vw teilemarkt

Temperatur 86c

Nemsis
  • Themenstarter
Nemsis's Polo 86C

Hoffe das gehört hier rein, sonst bitte verschieben oder bescheid geben das ich es lösche und richtig reinstelle.
Mein Problem:

Meinen 86c (Ratte, 4 Gang 1 Liter, 45PS) fahre ich täglich zur Arbeit (90km insgesamt, davon 60 auf der Autobahn).
Nun wird er auf der Autobahn scheinbar zu gut gekühlt: Er kriecht ganz langsam hoch, schafft aber nicht den normalen Wert sondern bleibt darunter (nicht viel).
Solange er "wirklich" kalt ist, fährt er sich normal. Wenn er "warm" wird habe ich das Problem, dass er teilweise das Gas verzögert annimmt, dann aber normal beschleunigt (quasi als hätte ich nen Anhänger und er muss erst mit der Gesamtlast klarkommen,.. versteht einer was ich meine? xD), manchmal bleibt die Anzeige auch ganz weg (auf kalt), kommt dann aber ruckartig auf den aktuell normalen wert (knapp unter eigentlich normal)

Liegt es vielleicht am Temperatursensor? Falls ja, kann ich den selbst tauschen?

Folgendes kann ich spontan dazu sagen, was ich bei einfachen Suchen an Fehlerbeschreibungen gefunden hab: kein Öl oder Kühlwasserverlust, keine Bläschenbildung im Öl, keine weißen Abgase, im Kaltzustand normal, Problem tritt nicht immer auf, ansonsten fährt und macht er wie immer :/

Danke fürs durchlesen und ggf. für die Hilfe



Antworten erstellen

Ähnliche Themen