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murphys_law : back to the roots

murphys_law
  • Themenstarter
murphys_law's

Hallo liebe Polo - Fan Gemeinde,

da ich ich mich erst kürzlich angemeldet habe,
wollte ich mich vorstellen.
Meine Name ist Jens bin 46 Jahre und
komme aus dem PoTT.
Habe mir schon die letzte Zeit viele Gedanken zu
einem neuen Projekt gemacht. Da fiel mir mein
damaliger Spaßmacher ein.
Polo Coupe GT , Baujahr 07/1990 mit 75ps (86c)
So etwas in unverbasteltem Zustand zu finden scheint
die Nadel im Heuhaufen .
Mein Traum : royalblau oder heliosblau
Zur Not tut es auch ein G40 aus der 1500er Serie.
Ich weiß der Heuhaufen wird immer größer

freue mich auf interessante Gespräche
und Austausch mit Gleichgesinnten

Der Jensemann



Willkommen im Forum,
wird nicht einfach da was im Serienzustand zu finden, bei den 75PS GT´s.

Eventuell ist der ja was, Karosse braucht aber Arbeit. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-2-gt-coupe-86-c-youngtimer-schiebedach/398343973-216-1835

MfG


murphys_law
  • Themenstarter
murphys_law's

Vielen Dank ,

den hatte ich auch schon gesehen.
versuche mir gerade eine Kostenübersicht zu verschaffen , soll heißen :
2× Kotflügel
1x Heckklappe
1x Rep.-Blech Seitenschweller
1x Rep.-Blech unter den Scheinwerfern
+ kompl. Umlackieren in meine Wunschfarbe

Gruß
der Jensemann



Kommt immer drauf an, ob man Neuteile nimmt oder ob es auch gute gebrauchte sein dürfen.

Gebraucht wird man Kotflügel, Heckklappe und ggf. noch das Stück Frontblech, geschätzt ca. 150€ bekommen.
Reparaturbleche für den Schweller gibt es im Zubehör, bei Ebay etwa 40€.

Will man Neuteile, ggf. sogar originale von VW, muss man mehr investieren.
200€ für beide Kotflügel, Heckklappe etwa 280€, Schweller Abschnittsteil, wenn es reicht, nochmal 100€.
Frontblech gibt es meiner Info nicht mehr, bei VW, im Zubehör etwa 50€.

Macht an Blech ca. 630€ bei Neuteilen.


Bleibt der Lack, das kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem ob man da Kontakte hat. Da kann dann ein Angebot ab 1.000€ los, wenn man Jemanden kennt.
Ohne Kontakte muss man wohl eher 2.000€ + rechnen, je nach Umfang, ob der nur außen Lack bekommt oder auch Motorraum und Innen.

Alternativ wartet man, bis ein blauer auftaucht, das kann aber dauern.

MfG


murphys_law
  • Themenstarter
murphys_law's

Den Umfang an Teilen hatte ich ungefähr
auch so eingeschätzt.
Wollte die Tage mal mit der Werkstatt meines Vertrauens sprechen. Wenn der Polo eine neue Farbe
bekommen sollte , dann kompl. mit Motor- und Innenraum. Plus alles an Arbeit die einem bei der
Demontage noch so auffallen wird.
Hatte auch schon Kontakt mit Restauration - Spezis.
Deren Einschätzung lagen ca. bei 7 bis 8,5 t €.
Ausser die Fa. NOTHELLE , die waren der Meinung das diese Budget nicht ausreiche - Für den Kurs sollte
man ja schon einen TOP -gepflegten auf dem gebrauchten Markt bekommen. Oder , wie sind Eure Erfahrungen ?


Für das Budget ( 7.000-8.500€ ) sollte der Wagen schon Top dastehen, als GT mit 75PS.
Problem ist nur, das derzeit kein top 2er GT mit 75PS auf dem Markt ist.

Da du ja unbedingt ein heliosblauen oder gar royalblauen haben willst, muss man viel Geduld haben.
Wäre dir anzuraten mal im Netz ein paar Suchanzeigen zu schalten, eventuell meldet sich ja Jemand.


Alternativ wäre zu überlegen sich ein 55PS GT mit dem NZ Motor zu holen, wenn da einer in Wunschfarbe auftaucht und den entweder auf 75PS zu tunen oder auf dehn 75PS Motor umzubauen.

In letzter Zeit sind ein paar 55PS GT´s aufgetaucht, die zum verkauf stehen, wobei die Preise teils schon sehr happig sind.

Muss es der 3F Einspritzer sein oder geht auch der 75PS Vergaser als GK ?
Da der 3F im 2er ja nur 90 angeboten wurde, ist da die Wahrscheinlichkeit schon recht klein, das da flott ein guter auftaucht. Dazu kommt das der noch Blau sein sollte, was den Kreis weiter einschränkt.

MfG




murphys_law
  • Themenstarter
murphys_law's

Ich versuche mal ein Bild von meinem
Wunsch-Ergebnis zu laden
Das ist genau mein Ding


270915Melle_1489.jpg
270915Melle_1489.jpg

murphys_law
  • Themenstarter
murphys_law's

Sollte schon der Einspritzer sein.
Hatte damals den direkten Vergleich.
Mein Bruder hatte 75ps als Vergaser und ich als Einspritzung. Zwischen dem Ansprechverhalten lagen
Welten ( soviel ich mich noch erinnern kann) .Oh shit,
ist tatsächlich schon 25 Jahre her.


Okay, dann ist der Kreis recht klein, wenn es ein originaler 2er mit 3F als GT werden soll.

Etwas bessere Chancen hätte man wohl, wenn man auch mit einem 2F klar käme, aber denke das kommt bei dir nicht in Frage.

Umbau einer guten Karosse, in der passendes Farbe, zum GT wäre das eine Alternative, wenn sich kein passender 75PS GT finden lässt ?

Sonst wird es echt schwer, da was in absehbarer Zeit zu finden, was du dir vorstellst, da es schon recht speziell ist.


MfG



murphys_law
  • Themenstarter
murphys_law's

Was meinst Du mit 2f ? Den G40 aus der 1500 er Serie ? ich glaube , der wird in blau noch schwieriger zu bekommen sein. - Bin nun nicht unter Zeitdruck
Habe noch nen Roadster zum 'cruisen'.
Also , heißt es in aller Ruhe weiter suchen.


2F ist die Bezeichnung für das 86C Facelift, was es von 90-94 gab.

2er G40 ist ein ganz anderes Thema, da ist das Problem das es kaum noch gute originale gibt.
Wenn mal einer auftaucht, ist der oft nicht komplett und so gut wie immer weit entfernt von der Serienoptik.

Dein Budget würde ausreichen, für was brauchbares, aber dann wäre immer noch Arbeit dran.


Wenn es nicht drängt, dann schau in Ruhe nach einem heliosblauen 75PS GT mit dem 3F Motor. Wird aber sicher lange dauern, bis sich was findet.
Eventuell ast du auch ja viel Glück und es taucht ein brauchbarer G40 in heliosblau auf, wobei da die Chancen gegen null tendieren.

MfG


murphys_law
  • Themenstarter
murphys_law's

Vielen , vielen Dank für Deine Hilfe.
Halte Euch auf dem Laufenden. Bleibe auf jeden Fall
an dem Thema dran.

Gruß vom Jensemann


Sollte ich was interessantes sehen, werde ich es dich wissen lassen.

MfG


murphys_law
  • Themenstarter
murphys_law's

Super vielen Dank

Der Jensemann


murphys_law
  • Themenstarter
murphys_law's

Es bleibt schwierig :(

Bisher keine gute Ausgangsbasis gefunden.
Der weiße GT scheint verkauft zu sein.
( Habe leider keine Antwort mehr erhalten)

Und mein TT - Projekt neigt sich dem Ende ....

Aber ich suche weiter


Hatte ein heliosblauen GT (55PS Vergaser) gefunden, aber der Zustand lässt sehr zu wünschen übrig.
Dazu auch schon nicht mehr original. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-ll-gt-86c-coup%C3%A9-sorg-weber-motorsport-g40-/414211455-216-4401

Dauert halt, wen man was Spezielles sucht.

MfG


murphys_law
  • Themenstarter
murphys_law's

Nach langer Suche , eine gute Ausgangsbasis gefunden.
89er GT mit NZ und geänderter Nockenwelle und Ansaugbrücke. Royalblau mit SSD.


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Sehr schön,
dann kann es ja ans Feintuning gehen.

MfG


murphys_law
  • Themenstarter
murphys_law's

Jepp , nächsten Monat kommt der Motor raus ,
Motorlager tauschen , verstellbares Nockenwellenrad rein , Getriebe (mcfly) raus , normales 8P rein.
Also zuerst muss er mal rund laufen....
...paar Kleingkeiten
.... Schalter
...Außenspiegel befestigen
...Halteschlaufen
... Dann Fahrwerk und 15" BBS...
Danach geht es an die Karosserie ( arg verdellt)
später wieder original Verbreitungen /Stoßleisten
neuer Stoßfänger vorne...

Bleibt spannend


Wieso kommt das mc fly Getriebe raus?


murphys_law
  • Themenstarter
murphys_law's

Ist für mich nicht "komfortabel" fahrbar.
Um z.B. in der Stadt mit 60km/h im Verkehr
mitzuschwimmen, gibt es nur die Wahl 4Gang mit ?5500U/min ( tierisch laut ) oder ?2000 U/min zu untertourig (ruckeln ). - für Slalom und Bergrennen bestimmt super


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