vw teilemarkt

Mysteriöses Ausgehen meines Polos 6N1

Zitat:

Wenn die Leute behaupten, es lag am Hallgeber, Kannst du mir die Zündspule mal schicken? Würde die mal gerne testweise bei mir einbauen.


Hat sie weiter oben geschrieben, dass sie das Geld dafür zurück bekommen hatte.

"Nachgeräusche" beim Anlassen tippe ich auch auf Anlasser. Der dreht noch ein wenig nach... Ist das bei dir genau so wie im Video? Oder länger? Wenn es wie es im Video ist, würde ich erstmal gar nicht viel dran ändern. :-x



Hast Recht, Contro. Habe das zwar auch gelesen, aber beim Schreiben meines Beitrages irgendwie nicht mehr daran gedacht.


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Die Zündspule wurde erst gewechselt, dann der Hallgeber.
Bei dem Anlassen ist es exakt das selbe Geräusch. Heißt das also es ist nicht schlimm,wenn das so bleibt? Schadet das nicht?
Der Anlasser wurde schon getauscht gegen einen anderen gebrauchten. Das Geräusch ist aber das Gleiche geblieben. Liegts dann trotzdem am Anlasser?



Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Ups...2 Mal geschickt...


Zitat:

Bei dem Anlassen ist es exakt das selbe Geräusch. Heißt das also es ist nicht schlimm,wenn das so bleibt? Schadet das nicht?
Der Anlasser wurde schon getauscht gegen einen anderen gebrauchten. Das Geräusch ist aber das Gleiche geblieben. Liegts dann trotzdem am Anlasser?



Soweit ich weiß, sind das irgendwelche Ritzel im Anlasser, die sich verheddern oder nachlaufen. Das Geräusch hat man ja auch manchmal so ähnlich, wenn man den Schlüssel zu lange auf "anlassen" hält. Wenn es schlimmer wird, hört der Anlasser beim Starten des Autos nicht mehr auf zu drehen und läuft die ganze Zeit mit.

Wird wohl ein üblicher Verschleiß bei Anlassern sein, deswegen haben es beide gebrauchten.

Ich würde es erstmal beobachten und so weiterfahren. Die originalen Anlasser geben glaube ich auch nie den Dienst von jetzt auf gleich auf - im Gegensatz zu bspw. ATP-Dingern. Der (neue!) Anlasser hielt genau ein Jahr und dann ging nix mehr.

Aber hierbei würde ich auch noch mal lesen wollen, was die anderen dazu sagen.


Ich weiß nicht, ob jemand die Ursache dieses Anlassergeräusches mal genauer untersucht hat. Ich war bisher immer der Meinung, dass das Geräusch beim Ausspuren entsteht. Also in dem Moment, in dem das Anlasserritzel aus der Verzahnung zum Schwungrad zurück gezogen wird, würde das Schwungrad schneller drehen, als der schon ausdrehende Anlasser, was dann Zahn auf Zahn Reibung erzeugen würde. So ähnlich wie beim grüßenden Getriebe.
Aber das Ritzel hat einen Freilauf. Es gibt also keine große Kraft zwischen Ritzel und Schwungrad. Außerdem geht das Zurückziehen eigentlich blitzschnell. (sollte zumindest)

Habe jetzt eine neue Theorie (leider nur eine Theorie und kein Wissen) :

Als Kind hatte ich manchmal kleinere Elektromotoren, an denen ich z.B. Propeller befestigte. Wenn man diesen Motoren mehr Spannung gab, als vorgesehen haben sie manchmal seltsame Geräusche gemacht. Ich kann sie leider nur in Kindersprache beschreiben. Es war so eine Art Tuten. Dieses Geräusch setzten schlagartig ein und wenn man die Spannung nur minimal reduzierte, was es schlagartig wieder weg. Habe eben in Youtube geschaut, ob dort nicht so etwas zu finden ist, aber leider nichts gefunden. Die Erklärung für dieses Geräusch waren Taumelbewegungen des Ankers in dem Gleitlagern, die genau dann angeregt wurden, wenn die Motordrehzahl in die Nähe der Resonanzfrequenz des Motorgehäuse/Anker-Lagersysstems kam. Vielleicht kann sich der eine oder andere vorstellen, was ich meine.

Ich könnte mir vorstellen, dass genau dieser Effekt am vorderen Anlasserlager (also der Sinterbuchse, die ins Getriebe eingelassen ist ) passiert, in dem Moment, indem man den Anlasser los lässt. In diesem Moment hat der Anlasser noch volle Drehzahl aber kein Drehmoment mehr. Jetzt könnte es sein, dass der Anlasseranker im vordereren Lager anfängt zu taumeln. Das würde erklären, warum der Austausch des Anlassers manchmal keine Veränderung bringt. Natürlich könnte es auch sein, dass der neue gebrauchte Anlasser die gleiche Macke hat, wie der alte, aber wenn sich das Geräusch gaaaaar nicht ändert, halte ich es für gut möglich, dass der Anlasser ansich unschuldig ist. Falls meine Theorie richtig wäre, würde ein Austausch der Sinterbuchse helfen. Eventuell würde es sogar reichen, die Ankerwelle ganz vorne etwas zufetten. Müsste man mal ausprobieren.


Macht schon irgendwie Sinn - aus rein logischer Sicht.


Also bei meinem Hugo hängt der Anlasser seit über 6.5 Jahren meisten nach... Immer mal wieder kurz macht gar nichts und bei meinem Golf 4 mit dem 1.6SR Motor ist das auch ab und zu. Dachte schon ich habe das für mich gepachtet. Gefettet habe ich die Welle und Buchse auch schon, hat aber keine Linderung gebracht...

Out off topic: Welcome back Katharina und schön das du dem Polo treu geblieben bist. Zu klackern scheint er ja auch nicht mehr


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Ach Hi Micha,
Lange ist es her. Naja...2 Jahre ums genau zu sagen.
Nur mit anderem Acoount.
Woher wusstest du das ich es bin?
Das Klackern ist nebensächlich geworden. Ist aber noch da...



Soweit ich nich errinnere kenne ich 5 polos mit meinen wo der anlasser nachzieht. Meiner tut es seit knapp 8 jahren. Da hatte meine oma den polo knappe 4 jahre. Und der anlasser funktioniert immernoch. Und springt sofort an mein beast!

Scheint fast eine polo krankheit zu sein!


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Ok..dann werd ich das wohl einfach so lassen. Wenn das keine weitetrn Schäden verursacht ist es ja egal.
Sonst läuft der Polo bid jetzt. Allerdings fiel mir an einer Ampel heute auf,das die Drehzahl wieder etwas abfiel und der Motor dann so brummte als wenn ich kurz Gas gebe. Als ob er sich retten will vorm ausgehen. Der Drehzahlmesser hat sich auch nicht vielbewegt...ich hatte aber Angst das es das wieder war..


Was ich vergessen hatte zu sagen ist, das er nicht immer so ein geräusch macht, teilweise ist alles gut und fann kratzt er wieder


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Ist bei meinem auch. Größtenteils macht er das Geräusch... wenn ich lange fahre und er warm ist,ihn dann abstelle und zeitnah wieder anmache ist es oft nicht das Geräusch.


Antworten erstellen