vw teilemarkt

Neuvorstellung und Problemlösung

Nickel
  • Themenstarter
Nickel's

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin 35 und habe einen polo 6n erstanden bj 95. Die Airbaglampe leuchtete immer wieder mal auf da habe ich den schleifring getauscht. Alles wieder supi. Nun seit ca. 2 Monaten starte ich den polo der läuft dann ca. 2sek. Und geht wieder aus. Gas geben kann man geht trotzdem mit erhöhter Drehzahl aus. Heute das selbe als einer anbot das Auto abzuschieben willigte ich ein und siehe da läuft der gute wieder. Eine halbe Stunde später das gleiche Problem konnte aber nicht anschieben wegen Schnee. Ich wartete und dann sprang er wieder an. Kann mir einer helfen? Dachte evtl Wegfahrsperre aber dann wäre das mit dem anschieben auch nicht gegangen oder? Vielen Dank erstmal hoffe auf viele notiz. Polo 6n bj 95 33kw



Angehn und nach 2sek aus, spricht für wegfahrsperre.


Zitat:

Angehn und nach 2sek aus, spricht für wegfahrsperre.


Würde ich auch sagen!



Dass er immer nach genau 2 Sekunden ausging spricht sicherlich für die WFS, aber komisch, dass er nach dem Anschieben angeblieben ist. Wenn das nur genau einmal so war, könnte es natürlich Zufall gewesen sein, dass ein Wackler in der WFS oder der Verkabelung zwischen Induktionsspule, WFS und MSG in dem Moment gerade nicht aufgetaucht ist. Wenn es IMMER so ist, könnte es noch was anderes sein. Vielleicht Spannungsverluste, so dass die WFS unterversorgt wäre und deshalb nicht so arbeitet, wie sie soll.


Nickel
  • Themenstarter
Nickel's

Also Batterie und lichtmaschine sollten eigentlich gut sein weil wohl kurz vorher getauscht. Ja mal springt er an wenn ich kurz einkaufen war kann ich pech habe und nix tut sich. Also geht nach ca. 2sek aus. Habe Ersatzteil mäßig mal geguckt muss ich komplett alles tauschen? Wegfahrsperresteuergerät Steuergerät chip und spule?
Danke vorab


Vllt ist deine wfs auch so doof wie meine von meinem ersten 94 er 6n.
Die hat anscheinend nur kurz weggeregelt, deswegen konnte es sein das wenn ich beim start vollgas gab, das er dann anblieb.


Die Spule ist eigentlich nur ein haufen aufgewickelter Draht mit einem Anschlussstecker. Die sollte eigentlich nicht kaputt gehen. Der Chip im Schlüssel ist auf das WFS-Steuergerät angelernt (bzw umgekehrt) Der Chip geht meines Wissens nach praktisch nie kaputt.

Das sieht mir dann schon sehr nach nem Wackler aus.
Im dem Fall hat es sich hier im Forum sehr bewährt, erst mal die Stecker zwischen Lesespule und Kabelbaum, Kabelbaum zu WFS und WFS zum Steuergerät abzuziehen, irgendwie zu reinigen und zu schauen, ob nicht vielleicht Korrosion drauf ist oder ob Kontakte ausgeleiert aussehen. Manchmal reicht sogar aus, die Stecker mehrfach rein und rauszustecken.

@JBK
Könnte sein.
Der Transponderchip wird glaube ich nur ein einziges Mal beim Einschalten abgefragt. Wenn er also nach dem erfolgreichen Motorstart plötzlich sterben würde, würde der Motor weiterlaufen. (hier im Forum mal gelesen)
Man müsste mal ausprobieren, was passiert, wenn bei bei laufendem Motor den Stecker von der WFS abzieht, ob er dann auch ausgeht.


Ich denke das war zufall das er beim anschieben angeblieben ist. Evtl wackler in der wfs und durchs ruckel hat sie funktioniert.

Die wfs frag nur beim starten ab und gibt den code fürs nächste mal starten zum transponder im schlüssel.


Nickel
  • Themenstarter
Nickel's

Danke erstmal für die hilfe. Wenn ich die stecker abziehe muss ich die wfs wieder anlernen? Nicht da sich dann doch zur Werkstatt muss.



Zwischen Lesespule und WFS auf keinen Fall, zwischen WFS und Motorsteuergerät mit einer gefühlten Wahrscheinlichkeit von 99,999% auch nicht. Sonst müsste man nach Batteriewechseln mit längerer Pause ja auch anlernen. Ich habe vor 5 Jahren eine größere Überholung meines Autos durchgeführt, in der über mehrere Wochen die Batt abgeklemmt war. Gab kein Problem nachdem alles wieder zusammengebaut war.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen