust sprengt.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt nochmal etwas googeln müssen, um einiges nachvollziehen zu können.

Was würdet ihr mir als Einsteigerin empfehlen, wenn ihr weiblich und Studentin wäret? Würdet ihr mir zutrauen, selbst dran rumzuschrauben, als eine Person die quasi keine Ahnung davon hat?


lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Achja....also was das Auto von Innen angeht. Zur Zeit hat der Vorgänger die beiden Boxen in den Türen ausgetauscht. Ich glaube, das sind welche von Blaupunkt. Die sind größer als die Originalboxen, sodass er in die schöne Tür reingebohrt hat.
Außerdem ist ein recht blödes Radio von Silvercrest (Lidl) eingebaut. Dann sind hinten noch zwei Boxen auf der Hutablage eingebaut worden. Wurden schon mit so einem Klebeband "repariert"(auch vom Vorgänger). Die kleinen Boxen oben an der Tür, denke mal das sind die Hochtöner?! gibt es auch noch, ob da was ausgetauscht worden ist, weiß ich nicht.
In allem ist der Ton katastrophal, möchte ich etwas mit Bass hören, kratzt und rauscht es. Klingt auch manchmal so, als ob man unter Wasser Musik hören würde. So gedämpft?! Wenn ich Songs höre, die eher wenig Bass haben, aber viele hohe Töne haben, klingt es besser, aber gut ist was anderes. Soweit zu den eingebauten Boxen.


moin und frohes neues
als erstes würde ich mir ein autoradio besorgen, sowas wie sony oder
pioneer und nicht unbedingt älter als 5 jahre.
geh mal davon aus das ein silvercrest auf keinen fall 6 ls anständig versorgen kann.
dann mal einen testlauf mit vorzugsweise einer audio-cd, kein radio
oder so, wegen der qualität/bitrate.
und wenn die lautsprecher in der hutablage nicht gut gesichert sind
und sich verdammt gut anhören, würde ich die direkt rauswerfen.
knistern die lautsprecher immer noch, kontakte und membranen der ls reinigen.
wenn der ton dann noch nicht reicht, endstufe mit sub in den kofferraum.

den einbau der endstufe würde ich jemand machen lassen, zumindest plus
durch die spritzwand legen und anschließen.
kannst dir ja anleitungen durchlesen und selbst entscheiden.
mbg


lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Da ich zu Weihnachten noch zwei Gutscheine von Media Markt habe, würde ich mir dort gerne ein Radio kaufen. Es gibt leider nicht soviel Auswahl in meiner Reisklasse. Dachte, dass ich höchsten 25€ dazulege. Da sprang mir das Radio von Kenwood Kmm 202 ins Auge. Wäre das ausreichend bzw. eine gute Wahl. Pioneer hatte ich vorher und ich kam mit der Bedienung nicht so gut klar. Hab gehört, dass Kenwood übersichtlicher sein soll?!

Grüße Laura


das kann man nehmen wenn du keine cd/dvd benutzen möchtest.
ich würde ehr das Sony CDX-G3100UV nehmen, aber wenn man
alles auf einen hersteller reduziert ist es geschmackssache welches design/layout
einem mehr zu sagt.



lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Ich habe mir deinen Vorschlag angeschaut. Da ich mich nicht so auskenne, denke ich, dass ich dir einfach mal blind vertraue und dann dieses Radio nehmen werde. Wenn ich die beiden so vergleiche hat das Sony ein paar mehr Funktionen. Schaden kann es sicherlich nicht Optisch sieht es auch schön aus. Wobei mir das eigentlich recht egal ist, sehen ja alle irgendwo schön aus. Wenn ich das Radio habe, werde ich mal die hinteren Boxen rauswerfen. Die Hutablage ist völlig im Eimer. Müsste mir dann ne Neue holen. Ich würde gerne "nur" bei vier Boxen bleiben wollen, plus Subwoofer und Verstärker. Also zwei in der Tür und oben an der Tür die Kleinen. Kam damit in meinem Vorgänger 6N1 immer gut klar. Ist ja ein kleines Auto und das Gequatsche vorne kann man hinten trotzdem noch gut hören.
Man sieht ich brauche nicht soviel um mit dem sound glücklich zu werden

Meinst du, dass das Radio schon einiges mehr aus den Boxen rausholen kann? Sodass ich eventuell nur einen Subwoofer und einen Verstärker brauche?


es sollte bestimmt für die vorne reichen, versprechen kann ich das nicht da ich
die verbauten ls nicht kenne.
ich nehme an der vorbesitzer hatte eine endstufe im kofferraum oder keine ahnung
und hat dir noch ein radio zum verkauf eingebaut was er noch rumliegen hatte,
daher würdest du jetzt schon besseren klang haben wenn du nur die
kabel der hutablagen-lautsprecher abziehst,
(am besten gleich das board rauswerfen, ~20 euro gebrauchte hutablage ohne löcher)
bassboost aus und ein bisschen auf der equalizertaste rumdrückst,
bis das neue radio da ist.
dann sollte dem einbau eines subs mit endstufe nichts mehr im weg stehen.

wenn du langeweile hast kannst du schonmal schauen wo die lautsprecherkabel
zum kofferraum lang laufen und wieviel adern verlegt sind.
drei adern sollten min. liegen für mono ton und remote kabel, je nachdem
wie man es später anschließt, weis ja nicht ob der vorbesitzer die kabel
der hutablagenls bis vorne getrennt verlegt hat.
den das pluskabel von batterie zum kofferraum verlegt man nicht zusammen mit
den lautsprecher kabeln.
kannst auch mal bei der batterie schauen ob da ein zusätzliches rotes kabel mit
schmelzsicherung ca 20-30cm nach dem batteriepol angeschlossen ist,
man weis ja nie was der vorbesitzer so alles drin gelassen hat


lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Super, danke für deine Antwort! Ich werde mich morgen auf die Suche machen. Jetzt ist es ja leider zu dunkel. Bin schon total aufgeregt Ich hoffe wirklich, dass er einiges dagelassen hat. Soll wohl ein jüngeres Pärchen gewesen sein. Der Freund hat da wohl ein wenig was gemacht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Radio das Radio ist, welches die benutzt haben. Ich schaue mal morgen bei Media Markt vorbei, vielleicht haben sie das Radio vor Ort.
Ich melde mich dann morgen nochmal wie es ausschaut!

Vielen Dank nochmal! Freu mich sehr über eure Hilfe und Tips!

Grüße und schönen Abend noch! Laura


lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Ich werde morgen dann auch paar Bilder hochladen, vielleicht erkennst du ja was es für Boxen sind. Ich schreib dann auch mal alles auf was ich so entdeckt habe!


Es kommt immer darauf an was man machen will wenn ich mir das ganze durchlese merke ich schon den Unterschied zwischen den Vorschlägen "wie man es gescheit macht" mit 500€+ etc man sollte allerdings erstmal Fragen stellen um herauszufinden was der/die gegenüber gerne haben möchte.

Nachdem mein Polo einen Getriebeschaden hatte bin ich auf nen Mini R50 umgestiegen.
Habe "letztes" Jahr geändert: Felgen, Abgasanlage, Luftfilter, Fahrwerk alles mit Tüv.

Ich werde demnächst nämlich auch meine kaputten Boxen austauschen und gehe wie folgt vor.

1. Vordere Türen dämmen mit Alubutyl Variotex Evo 1.3 ~ 2,5m² (80€ Angebot)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 2. Über das Alubutyl Dämmatten wasserabweisend (30€ )
    3. Eton Pow 172.2 mit 3 Ohm für Radio ohne Endstufe (~190€ )
    4. Ein neues Radio (noch nicht ganz klar vllcht ein Pioneer DEH-X8700BT ~ 150€ )

    Man muss schon ein wenig einplanen aber man muss für den Anfang nicht übertreiben !

    Es gibt sogar spezielle Sets von carmedio (amazon ETON POW172.2 Polo 3 6N (1326-01) )
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da sind dann gleich Adapter für die Türen dabei falls man nicht so "geschickt" ist und sie sich selbst aus Holz herstellen möchte.


  • schön was du gemacht/geplant hast, ich drücke die daumen.
    aber wo ist hier der zusammenhang zu einem komplettumbau?
    hier soll möglichst günstig, soviel wie möglich von dem bereits verbauten
    übernommen werden und ein ideales preis/leistungs verhältnis gefunden werden.
    wenn wir noch ein bisschen mehr über die verbauten teile wissen, kommt
    noch ein satz kabel, eine solide endstufe und eine kiste in den kofferraum.
    vilt. sogar gebraucht aus dem bekanntenkreis.
    fertig ist der 100euro wald und wiesen umbau.


    Der Zusammenhang besteht darin das ich mir Ihre posts durchgelesen habe und nirgendwo etwas davon stand das bereits etwas vorhanden ist und zuvor auch schon jemand gepostet hat was er alles einkaufen würde daher wollte ich nur einen Tipp geben bezogen auf das Wort "Einsteiger".^^

    Klar ist das Thema hier Endstufe, Kabel etc aber es heißt doch nicht automatisch das es am Ende auch darauf hinauslaufen wird !

    Und zu dem einen Post mit der Hutablage... lieber Finger davon lassen.
    Ich hatte in meinem Polo 2 zusätzliche "neben" der Hutablage verbaut in die 2 Plastik Teile
    links und rechts klappt wunderbar allerdings passen da nur kleinere Lautsprecher rein.
    (Raumklang)

    Ich will eigentlich nur darauf hinaus das es einfacher ist für einen "Laien" ein einfacheres 2 Wege System das in Verbindung mit einem Radio gut klingt besser zum Eigeneinbau geeignet ist und viel günstiger kommt als eines mit Endstufe und "einsteigerfreundlicher" ist


    lolabalu
    • Themenstarter
    lolabalu's Polo 6N2

    Hallo ihr Lieben!

    Leider hat mich ein Virus letzte Woche besucht und mich gezwungen im Bett liegen zu bleiben. Hoffentlich bleibt ihr alle verschont. Leider bin ich deswegen noch nicht dazu gekommen mir ein neues Radio zu kaufen. Werde ich die kommende Woche nachholen. Trotzdem habe ich mal die Boxen die verbaut sind fotografiert. Sind alle von Blaupunkt und ich habe nach Kabel geschaut jedoch keine Chinch Kabel bis zum Kofferraum entdecken können nur die Kabel für die hinteren Boxen.
    Ich denke dass ich in der Hinsicht noch einiges verlegen muss. Oh je! Gäbe es eine Möglichkeit auch ohne Endstufe einen wunderbaren Bass und klang hinzubekommen! Im relativ neuen Golf find ich die standardboxen und den Bass auch nicht übel und die haben ja auch keine Endstufe drin.

    Liebe Grüße Laura


    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg

    Wer verlegt denn bitte so Kabel ?

    Oh mann.....

    Cinch Kabel sowie Strom wirst du schon einbauen müssen, sonst kriegste keine Endstufe ans Laufen.

    Gruß Basti


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen