vw teilemarkt

Radlagerfrage

Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

Hi
hab mir vor einer Woche nen 6n gti gekauft. Ein radlager hinten macht geräusche.

Jetzt meine Frage

Wie gross ist der aufwand wenn ich auf die 6n2 radlager umbauen möchte und was muss ich alles übernehmen?

Meine erfahrungen mit den Radlagern vom 6n waren bis jetzt net so das wahre

Danke für die antworten



Günstige Variante, so lassen und Radlager mit Bremscheibe neu.
Denke deiner hat auch die kompakte, wo Scheibe und Radlager eins sind.
Sonst wird es teurer. Wenn die Sattel z.b. Vom 6n2 nimmst brauchst die bremsleitung dazu. Weil der Anschluß größer ist sprich das Gewinde Maß. Scheibe ist 232x9mm 6n2 der 6n gti hat 226x10mm.


Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

deswegen Frage ich ja wenn ich alles vom 6n2 gti brauche ab dem achsstummel quasi wirds teuer , aber wenn ich nur ein teil übernehmen muss oder es auch mit teilen aus der "normalen" vag palette geht is es für mich ne überlegung wert



Wenn, dann müsstest du mal messen wieviel Platz hast zwischen Scheibe und Sattel und 3mm zurechnen im Durchmesser um auf 232mm zu kommen. dann könntest du nur Radlager und Scheibe übernehmen vom 6n2...
Und an den absring denken.
Ich würde alles umbauen auf 6n2 wenn Geld keine Rolle spielt.
Achszapfen ist ja wohl gleich....Sonst mal artnr. Vergleichen im etka oder bei VW.


Also die 6n1 Radlager hinten sind doch kein problem, wenn man dass Radlagerspiel richtig einstellt hat man eig. ruhe und jedes Jahr zur Inspektion sollte man das überprüfen dann halten die auch ewig.
Außerdem warum sollte man die Bremsscheibe direkt neu machen? da sind Lagerringe drinnen die macht man eh neu bei neuen Lagern und die Scheibe kann bleiben wenn diese noch i.O. ist.

Achszapfen sind unterschiedliche!

Also mach die Lager neu, stelle das Spiel richtig ein und dann hast du ruhe.


Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

ich denke mal nich das zwischen scheibe und sattel noch 6mm platz sind und selbst wenn ist die frage ob die position des sattels dann noch so richtig bzw optimal is.

Meine Erfahungen mit den radlagern ist das sie früher oder später geräusche machen
aber da hat jeder ja andere erfahrungen.

Hat so ein umbau schon jemand gemacht ohne alles vom 6n2 gti zu übernehmen?


Ich habe das nur umgedreht vom 6n2 16v 101ps Sattel,Sattelhalter und Bremsbeläge. Habe später erfahren das man zapfen und Lager auch drauf machen kann an die gti Achse vom 6n2 die Zeit hatte ich aber nicht mehr. Daher blieb es bei den 226x10mm hinten. Kann ich später mal ändern.


Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe hast du 226x10 Scheiben hintenmit den sätteln von nem 6n2 101 ps. Heist ja dann wenn ich radlager und achszapfen hol mit den passenden scheiben passt ja alles. Oder ?


Eigentlich schon...sollte.



Würd da nicht rumbasteln Markus...
Am Ende hast Mischmasch...und nur gepfusche.
Hol dir 2 neue Radlager bzw eins...wenn die Scheibe noch okay ist,raus mit dem Lager und neues rein..Bremskolben aber beim einbau komplett zurück drehen...sonst drehen sich die Räder nichtmehr


Zitat:

Würd da nicht rumbasteln Markus...Am Ende hast Mischmasch...und nur gepfusche.


Warum sollte das rumgepfusche sein .

VW macht das auch so beim 6n2 .

Achszapfen ist ja der gleich bei scheibe hinten und je nach Modell kommen dann die 1.4l16V Sättel ,TDI oder GTI Sättel dran. Die sind nur von der Farbe unterscheiben.

Da immer hinten die 232x9 Scheibe gibt.


Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

Ok jetzt bin ich schon mal weiter. Also so wie ich mich bis jetzt durchgelesen und nach dem was ihr geschrieben habt muss ich alles ändern. Die Ankerblesche wären sowiso fällig gewesen , Achszapfen muss man schauen ob sie identisch sind. Radlager, bremmsscheiben, Sattel, Sattelhalter auch und wenn dann schon alles frisch is dann auch das handbremsseil.

So Jetzt kann ich mal schauen was das alles kostet und ob ichs dann mach. Dankeschön.

Kommt meine felge dann eigentlich weiter raus oder bleibt das mass gleich?


Hi, bleibt gleich...

Kosten für alles, wenn es bei VW holst denke ca. um 400€ +-
Sonst kannst den Sattelhalter, bei Ebay holen von TRW, sind die gleichen wie bei VW aber kosten bei ebay weniger...VW verbaut auch TRW Teile...


400€ +-

Du kennst wo nicht die VW Preise .

Alleine der Sattel Kostet 100-150€ .

Achsezapfem um die 70-100€
......


Der achszapfen ist ein Anderer

Der 6n hat ein für kegellager und der 6n2 für Rollen Lager .


Steffsilver....

War ja nur ein ungefähr Preis.... Nach oben ohne Grenze...


Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

Dankeschön Leute damit kann ich was anfangen.Jetzt kann ich überlegen was ich mach.


Antworten erstellen