vw teilemarkt

ABS/Handbremse

Philipp90
  • Themenstarter
Philipp90's Polo 6N

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei meinen 6N1 leuchtet die ABS Lampe auf und dazu blinkt die Lampe für die Handbremse ständig. Beim Einschalten der Zündung meldet er noch kein Problem sobald ich aber los fahre fäng er an 3 mal zu Piepen und dann leuchten diese 2 Leuchten auf. Fehlerspeicher habe ich schon 2 mal auslesen lassen 1X mit einen Bosch und 1x mit VCDS und es sind keine Fehler hinterlegt .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Daten zum POLO:

6N1
50PS
198000KM
ALL/AER




Bist du sicher das es die Lampe der Handbremse ist? Denke du vertauschst da die Lampen weil es gibt noch eine die ein Problem mit der Bremsanlage meldet und die blinkt und piepst. Die leuchtet eher in der Mitte des Tachos.
Falls dem so sein sollte Check mal den bremsflüssigkeitsstand und die Sicherungen auf der Batterie davon ist eine fürs Abs.


Philipp90
  • Themenstarter
Philipp90's Polo 6N

Die Lampe die blinkt, ist die Lampe die eigentlich leuchtet wenn die Handbremse angezogen ist also gehe ich davon aus das es die Kontrollleuchte für die Handbremse ist . Kurz und knapp es ist die Leuchte über der ABS Leuchte

Achso habe ich ganz vergessen zu Schreiben Sicherungen einschließlich die auf der Batterie alle geprüft/durchgemessen. Die Bremsflüssigkeit ist auch OK.



Ich habe zwar einen 6n2, aber in meinem Bordbuch steht:

Leuchtet die Handbremswarnleuchte zusammen mit der ABS-Warnleuchte,
liegt ein Fehler im ABS-System und ein Fehler in der Bremsanlage vor.
Man muss mit verändertem Bremsverhalten rechnen und man soll sich an die nächste
VW-Werkstatt wenden.

Wie bremst der Wagen denn? Normal? Zieht er zu einer Seite?
Mal das ABS ausprobiert? Wenn nein, würde ich das mal ganz vorsichtig auf einem großen, einsamen Parkplatz ohne Autos oder Kantsteine testen.


Mach mal bitte ein Bild von der leuchte. Hatte bei mir das selbe Problem gehabt und hatte dann auf der Batterie den Kasten komplett neu gemacht weil dieser keinen Deckel mehr hatte und danach war das Problem behoben.


Philipp90
  • Themenstarter
Philipp90's Polo 6N

An der Bremswirkung habe ich bisher noch kein Unterschied bemerkt. Ob das ABS noch richtig funktioniert habe ich bisher noch nicht getestet, da müsste ich mal auf ein Parkplatz fahren wenn kein Schnee liegt. Der Sicherungskasten auf der Batterie ist voll in Ordnung den schließe ich zu 100 Pozent aus.


20151018_132008.jpg
20151018_132008.jpg

Antworten erstellen