vw teilemarkt

welche Teile passen? Kurbelgehäuseentlüftung / Thermostatgehäuse

Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Guten Tag,

ich habe mir gestern einen schönen Polo 86C gekauft.
BJ: 23.07.1990
Motor: 3F
Getriebe: AHD
GT Ausstattung

Heute beim Tüfteln ist das Thermostatgehäuse "gerissen" und die ganze Suppe ist mir bei 100° entgegen gekommen... Nach langer Suche im Netz und vergleichen von Bildern weiß ich einfach nicht welches ich genau brauche! Anscheinend gibt es 2 verschieden die sich durch das Baujahr des Autos unterscheiden. Aber optisch gesehen würde das AB 01.08.1990 (030 121 117M) passen und nicht das BIS 30.07.1990 (030 121 117C).
Kann sein dass sich das Ganze überschneidet vom Baujahr?

Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung gerissen ist. Auto startet schlecht und läuft unrund anfangs... Da gibt's ja auch viele verschiedene... Leider sind auf den Teilen keine Nummer, das wäre zu leicht..

Falls Ihr noch Fragen habt und Daten braucht, ich gebe Sie euch gern!

Danke schon mal im voraus!




Hat dein Polo runde oder eckige Scheinwerfer ?

1990 gab es ein Facelift, da wurde dann auch einige Details in der Technik verändert, deswegen die 2 Versionen der Teile

Generell unterscheidet man beim 86C zwischen 2er (runde Lampen, siehe mein Profilbild) und 2F (eckige Scheinwerfer).

MfG


Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Ich habe dann anscheinend den 2F, also eckige Scheinwerfer!



Okay,
hat was gedauert, bin aber fündig geworden.

Alte Teilenummer ist: 030 121 117 F , das Teil passt problemlos in deinem Polo.
Wird es aber womöglich nicht mehr geben und wurde durch 030 121 117 M ersetzt.

Da wurde das Gewinde vom Thermostatdeckel geändert, daher benötigst du noch folgende Schrauben, damit du den Deckel wieder fest bekommst. N 906 298 03 (M7X20, Schneitschaube).

Wo ist deine Kurbelwellenentlüftung defekt, die besteht ja aus mehreren Teilen.
Oben am Ventildeckel oder unten direkt am Block?

MfG


Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Super, das Teil habe ich schon mal bestellt!

Also, wenn ich von unten schaue, als unter dem Auto stehe, direkt der erste Schlauch von dem Ganzen! Sieht nach nem engem Winkel aus wo er dann aufgerissen ist.. bin neu in der Materie und bin willig zu lernen


Das sollte die TNR 030121117 M sein. Wurde u.a. verbaut:

-> Polo 75 PS, Bj. 10/89-03/91 und
-> Polo 113 PS, Bj. 08/90-09/94.

Wahrscheinlich wirst Du die auf dem Bild angezeigte KGE haben. Dazu gehört auch noch der am Regelventil angeschlossene, gebogene kleine Schlauch (Bild 2).
Die Preise sind aber nicht meht aktuell!


KGE-komplett.jpg
KGE-komplett.jpg
KGE-Schlauch.jpg
KGE-Schlauch.jpg

Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Hat der Schlauch auch eine Teilenummer?
Muss ich morgen mal schauen was es genau ist..
Danke für die schnellen Antworten!
Gibt es ne Homepage oder nen Buch wo alles drin steht? Wo ist es am besten zu bestellen?


Teilenummern stehen ja im ersten Bild, für die Teile.

Der Schlauch mit Winkel, auf dem zweiten Bild, geht dann direkt an das Öldruckregelventil.
Teilenummer von den 90 Grad Winkel: 030 103 493 H

Entweder im Zubehör probieren, wenn da nichts zu holen ist, mal bei VW oder VW Classicparts anfragen, ob die noch was haben.

MfG


Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Also, es ist der Luftschlauch 030103493P...
Bei ebay für 35€ ein original bekommen, neu..
Eine abschließende Frage:
Woher habt ihr solche Bilder mit Nunmern? Gibt es nen Buch wo alle drin stehen mit Bildern etc? Gibt es ne "Selbsthilfe Anleitung" wo man beschrieben bekommt wie man gewisse Teile aus ein einbauen soll?



Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Sehr gutes Forum! Danke für die schnellen und vorallem hilfreichen Antworten! Bis demnächst


Mit etwas Pflege und regelmäßiger Wartung ist der 86C recht anspruchslos und ein treuer Gefährte.
Wer noch etwas schrauben kann, der hat auch im Unterhalt ein günstiges Auto. Werkstatt brauch man nicht unbedingt und die normalen Verschleißteile gibt es günstig.
Sollte doch mal man was an gebrauchten Teilen nötig sein, gibt es zumindestens, beim 2F derzeit noch recht großen Angebot.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen