vw teilemarkt

DTS Line SX oder AP?

Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Da ich heute endlich mein Weihnachtsgeld bekommen habe, möchte ich mir nun endlich ein Fahrwerk holen. Ich hab dafür maximal 400€ bis 450€ eingeplant. Ich dachte mehr an ein DTS Line SX allerdings findet man die alte Version mit den blauen Federn kaum noch und bei der neuen mit den schwarzen Federn bin ich mir nicht so ganz sicher ob die was taugt, denn diese kostet nur noch 230€.
Falls die neue Version jemand hat wäre ich für ein Feedback dankbar. Als Alternative würde ich auch das teurere AP nehmen.
Fahrzeug ist ein Polo 9n bj 04.



Kommt vllt. auch ein bisschen darauf an, wie weit denn der Polo tiefer sollte, was hast Du dir denn so vorgestellt ? Vielleicht gibt es ja auch schon konkrete Planungen zwecks Felgen in naher Zukunft, da wäre dann z.B. die Dimension der Felgen wichtig.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Also ich wollte auf alle fälle ein Gewindefahrwek, das steht ja schon fest . Felgen wollte ich nächstes Jahr mal 16 Zöller holen, mehr hab ich da noch nicht drüber nachgedacht . Ich habe zum Glück noch einen Händler gefunden der das alte DTS mit den hochwertigen Dämpfern hat



Ich kann Dir auf jeden Fall schon sagen, das Du dir die Überlegung 16" auf dem 9N noch einmal überdenken solltest Die sind meiner Meinung nach einfach zu klein für die großen Radläufe am 9N.

Generell kann man sagen, egal ob AP oder DTS das nimmt sich beides nicht viel. Die Allgemeine Meinung geht jedoch dazu, das die AP Fahrwerke etwas besser abgestimmt sind.

Eine andere Frage gilt es natürlich in Sachen Haltbarkeit des Fahrwerks zu klären. Generell denke ich ist es so, das man dahingehend bei Gewindefahrwerken in diesem Preissegment Glück, aber auch Pech haben kann, aber das die Wahrscheinlichkeit Pech zu haben, doch etwas größer ist.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Das mit den Felgen hab ich ja auch noch nicht festgelegt . Ich werd da vorher schon mal nachschauen bevor ich welche kauf. Über AP und DTS hab ich eigentlich immer recht viel gutes gelesen deswegen hab ich mir das angedacht


Ich will auf gar keinen Fall behaupten das diese Fahrwerke schlecht sind, also nicht falsch verstehen.

Ich wollte Dich nur darauf vorbereiten, das die Wahrscheinlichkeit besteht ein sog. "Montagsfahrwerk" zu erwischen gegeben sein kann.

Ich kann jetzt leider keine Ratschläge dazu geben, was die Dämpferhärte angeht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das "Knüppelhart" bei den deutschen Strassenverhältnissen und insbesondere auch bei unseren Wetterverhältnissen nicht unbedingt angenehm zu fahren sind. Ich persönlich habe mit sportlich straff bisher die besten Alltagserfahrungen gesammelt.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Hab jetzt das DTS line sx bestellt. Werde es am Sonntag einbauen. Mal schauen wie es ist, hab ja ein Jahr Garantie


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

So nach 6 Stunden hab ich aufgegeben. Ohne Hebebühne denk ich bekomme ich das alte Federbein auf der Beifahrerseite nicht raus. Ich konnte weder das Radlagergehäuse noch die Antriebswelle rausziehen.
Und abschrauben von der Antriebswelle hat auch nicht geklappt. Es hing an 1 Zentimeter :( die Antriebswelle lag auf dem Querlenker auf und deswegen konnte ich den nicht weiter runter drücken :(.
Kann einer sagen was der Einbau ungefähr in einer Werkstatt kostet?


Frag ne werkstatt in deiner Umgebung!

Wenn ich dir sag kostet 100€ und deine werkstatt nimmt 200€ was bringt dir das!



lös doch die antriebswelle getriebeseitig, dann solltest du die rausbekommen

hier im forum ist aber auch ne anleitung zum feder wechsel, ich glaube von paul1800

ist ja kein hexenwerk..

aber zur werke musst du zum spur einstellen so oder so


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Joa Getriebeseitig hab ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Ohne Hebebühne ist das echt eine riesen Fummelei.
Eventuell finde ich ja ne Do it yourself Werkstatt, dann Miete ich ne Hebebühne wodurch es doch erheblich einfacher wird ^^


Genau das Problem hatte ich auch.
Aber nach ein paar Versuchen dann geschafft.
Wie, das habe ich genau beschrieben.
Ich hab das Auto die Arbeit machen lassen.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Joa Einbau mit neuen Domlagern kostet bei mir 210 Euro mit Tüv bin ich bei 290 Euro und die Achsvermessung kostet dann nochmal 60 € finde das ist n Fairer Preis


Antworten erstellen

Ähnliche Themen