vw teilemarkt

6N2 GTI, Fehler P0130, bekannte Ursache?

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo!

Nach einer längeren Fahrt hat mein 6N2 GTI (AVY), BJ'01 den Fehler P0130 (Lambda-Sonde Bank 1, Signal fehlerhaft) registriert, in diesem Zusammenhang ging auch die MKL an.

Ich meinte mal was gelesen zu haben, dass es eine bekannte Stelle gibt für einen Kabelbruch zwischen MSG und Lambda-Sonden-Stecker. Kann jemand sagen, wo genau die Kabel brechen oder muss ich mit einer neuen Sonde rechnen? Ich gehe davon aus, dass es die Sonde vor dem Kat ist?!.

Ich habe den Fehler gelöscht und seither ist er nicht mehr aufgetaucht, man muss aber auch sagen, dass ich seither nicht mehr eine grössere Strecke gefahren bin (auf dem Parkplatz vor dem Haus manövriert) Der Motor lief aber bestimmt 20+ Minuten!

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Gruss und DANKE!
Matthias



Ich habe an meinen beiden 6n2 GTI das genau 5-10 cm nach stecker die kabel gebrochen / isolierung defekt war .

Der stecker ist mit am halter für Lima usw stecker vorne am Getriebe , links oberhalb von Rückwärtsgangschalter.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Super! Werde sobald ich dazu komme Deinen Tipp befolgen! DANKE! Natürlich werde ich berichten!



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Herzlichen Dank, Fehler gefunden!

Bei mir war direkt am Stecker (Kabelbaumseitig) ein Kabel gebrochen. Da war schon mal jemand dran, 4 Kabel wurden bereits repariert, nun ist ein fünftes gebrochen. Ich werde bei dieser Gelegenheit gleich einen neuen Stecker montieren und die spröden Kabel herausschneiden und weiter hinten im Kabelbaum sauber zusammensetzen.

Thema ist somit für mich beendet! Einen schönen Sonntag noch!


Glückwunsch.

hätte fast nix anderes sein können da es nicht nur bei meinen 2 GTI war , auch andere GTI s haben das Serie nach 10 jahren .

Bei meinen Hobby GTI sah es so aus.


lambda.jpg
lambda.jpg

Bei meinem Polo ist genau das gleiche auch passiert

Habe da neue Satz Leitungen bei VW geholt und zusammen mit Lötverbinder verbunden.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Das soll wohl ein Witz sein:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bitte?


  • Preis ändern bei Nicht-Verfügbarkeit ist einfacher wie das Produkt aus dem System zu nehmen und wieder einzustellen

    Wenn das so teuer wäre hätte ich letztens in der Werke keinen kompletten Rep-Satz für die Fahrertüre in die Hand gedrückt bekommen


    So hoher Preis?

    Falls bei dir den Stecker gut aussieht, kann man die problemlos weiterverwenden. Da brauchst du so ne Auspinnwerkzeug.



    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Nein, der Stecker wurde bereits von jemandem verbrutzelt und ist in desolatem Zustand. Habe bereits einen neuen bestellt, mal schauen ob sich der alte Kabelbaum noch retten lässt. Meine Kabel müssen ca. 5 cm gekürzt werden um alles "kranke Material" herauszuschneiden. Eigentlich sollte es gehen, mache mich heute an die Arbeit!

    @tobikauft: Du weisst Bescheid


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Was ich mich gerade noch frage:
    Gibt es noch mehrere gefährdete Stellen wo solch ein Schaden öfters auftritt? Soll ich noch andere Stecker kontrollieren? An der Stelle wo dieser Stecker ist, hätte ich nicht mit so einem Schaden gerechnet! Eher bei der Drosselklappe unter dem Luftfilter oder sonst wo sich Wärme stauen kann


    Bekannte Probleme sind die Kabelbrüchen nur beim Lamdasonde (VorKat), andere Stellen könnte auftreten, ist bei mir aber nicht bekannt.

    Schau mal beim Faltenbalg bei allen Türen, also Türdurchführungen, ob nicht dort auch Leitungen gebrochen sind


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen