vw teilemarkt

Einbau von Letronics Tachofolie.

Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Da ich am Wochenende meine neuen Tachofolie eingebaut habe, dachte ich ich erstelle eine kleine Anleitung dazu.

Als erstes muss man logischer weiße den Tacho ausbauen. Also Batterie abklemmen und dann die zwei Schrauben raus und die Stecker ab.

Danach öffnet man das Tachogehäuse (ist nur geclipst)
und schiebt die neue Tachofolie über die Nadeln auf den Tacho. (Ist etwas fummelig aber geht)
Die Tachofolie ausmitteln und dann mit doppelseitigem Klebeband auf der Originalen fest.

Nun nimm man die Platine aus der anderen Gehäusehälfte und leg diese vorsichtig beiseite. (Ist nur gesteckt)

An der Gehäuserückseite muss man nun zwei kleine Löcher für die Kabel machen und diese durchführen.
Wenn das erledigt ist muss der Inverter verkabelt werden (bei mir habe ich ihn auf der Fahrerseite hinter den Blinddeckel für den Getränkehalter geldgt), dazu habe ich das Pluskabel an der Plusleitung der Radiobeleuchtung angeschlossen und das Massekabel an der Massekeitung vom Radio angeschlossen.

Zum achluss muss nur noch der Dimmer angebracht werden (meinen hab ich an die Lenksäule geklebt und das Kabel vom Inverter hinter den Tacho gezogen werden. Das Anschlusskabel für die Tachofolie hat vier Stecker da es universal für mehrere Folien ist davon kann man 2 Stück abkleben und hängen lassen.

Dann die Stecker wieder in den Tacho und den Tacho wieder einbauen und Fertig.

Die Folien sind nun so angeschlossen, dass sie aufleuchten sobald man das Licht einschaltet.
Und da die Folien so ähnlich aufgebaut sind wie die Originalen, leuchtet die originale Tachofolie auch nicht durch.
Außerdem kann man die Folie von Türkisgrün auf Blauweis umschalten (sieht man leider schlecht auf dem Bildern)

(Weitere Bilder folgen sobald ich meinen Tacho zum Nadeltausch wieder Ausbau )



20160108_143302.jpg
20160108_143302.jpg
20160108_154049.jpg
20160108_154049.jpg
IMG-20160108-WA0003.
IMG-20160108-WA0003.
IMG-20160108-WA0005.
IMG-20160108-WA0005.

Interessante Sache.
Wusste gar nicht, daß es sowas gibt.
Hast du einen Link, wo du deine Tachofolie her hast?


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Gefunden habe ich das bei Ebay als ich nach Plasmatacho für den 9n gesucht habe. Allerdings fehlen einige passende Scheiben z.b für meinen.
Statt 6500 geht das Drehzahlband jetzt bis 7000, also ein wenig ungenau aber das sollte man ja noch justieren können irgendwie oder?
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=201259103608&alt=web

Hier mal ein link zu ebay.
Die gehen halt alle nur bis 220 kmh.



Mein Tacho geht bis 260, das passt dann wohl noch schlechter


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Schau mal bei Plasmatacho.de das wird zwar Richtung 100 Euro gehen aber die fertigen sowas auch auf Wunsch an


Antworten erstellen

Ähnliche Themen